VoWIFI, VoLTE oder VoIP beim Galaxy S21 Ultra?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

profi_fahrer

Dauer-User
925
Hallo an alle!

Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine neue Auswahlmöglichkeit bei den WLAN-Call Einstellungen gibt. Früher konnte man "nur" auswählen, ob das WLAN oder das Mobile Netz (LTE) für Anrufe verwendet wird.

Also wie folgt:
WLAN bevorzugt = Telefonieren über WLAN, wenn das WLAN außer Reichweite ist, dann über die mobile Datenverbindung
Mobiles Netzwerk bevorzugt = Telefonieren über das mobile Netz. Wenn die Netzwerkabdeckung schlecht ist, aber ein WLAN verbunden ist, wird das WLAN genutzt.

Nun gibt es aber eine neue Möglichkeit "VoIP bevorzugt". Wenn ich das auswähle ist das VoWIFI-Icon in der Statusleiste weg. Aber was ist dann der Unterschied zwischen VoIP und VoLTE? VoIP bedeutet doch nur, dass man über eine Datenleitung (egal ob WLAN oder mobile Daten) telefoniert, oder?

Weiß jemand, was diese neue Option macht bzw. wird sie bei noch jemandem angezeigt?

Vielen Dank im Voraus 😀

Falls es hilft...
S21U G998B
Netzanbieter: 3AT ("Drei")
Firmware: ATO
SIM-Karte: E-SIM
AUHD September-Patch

Anhänge

• Screenshot_20210907-231058_Wi-Fi Calling.png
    Screenshot_20210907-231058_Wi-Fi Calling.png
    95 KB · Aufrufe: 227
@profi_fahrer darf ich fragen wie du zu dem Menü kommst? Ich finde nur WLAN Anrufe bei mir und das kann ich nur Ein- oder Ausschalten

VoIP ist ja das Telefonieren direkt über das Internet also zb über Skype oder WhatsApp

Evtl ist die Funktion abhängig vom jeweiligen Netzbetreiber und/oder Land Verfügbar 🤔

• Danke
Reaktionen: anil44
@anil44
In den Anrufeinstellungen kann ich den Menüpunkt "WLAN-Anrufe" auswählen

Anhänge

• Screenshot_20210908-085448_Call settings.png
    Screenshot_20210908-085448_Call settings.png
    169 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
@anil44 kann es sein das du 2 Sim Karten benutzt? Da wurde mir erklärt das man dann keine VoLTE Anrufe tätigen kann. Ist bei mir auch so. Wenn ich zB eine Karte raus gebe und ZB die Karte von A1 im Telefon belasse, habe ich sofort VoLTE in der Statusleiste stehen (Vorrausetzung, dein Netzbetreiber unterstützt dies auch). Kurz gesagt bei 2 Sim Karten geht es nicht laut Samsung), warum auch immer. Ich kann damit leben, dass der Verbindungsaufbau ein paar Sekündchen länger dauert und von der Sprachqualität ist auch so alles perfekt.

• Danke
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine physikalische SIM und eine (Haupt-) E-SIM. Meistens ist die physikalische SIM deaktiviert, weil ich diese im Ausland nutze. Aber auch wenn ich die SIM aktiviere, kann ich VoLTE/VoWIFI über die E-SIM nutzen.

• Danke
@GoCl nein habe keine 2 sim. Habe aber auch Volte, es ging nur darum das ich bei Vowifi nur die Auswahl zu mein oder Ausschalten haben. Nicht wie beim @profi_fahrer mehrere Auswahlmöglichkeiten. Daher war meine Frage wo er es einstellt. Kanns mir nicht erklären.

Wie es der Zufall aber will hab ich aufgrund verbrauchten Datenvolumens gerade eben mir eine esim von Fraenk geholt. Volte funktioniert trotzdem. Erkenne ich am HD bei anrufen bzw ich kann es ein und ausschalten.
Wie gesagt erst heute gemacht die esim.
Hab mal Screenshots zu meinen Vowifi Einstellungen. Sieht mit oder ohne esim genauso aus nur halt mit einer sim angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20210908-124649_Call settings.jpg
    Screenshot_20210908-124649_Call settings.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20210908-124642_Wi-Fi Calling.jpg
    Screenshot_20210908-124642_Wi-Fi Calling.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20210909-183335_Call settings.jpg
    Screenshot_20210909-183335_Call settings.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet: