Videoanrufe über RCS bei Vodafone auf dem Galaxy S21 Ultra nicht mehr möglich

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Hallo,

in der Hoffnung dass dies ein Thema hierfür ist, möchte ich mir auch hier eventuell ein wenig Rat holen.

Ich nutze seit kurzem einen Tarif "GigaMobil M ohne Smartphone" bei Vodafone, zuvor war ich bei SIM.de im O2-Netz. Zu Vodafone bin ich nicht nur wegen des besseren Netzes, sondern hauptsächlich wegen der günstigen Möglichkeit über ein unbegrenztes Datenvolumen zu verfügen, gewechselt.

Bei SIM.de konnte ich bislang immer bei den Gesprächen mit meinen Kontakten durch drücken des Buttons "Videoanruf" in der Telefon-App meine Kamera zuschalten und so visuell mit diesen kommunizieren. Diese Möglichkeit habe ich, seitdem ich die eSIM bei Vodafone aktiviert habe, nicht mehr. Hier wird wir anstelle des Buttons "Videoanruf" der Button "Anruf halten" angezeigt. Vodafone selber erklärenn auf einer ihrer Internetseiten, dass Videoanrufe mittels RCS (Chat) möglich sind. RCS, also Chatnachrichten, funktionieren ansonsten zu meinen Kontakten einwandfrei. Ich kann damit kurze Videos, Bilder, Sprachnachrichten und den Standort versenden.

Ich verwende hierzu die Google Message App, in der zwar ein Icon für Videoanrufe gezeigt wird, dabei diese Gespräche jedoch über Google Meet geführt werden. Dies lehne ich aber ab, da deren Server im Ausland, wahrscheinlich den USA stehen und ich nicht weiß wie die sich hinsichtlich des Datenschutzes verhalten, siehe Facebook Leak. Außerdem müsste ich, wenn ich einen solchen Videoanruf führen möchte, zunächst das Telefonat mit meinem Gesprächspartner beenden und dann eine neue Verbindung über Google Meet aufbauen. Des Weiteren muss der Gesprächspartner ebenfalls über diese App verfügen, was nicht bei jedem gegeben ist. Meine Mutter und mein Bruder sehen dies ähnlich wie ich und nutzen diese App daher ebenso wenig.

Früher war es so, dass ich einfach nur auf den Button "Videoanruf" in der Telefon-App gedrückt habe, der Gesprächspartner daraufhin gefragt wurde ob er es zulässt das die Kamera aktiviert wird und nach Bestätigung durch diesen einer Videokommunikation nichts mehr im Wege stand. Dazu musste der Gesprächspartner keine zusätzliche App installieren. Das war sehr angenehm, beispielsweise bei Freunden, Bekannten oder Verwandten, die man nur selten persönlich zu Gesicht bekommt.

Die Frage ist nun ob dies wirklich am Netz liegt oder an meinem Smartphone. Daher wäre ich hier über Hinweise und Ratschläge außerordentlich dankbar.

Viele Grüße

AndroidenMick schrieb:
...
Früher war es so, dass ich einfach nur auf den Button "Videoanruf" in der Telefon-App gedrückt habe, der Gesprächspartner daraufhin gefragt wurde ob er es zulässt das die Kamera aktiviert wird und nach Bestätigung durch diesen einer Videokommunikation nichts mehr im Wege stand. Dazu musste der Gesprächspartner keine zusätzliche App installieren. Das war sehr angenehm, beispielsweise bei Freunden, Bekannten oder Verwandten, die man nur selten persönlich zu Gesicht bekommt.

Die Frage ist nun ob dies wirklich am Netz liegt oder an meinem Smartphone. Daher wäre ich hier über Hinweise und Ratschläge außerordentlich dankbar.

Viele Grüße
Ja, früher, zuzeiten von UMTS, war das so. Heute bietet das wohl kein Telefonieanbieter mehr an. Heutzutage würde ich einen Videoanruf über WhatsApp tätigen. Bei denen ist sogar die Videotelefonie E2EE (Ende zu Ende Verschlüsselt). WhatsApp hat eigentlich jeder, oder? Durch die Verschlüsselung ist auch der Serverstandort nicht mehr so interessant. Übrigens: Auch Googles "Messages", das Nachrichten per RCS versendet, arbeitet an E2EE und steht kurz vor der Fertigstellung. Den Geheimdiensten gefällt so etwas natürlich gar nicht. Daher weiß man nicht, ob das alles so bleibt. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nein, mir früher meinte ich, bevor ich vor wenigen Wochen zu Vodafone gewechselt bin.

Aktuell funktioniert dies bei Vodafone nicht mehr, obwohl ich die restlichen RCS-Funktionen einwandfrei nutzen kann. Auch RCS ist verschlüsselt, das sieht man in den Chats an dem Vorhängeschloss-Symbol. Daher würde ich auch gern die Videotelefonie darüber nutzen können.

Ja, WhatsApp habe ich, aber ich nutze es für die private Kommunikation nicht. Jedem Kontakt, der mich darüber anschreibt, teile ich mit, dass ich nur per RCS zu erreichen bin, es sei denn, dieser Kontakt kann kein RCS, dann nutze ich im Zweifel die gute alte SMS, aber dennoch kein WhatsApp.

O2 bietet die Videotelefonie über RCS sehr wohl an, das habe ich ja schon beschrieben. Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, konnte ich dort Videoanrufe führen und das nicht über Google Meet oder WhatsApp.

Gruß