Trotz Rücksetzung auf Werkseinstellungen alle Daten, Bilder, Apps noch auf dem Galaxy S21 Ultra vorhanden!?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1956er

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe beim Herausziehen des Handy's (Samsung Galaxy S21 Ultra) aus der Hosentasche bei einem eingehenden Anruf das Gerät per Fingerabdruck vermutlich direkt entsperrt und somit einen seltsamen Anruf von 911 angenommen. Danach fühlte ich mich unwohl ob mein Handy gekapert wurde. Habe es dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Es sind nun aber noch immer alle externen Apps installiert und die zugehörigen Einstellungen vorhanden. Auch sind alle Bilder und Videos noch vorhanden. Wie kann das sein? Bei Werkseinstellung wird doch eigentlich alles gelöscht. Traue mich nun eigentlich nicht mehr das Handy zu nutzen, da ich Sorge habe das noch immer evtl. Schadsoftware installiert ist.

Habe zur Zeit keinen Computer zur Hand, möchte deshalb das Handy mit seinen eigenen Mitteln auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Bitte um Unterstützung.

Herzlichen Dank

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und bbfh
Anruf kam über die normale Telefon-App und ich hörte noch "Official american Police Officer is calling." bis ich auflegen konnte.

Nein, ich habe definitiv und sogar wiederholt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ausgewählt. Apps, Daten und Einstellungen bleiben weiterhin vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@1956er
dann machst du offensichtlich etwas falsch.

Vor vielen Jahren ist mir mit einem Nokia (oder Siemens?) mal was ähnliches passiert.
Es waren aber nur einige Bilder und im zweiten Anlauf war alles weg.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Über einen normalen Telefonanruf hast du dir keinen Schadcode eingefangen. Da kannst du beruhigt sein. Solche Anrufe sind Scam-Anrufe. Die wollen dich dann verleiten Geld in irgendeiner Weise zu zahlen oder lotsen dich halt zur Installation von Software. Durch den Anruf selbst kann aber kein Schadcode übertragen werden.

Edit:
Wenn du dein Telefon über dein Google Konto sicherst, gibt es eine automatische Wiederherstellungsfunktion. Wenn du dich nach dem Zurücksetzen mit deinem Google-Account anmeldest, werden bei der Einrichtung die Apps wieder installiert und die Einstellungen von zuvor wieder übernommen. Nur Bilder und Videos sollten eigentlich weg sein.

Traue mich grad nicht weiter zu testen, ob es beim Rücksetzen noch die Option gibt, die internen Daten zu behalten. Nicht, dass aus Versehen meine Sachen weg sind 😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
bbfh schrieb:
Traue mich grad nicht weiter zu testen, ob es beim Rücksetzen noch die Option gibt, die internen Daten zu behalten.
Die Funktion gibt es selbstverständlich nicht.

.Naja, auf die Schnelle habe ich da jetzt auch nur "Einstellungen Zurücksetzen" gefunden. Dabei bleiben ja sogar die installierten Apps vorhanden.

Früher gab es auch einen Softreset. Einstellungen, Apps und Konten wurden gelöscht und das Handy zurückgesetzt aber die internen Daten (Bilder, Videos, Downloads, Dokumente...) blieben erhalten. Hab ich grad auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

bbfh schrieb:
Früher gab es auch einen Softreset. Einstellungen, Apps und Konten wurden gelöscht und das Handy zurückgesetzt aber die internen Daten (Bilder, Videos, Downloads, Dokumente...) blieben erhalten.
Wo soll es das geben haben?
Also bei welchem Hersteller?
Davon habe ich bisher nie gehört und das ergibt ja auch wenig Sinn.
Zumal, wenn überhaupt, war das sicher bevor der Speicher ab Werk verschlüsselt war.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Kann sein, dass ich das noch aus pre-Verschlüsselungszeiten im Kopf habe. Bin glaub äweng älter als der Durschnitt hier. 😊