Statusleiste und Navigationsleiste blenden automatisch aus beim Galaxy S21 Ultra

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

berlinermg

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich bin fast am verzweifeln. Ich habe schon alles ausprobiert an Einstellungen bzgl. der Status und Nav zeile. Ich habe auch schon ein Clean Partition gemacht unter Recovery. Bisher kein Erfolg. Ich habe auch schon mal Gestensteuerung angeschaltet und wieder ausgeschaltet. Was kann man machen, damit die Statuszeile und die Navigationsleiste wieder sichtbar bleibt? Hat jemand eine Idee?
Gerät: Samsung S21 ultra
Android 11
One UI-Version 3.1
Systemupdate 1. Februar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Hast du den Game Modus aktiv?

Hmm... gute Frage. Wenn ich unter "erweiterte Einstellungen --> Game Launcher" schaue, dann ist Game Launcher deaktiviert. Oder kann man den noch irgendwo anders einstellen?

Kannst du ein Video machen > Bildschirmrekorder?

Wenn es selbst nach dem Werksreset auftaucht, kann fast nur eine App schuld dran sein: Hast du einen Alternativen Launcher in Verwendung oder nur TouchWiz? Irgendwelche 3rd Apps installiert?

Ich habe KEIN Werksreset gemacht. Da ich Bankensoftware auf dem Gerät habe. Aber das nur am Rande. Was ich gemacht hatte, war Debugging einzuschalten. Aber das habe ich wieder aus gemacht. Nachdem ich das gemacht hatte ist dieses Problem aufgetaucht. Auch wenn "Debugging" wieder ein - / ausschaltet bleibt das noch so erhalten. (Danach reboot). Ich würde ungern ein Werksreset durchführen. :/ Ich habe keinen alternativen Launcher installiert. Nur den ganz "normalen" ;)

Achso, hab das "Clean Partition" falsch verstanden. Du hast lediglich die Cache Partition geleert?

Ja, genau. Ich habe nur die Cache Partion geleert, weil ich davon ausging, dass da vielleicht was fehlerhaftes zwischengespeichert wurde.

Vielleicht kommst mit einer App weiter
Immersive Mode da kannst du einstellen das immer sichtbar ist usw

Funktioniert nicht mehr bei bei Android 11, wie ich das gerade gelesen habe. (Immersive Mode Manager) Aber vielen Dank dennoch für deine Unterstützung. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee. Außer Werkseinstellung zurücksetzen. ;)

Ist es bei bestimmten Apps Oder im Browser oder gar immer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder es liegt an Vollbild Apps

Schau mal noch
Anzeige - Navigationleiste - Gesten bei Vollbild

Zuletzt bearbeitet:
Also. Es ist immer! ich habe auch mal alle Apps Vollbild ausgemacht. Keine App wird im Vollbild ausgeführt.

Mehr kann ich hier nicht einstellen.

Anhänge

• Screenshot0.jpg
    Screenshot0.jpg
    224 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    408 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Bei Touch Wiz was gestellt?

Ansonsten setz mal alle Einstellungen zurück, das ist ja kein Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, das ich da was eingestellt hätte. Aber kann durchaus versehentlich jetzt noch mehr verstellt sein. Ich habe ja alles mögliche schon ausprobiert. ;)

So. Einstellungen zurückgesetzt. Blendet sich auch wieder nach 3 sek aus. Na ja.. scheinbar muss ich wohl jetzt damit leben. :/ Da ich kein Werksreset machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Starte dein Phone mal im Abgesicherten Modus, dort sind nur die Notwendigsten Apps aktiv.

Gruß

Hallo @rossy,

Danke für den Vorschlag, doch leider auch kein Erfolg. Also an einer App kann es nicht liegen. Die Statusleiste und die Navleiste kann man durch streichen, sichtbar und nutzbar machen und dann verschwindet sie wieder nach 1-2 sekunden wieder. Ein Bug? Ich sollte mal an Samsung schreiben, was das soll ;)

Könntest trotzdem ein Bildschirmrekorder Video erstellen? Nur ein paar Sekunden lang, um das Problem zu sehen. Würd mich ernsthaft interessieren, vl kann man's so reproduzieren.

hier das video Bildschirmrecorder.

Hi @ra1

Das habe ich auch schon gesehen. Aber 1. den Menüpunkt gibt es bei mir gar nicht und 2. habe ich keinen anderen Launcher drauf. :D Ich habe heute auch noch mal mit Samsung Support geschrieben. Und ich sollte mal einen Softreset versuchen. Lauter+Leiser und Funktionstaste drücken. (gleichzeitig für 15-20 sekunden) Dann wird die gesamte Software neugestartet. Aber das hat auch nicht geholfen. Das gleiche Szenario. Wenn ich von unten nach oben streiche, kommt die Navigationsleiste und ich kann auch (wenn ich schnell bin) den Back Button drücken und dann verschwindet Navigationsleiste wieder. Genauso verhält es sich, wenn ich von oben nach unten streiche bei der Statuszeile. Ist schon zum verrückt werden. Aber wie schon geschrieben, ein Werksreset will ich nicht wirklich machen. Alles neu einrichten, hab ich keine Lust dazu. Dann warte ich auf ein neues update und dann funktioniert es vielleicht wieder. Wenn ich dann wirklich mal lange Weile habe, dann werde ich vielleicht ein Werksreset durchführen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ideen. :D

Anhänge

• Screen_Recording_20210324-203118_One UI Home.mp4
    7,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Ein Versuch war es wert.

Hmm... Klingt evtl blöd aber das als tatsächlich einstellbare Funktion würde ich gar nicht schlecht finden.

Das habe ich dem Samsung Support schon gesagt, dass er das bitte auf die Feedbackliste hinzufügen soll für spätere Updates. Das man die Leisten ein- /ausblenden kann. Wer die Leisten nicht haben möchte, kann von mir aus dann ausblenden einstellen. *g* Na mal schauen, ob das vielleicht in den nächsten Updates drin ist. Ich hoffe es mal. :) Schlecht wäre es wirklich nicht.

• Danke
Reaktionen: ra1