Systemtasten des S21 Ultra sollen Spotify Lautstärke nicht verändern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matzebommel

Neues Mitglied
1
Ich habe ein Problem und finde keine Lösung...
Wenn ich Spotify auf meinem Echo Dot abspiele möchte ich nicht, dass die Lautstärketasten an meinem Telefon die Lautstärke für Spotify ändern sondern nur die Systemmedienlautstärke.
Problembeispiel:

Die Musik Spiel nebenbei im Wohnzimmer ab...ich gucke auf meinem Handy nen Video, möchte dort jedoch spontan über die Tasten die Lautstärke runterdrehen...und dann dreht sich erstmal Spotify im Wohnzimmer ab. Kann den Medienton nur manuell in den Einstellungen ändern.

Samsung Galaxy S21 Ultra

Danke!

@matzebommel Dafür gibt's auch keine Lösung, weil das so vorgesehen ist. Aber du kannst in der Lautstärke-Anzeige auf die 3 Punkte klicken und dort zumindest schneller die Medienlautstärke ändern, als extra in die Einstellungen zu gehen.

Mit Android 12 war es noch andersrum, da musste man für die Änderung der Casting-Lautstärke ins Menü, aber seit Android 13 ist das so wie es jetzt ist und lässt sich meines Wissens auch nicht ändern.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Danke für die Antwort!

Ach das ist doch scheisse und geht total an der Praxis vorbei...die externe Lautstärke möchte ich auch weiter extern ändern bzw. hätte es mir gereicht dafür in die entsprechende App zu gehen.

So sind es mehrere Klicks...

Stört das nur mich oder auch andere?

Ehrlicherweise hat mich das gestört, wie es bei Android 12 war. Denn vor Android 12 war es auch immer wie jetzt, nur bei A12 nicht wegen irgendwelcher Patentprobleme mit Apple. Daher bin ich eigentlich froh, dass es jetzt wieder so ist.

Nutze es aber auch überwiegend für Videos am Chromecast, da spiele ich währenddessen ja weniger irgendwas mit Tönen am Handy rum.

Hab grad nochmal in die "Sound Assistant"-App von Samsung geschaut, aber da kann man in die Richtung auch nichts ändern.

@matzebommel
Könnte es damit funktionieren?

Einstellungen - Töne und Vibration - Lautstärke.

Allerdings betrifft das dann wieder alle Apps bis zur Umstellung.

Anhänge

• Screenshot_20221212_232448_Settings.jpg
    Screenshot_20221212_232448_Settings.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das auszustellen bedeutet doch nur, dass die Wippe die Klingeltonlautstärke verändert.

Und bei meinem Test eben wird damit trotzdem das verbundene Gerät gesteuert.

matzebommel schrieb:
Wenn ich Spotify auf meinem Echo Dot abspiele möchte ich nicht, dass die Lautstärketasten an meinem Telefon die Lautstärke für Spotify ändern sondern nur die Systemmedienlautstärke.
ok, den letzten Punkt habe ich überlesen.
Dafür gibt es wohl keine Lösung, außer Spotify mit einem 2. Gerät zu steuern?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63