Statusleiste kommt "verzögert" runter beim Galaxy S21 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spockster

Neues Mitglied
2
Mir ist aufgefallen, dass meine Statusleiste teilweise mit bis zu einer Sekunde verzögert nach unten kommt wenn ich eine Benachrichtigung bekomme und das Gerät einige Minuten gesperrt war. Wenn ich die Animationen ausschalte geht es sehr schnell, aber sobald ich sie wieder aktiviere kommt die Leiste regelrecht "hinterher" wenn meine Finger das Display schon verlassen habe. Zumindest dann, wenn ich die Leiste nicht von oben sondern in der Mitte des Bildschirms runterziehe. Ich kann leider nicht sagen, ob das erst seit dem letzten Update so ist. Hat das eventuell noch jemand bemerkt?

Kenne ich, ich habe auch ab und zu nach mehrstündiger Nichtbenutzung kurze Stotterer. Auch beim Öffnen von Apps. Hab auch schon alles auf Werkseinstellung gesetzt, keine Besserung. Ist schon sehr nervig bei einem Flaggschiff...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Bei mir ist auch ab und zu "Denkpausen" zu vernehmen....gerade beim entsperren....auch seit dem Update

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erst seit dem letzten Update und vermehrt wenn ich aus einem Spiel im Querformat komme

Macht mal einen Neustart, normal is dit nich.

Schon oft gemacht, hat final aber nichts gebracht. Passiert trotzdem ab und zu. Sogar wenn ich ein App Icon auf dem Sperrbildschirm öffne. Sehr selten laggt es sogar bestimmt gut 2 - 3 Sekunden bis es sich wieder fängt.

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
hast du schon ein "wipe cache partition" löschen versucht?

Ich mach das nach jedem Software Update, hat mir bis jetzt viele solche Probleme gelöst/erspart.

• Danke
Reaktionen: anil44
Neustart, wenn das nicht hilft > Wipe Cach Partition.
Wenn das auch nicht hilft: Werkseinstellung. Denn das hilft immer.
Und wenn es danach wieder auftritt:

Schauen, welche Applikation man nutzt, die vielleicht zu dieser Herausforderung beiträgt. Meine Devise: Weniger ist mehr!
Eine nach er anderen installieren, prüfen und erkennen, ab welcher Applikation die Verzögerung erscheint.

Ist definitiv nicht normal. Hatte und habe ich noch nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Werkseinstellung hatte ich schon. Sind exakt die gleichen Apps wie auf meinem S9+ und da lief alles ohne Probleme.

Habe die Vermutung dass es ggf an WhatsApp liegt. Das hat irgendwie seit dem S21U Probleme beim Backup. Backup läuft erst richtig wenn ich das Telefon aktiv in der Hand habe, sonst läuft es einfach nicht weiter. Versuche es jetzt Mal damit WhatsApp nie in den Standby setzten zu lassen, vllt hilfts.

Nutzt ihr alle den darkmodus?
Ich habe seit gestern mal auf hell und keine Probleme mehr

Ja, aber wäre ja ein Witz wenn es daran liegen würde 😅

Stell mal um und teste es. Mir hilft es!

Mach ich rein aus Interesse jetzt Mal wirklich. Wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich dir nicht glaube, sondern einfach nur dass das ja trotzdem nicht sein dürfte..

@RobstarRob hatte ähnliche Probleme mal bei meinem xiaomi mi10 deswegen habe ich das mal getestet... Ja vieles oder alles muss man auch nicht verstehen 😁👍 aber mir scheint es zu helfen... auch wenn ich abends wieder auf dunkel stelle läuft es jetzt...sehr merkwürdig alles

Bemerke ich auch gelegentlich, wenn mein Gerät länger unbenutzt liegt. Könnte irgendein Problem mit den C-States der CPU sind. Es scheint so, als würde dieser nicht schnell genug wieder hochtakten.

Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Gibt's Möglichkeiten da etwas zu ändern?