Was ist bezüglich Zollgebühren bei Bestellung von Snapdragon-Versionen zu beachten?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Silverstream89

Neues Mitglied
3
Sind bei T-Dimension noch Zoll oder ähnliches fällig?
Oder ist der angegebene Preis der Endpreis?

Grüße
 
Empfohlene Antwort(en)
Kurz nochmal für alle und auch für @WolfgangN-63 zur Aufklärung: ich habe soeben bei T-Dimension nachgefragt wie das jetzt mit Steuer und Zoll ist. Die Antwort ist eindeutig:

There is no extra fee upon delivery if the order is placed on the German website. Our EU team will handle the VAT issue, no worries.

Ist also wie ich sagte: da die Ware schon bei Versand an den Endkunden in der EU ist, liegt die Verantwortung der Verzollung bei T-Dimension und nicht am Kunden.

Fazit: Nicht immer alles glauben was so mancher hier meint besser zu wissen um es unnötig zu verkomplizieren. Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion endgültig aus. Schönen Tag noch und genießt euer SD S21U ohne Reue 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Firedance1961, hallimag und 2 andere
Alle Antworten (19)
Keine Zusatzkosten. Ist der Endpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: Silverstream89
Silverstream89 schrieb:
Sind bei T-Dimension noch Zoll oder ähnliches fällig?
Oder ist der angegebene Preis der Endpreis?
Vorab: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit T-Dimensions, nur mit anderen China Shops...

Das hier sind die Bedingungen, zu denen Du beim ChinaShop T-Dimension einkaufst:
Der auf der Website angegebene Preis für die Waren gilt nicht für alle Kosten der Beförderung und Versicherung sowie der anwendbaren Einfuhrsteuer / Mehrwertsteuer / GST und Zoll, die der Käufer zusätzlich zu zahlen hat.

Das heißt eindeutig, dass T-Dimension die Kosten für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll nicht übernimmt.
Damit bist Du als Besteller verpflichtet, diese Kosten zu zahlen.

Je nach Begleitschreiben und/oder Weg der Waren, kann es allerdings sein, dass der Zoll das von Dir nicht verlangt.
Das ändert aber nichts daran, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verpflichtende Gebühren sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
Du schreibst es ja selber.....Du hast keine Erfahrungen mit T-Dimension. Ich schon...und ich habe nie mehr bezahlt als in der Bestätigungsmail angegeben. Die Summe hat immer dem auf der Homepage entsprochen.

Ich habe in den letzten Jahren auch hier im Board nichts wissentlich davon gelesen das Zusatzkosten anfallen. Wenn jemand mit T-Dimension andere Erfahrungen gemacht hat, gerne posten. Nur weil ich es so erlebt habe, muss es ja nicht immer sein.

Chinesische Geschäftsbedingungen zitieren...echt süß 😬 Nicht böse gemeint 😉
 
Ich habe auch nur den Kaufpreis bezahlt. Keinen Cent mehr.
 
@Ulli_T. Wertvoller Hinweis, Danke Dir! Damit ist zweifelsfrei festgestellt, dass T-Dimension sich um Themen wie eine ordnungsgemäße Verzollung nicht kümmert und das dem Erwerber = Importeur auferlegt.
@flojoehs @Barin Habt Ihr Euren Erwerb denn nicht beim Zoll vorgestellt und Euch nach den fälligen Gebühren (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) erkundigt?
Genau das wäre aber Eure Verpflichtung gewesen.
Zoll und Gebühren fallen nicht nur an, wenn der Zoll sie verlangt, sondern auch, wenn ein Importeur dazu verpflichtet ist.

Wenn also Ullis Hinweis bindend ist - und dafür spricht vieles - seid Ihr derzeit illegal unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Flat-Eric
Mein Gerät ist aus Frankreich gekommen. Seit wann es da war oder wie es dort hingekommen ist, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nightswimming und flojoehs
Wenn die aus der EU versenden, dann ist es sicherlich nicht meine Aufgabe als Käufer zu spionieren wo es denn nun wirklich herkommt, geschweige denn mehr zu bezahlen als nötig. Hier wird mal wieder typisch Deutsch alles bis aufs kleinste verkompliziert….
 
  • Danke
Reaktionen: nightswimming
Barin schrieb:
Mein Gerät ist aus Frankreich gekommen
... und Du weißt, dass das Ursprungsland nicht in der EU sein kann, ja dann hilft es ungemein, sich aufzuschlauen. Weil: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
sodaliquid schrieb:
Wenn die aus der EU versenden
... und Du weißt, dass das Ursprungsland nicht in der EU sein kann, Rest siehe oben.
sodaliquid schrieb:
mal wieder typisch Deutsch
Deine Meinung bleibt Dir unbenommen - obwohl ich sie als frech und anmaßend wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Flat-Eric
WolfgangN-63 schrieb:
und Du weißt, dass das Ursprungsland nicht in der EU sein kann, Rest siehe oben.
Und Du glaubst also, dass die Exynos Variante in Deutschland von Hand gefertigt wurde, oder warst Du damit auch erst beim Zoll fragen, ob der Verkäufer es korrekt angemeldet hatte? ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Snajdan, sodaliquid und WolfgangN-63
@Handymeister
Gute Frage.
Du kennst die Antwort, wenn ich einem europäischen Shop kaufe.
 
@WolfgangN-63

was interessiert mich das Ursprungsland? Kenne ich den genauen Warenverkehr des Händlers? Nein! Interessiert es mich? Nein! Kommt das Paket aus einem Land welches bei der Einfuhr Zollpflichtig ist, wird man sich bei dir melden. Wenn nicht, dann nicht. Schon mal daran gedacht dass diese Bedingungen des Shops Global formuliert sind? Heißt also im Klartext es kann durchaus Länder geben, in denen bei einem Versand aus Frankreich bei Einfuhr Zoll fällig wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightswimming
sodaliquid schrieb:
was interessiert mich das Ursprungsland?
Ist mir egal, was Dich interessiert.
Den Rest habe ich schon geschildert.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: derkleinemann, Hangul, Flat-Eric und eine weitere Person
Moin,

ich wollte mit meinem Hinweis auf die Bedingungen von T-Dimensions lediglich darauf hinweisen, dass (von mir aus: theoretisch) Zollgebühren anfallen können. Schön, dass das nach den Erfahrungen einiger bisher nicht passiert ist. Auch ich habe schon häufig in China Shops bestellt - und dabei ist es durchaus schon vorgekommen (wenn auch selten), dass ich die Waren nicht direkt bekommen habe, sondern beim Zoll abholen (und ggf.) verzollen musste.
Sollte das auch mal bei T-Dimensions vorkommen, dann hat man gegenüber denen keinerlei Anspruch auf eine Erstattung, denn die haben in Ihren Geschäftsbedingungen ja darauf hingewiesen, dass sie sich nicht darum kümmern.

Aber natürlich lebt ein solcher Shop auch davon, dass Europäer dort bestellen. Und da die Preise bei einer Bestellung dort weit weniger interessant wären, wenn man die Einfuhrumsatzsteuer und mögliche Zollgebühren dazu rechnen müsste, versuchen die natürlich alles, um uns Bestellern diese Gebühren zu vermeiden. Ob das legale Möglichkeiten oder "illegale Tricks" sind, muss uns tatsächlich erst einmal nicht kümmern - solange wir das von diesen Firmen nicht verlangen, bzw. gar keine Kenntnis davon haben.
Wenn also z.B. eine Lieferung aus China über ein anderes EU Land zu uns kommt, dann dürfen wir durchaus davon ausgehen, dass die Waren bei der Einfuhr in das andere europäische Land bereits verzollt wurden und wir deshalb nichts zahlen müssen, denn prüfen müssen und können wir das nicht.
Von einer strafbaren Handlung sehe ich Besteller daher weit genug entfernt.

Mein Hinweis sollte lediglich so verstanden werden, dass es grundsätzlich möglich ist, dass direkt bei Lieferung - aber auch nach einer späteren Überprüfung - Zollgebühren verlangt werden könnten und die dann auch gezahlt werden müssten.
Diesem Risiko sollte man sich immer dann bewusst sein, wenn man im außereuropäischen Ausland bestellt - ohne dass vom Verkäufer die Kostenübernahme der Zollgebühren garantiert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

axel2012 schrieb:
Funktioniert 5g bei der Telekom ?
Schau mal hier den Vergleich der verschiedenen S21 Versionen:
Funktioniert das Samsung Galaxy S21 Ultra in Deutschland? (kimovil.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, sodaliquid, Barin und eine weitere Person
@Ulli_T.
Ob das legale Möglichkeiten oder "illegale Tricks" sind, muss uns tatsächlich erst einmal nicht kümmern - solange wir das von diesen Firmen nicht verlangen, bzw. gar keine Kenntnis davon haben.
Wenn also z.B. eine Lieferung aus China über ein anderes EU Land zu uns kommt, dann dürfen wir durchaus davon ausgehen, dass die Waren bei der Einfuhr in das andere europäische Land bereits verzollt wurden und wir deshalb nichts zahlen müssen, denn prüfen müssen und können wir das nicht.
Von einer strafbaren Handlung sehe ich Besteller daher weit genug entfernt.

genau so sieht’s nämlich aus 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@sodaliquid
So so.

Ich zitiere mal von hier (https://www.t-dimension.com/de_de/terms/):
4. Preisgestaltung
Der Preis für die Waren ist, sofern nicht anders vereinbart, der in der Bestätigungs-E-Mail angegebene Preis. Der auf der Website angegebene Preis für die Waren gilt nicht für alle Kosten der Beförderung und Versicherung sowie der anwendbaren Einfuhrsteuer / Mehrwertsteuer / GST und Zoll, die der Käufer zusätzlich zu zahlen hat. Versand- und Versicherungskosten werden an der Kasse berechnet. Für einige Länder beinhaltet der Preis für die auf der Website angegebenen Waren eine Einfuhrabfertigungsgebühr und Versandkosten. T-Dimension bietet derzeit kostenlosen Versand für Australien, Vereinigte Staaten, Großbritannien und Deutschland.

Ich interpretiere das wie folgt:
Der angegebene Warenpreis inkludiert nicht "alle Kosten der Beförderung und Versicherung sowie der anwendbaren Einfuhrsteuer / Mehrwertsteuer / GST und Zoll, die der Käufer zusätzlich zu zahlen hat".
Damit bleibt der Käufer verantwortlich für die ordnungsgemäße Verzollung.

"Versand- und Versicherungskosten werden an der Kasse berechnet."
Ist selbsterklärend.

"Für einige Länder beinhaltet der Preis für die auf der Website angegebenen Waren eine Einfuhrabfertigungsgebühr und Versandkosten. T-Dimension bietet derzeit kostenlosen Versand für Australien, Vereinigte Staaten, Großbritannien und Deutschland."
In diesem Satz wird ausdrücklich eine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für Deutschland nicht erwähnt.

Wer hier jetzt noch diskutieren will verfährt nach dem Motto von Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Flat-Eric und Queeky
@WolfgangN-63

Eigentlich sinnlos darüber noch zu diskutieren, wie du schon richtig angemerkt hast. "Wo kein Kläger da kein Richter" oder willst du hier den Anwesenden Käufern der SD Variante unterschwellig unterstellen sie hätten sich strafbar gemacht? Damit wäre ich ganz vorsichtig.

Nochmal zur Kernaussage: Ich gehe davon aus, dass T-Dimension die Geräte schon bei Einfuhr in die EU verzollt hat. Muss ja sogar zwangsläufig bei Import. Der Versand an die Kunden läuft ja auch von einem EU Land, wieso also doppelt verzollen? Die AGB sind halt global formuliert und je nach Zielort kann das eben zutreffen - oder auch nicht.
 
sodaliquid schrieb:
"Wo kein Kläger da kein Richter"
Viel Erfolg!
Dein weiterer Beitrag ist nicht diskussionsfähig.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Flat-Eric und sodaliquid
Kurz nochmal für alle und auch für @WolfgangN-63 zur Aufklärung: ich habe soeben bei T-Dimension nachgefragt wie das jetzt mit Steuer und Zoll ist. Die Antwort ist eindeutig:

There is no extra fee upon delivery if the order is placed on the German website. Our EU team will handle the VAT issue, no worries.

Ist also wie ich sagte: da die Ware schon bei Versand an den Endkunden in der EU ist, liegt die Verantwortung der Verzollung bei T-Dimension und nicht am Kunden.

Fazit: Nicht immer alles glauben was so mancher hier meint besser zu wissen um es unnötig zu verkomplizieren. Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion endgültig aus. Schönen Tag noch und genießt euer SD S21U ohne Reue 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Firedance1961, hallimag und 2 andere
@sodaliquid
Danke Dir für Deine Mühen!
Das mit der "value added tax" (Mehrwertsteuer) habe ich verstanden. Zu "customs" (Zoll) steht die Aussage noch aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
636
TPfanne1
T
Z
Antworten
9
Aufrufe
648
DerMicha
DerMicha
telex
Antworten
22
Aufrufe
1.029
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten