VoWifi mit IPv6/4 beim Galaxy S21 Ultra

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RSV-Chrischi

RSV-Chrischi

Stamm-User
259
Moin Helferlein,

Ich habe ein Problem beim S21 Ultra,

Komme vom S10+, Umzug hat gut geklappt.
Dort ging auch immer VoWifi. Beim S21U nur sporadisch.
Hab nun auch schon den Router tauschen müssen wegen Umbau auf Mesh LAN.
Egal, da auch bei der alten Konstellation VoWifi immer wieder ausgefallen ist.

Nun liest mal:

Wenn ich in dem APN Zugangspunkt das APN Protokoll von IPv4/IPv6 auf IPv4 schalte, läuft es störungsfrei.

Habe ich damit eventuell Probleme oder kann ich das so lassen. Oder muss ich was an den Routern umstellen?

Gruß Chris

@RSV-Chrischi
Hey Chris :)

Nein, damit solltest du eigentlich keine Probleme haben, kannst du also bedenkenlos so lassen.

Hab in meinem Router übrigens auch IPv6 komplett ausgeschaltet, weil das keinerlei Vorteile bringt, sondern allerhöchstens Probleme verursacht.

Von daher ist denke ich alles in Ordnung.

Gruß
Chris :)

• Danke
Reaktionen: RSV-Chrischi
Hallo,

das merkwürdige Verhalten kann ich mit Telekom (DSL und Mobilfunk) auch bestätigen. In der Fritzbox hatte ich IPv6 ohnehin nicht aktiviert, aber VoWiFi funktioniert erst, wenn ich im Samsung Galaxy S21 Ultra den APN auch auf ausschließlich IPv4 umstelle.

Allerdings funktioniert damit dann das mobile Internet nicht mehr :huh:
Wenn ich dann den APN ändere von internet.v6.telekom auf internet.telekom funktioniert das mobile Netz wieder, aber VoWiFi nicht mehr.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister
Dem stimme ich zu.
Erst hat er sich eingewählt, und auf einmal nicht mehr. Hab dann wieder v6 auf den APN Settings gewählt. Ich werde im WLAN noch einmal V6 aktivieren. Und mich mit 2,4Ghz und 5Ghz durch testen.
Ich war letztens im Schmetterlingsgarten, und im deren WLAN. Da hat er mir die ganze Zeit WLAN Call angezeigt.

Kann ja schlecht beim Einlass fragen wie die ihr WLAN eingestellt haben.

Ich denke, dass es etwas mit dem Mobilfunknetz zu tun hat, da VoWifi ja direkt funktioniert, wenn der APN fehlerhaft ist. Vielleicht entscheidet das Samsung Galaxy S21 Ultra das selbst und entscheidet sich priorisiert für Mobilfunk, wenn die Verbindung sehr gut ist. VoWifi wäre quasi nur die zweite Wahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das steht hier sogar: Trotz EU-Regulierung: WLAN Call bleibt im Ausland Kostenfalle
So sieht die Konfiguration bei der Deutschen Telekom so aus, dass innerhalb Deutschlands generell die Mobilfunkverbindung Vorrang vor WLAN Call hat. Nur wenn der klassische Mobilfunkempfang schlecht oder gar nicht möglich ist, wird auf VoWiFi zurückgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister
Ähm, ich Dorfdepp könnte ja einfach mal Flugmodus einschalten, WLAN an und schauen ob er WLAN Call umsetzt.

Denn!!! Wo mir unterwegs war... Gab es nur 1 Anzeigebalken 2G Empfang. Oder das WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister
@SgtChrischi

So, weiter getestet.

Schon kurios, anbei nun meine Ergebnisse:

S21 Ultra, (noch) DTM Branding, Fritzbox.

Telekom auf dem Smartphone, O2 Festnetz.

Flugmodus, WLAN an: WiFi Calling aktiv.

Netz-Modus, 5G etc. WLAN an: kein WiFi Calling
Netz-Modus, 4G etc. WLAN an: kein WiFi Calling
Netz-Modus, 2G WLAN an: WiFi Calling

Scheint wirklich zu selektieren was das Netz kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lösung:

Activity Launcher installieren, App Starten.

Dort nach calling suchen

Dann den Punkt WiFiCall...setting.. wählen.

Entweder Shortcut, oder einmal tippen zum ausführen.

Hier hinter versteckt sich dann die Priorität, Mobilfunk oder WLAN Call

Fertig. Screenshot_20210715-190936_Activity Launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und SgtChrischi
Hallo @RSV-Chrischi,

vielen Dank! Klingt erstmal interessant, allerdings befürchte ich, dass das Smartphone dann u. U. zu lange am VoWifi klammert, auch wenn das vielleicht schon etwas schwach ist. Kommt wohl auf einen Versuch an.

Viele Grüße
Handymeister