Starke Ruckler beim S21 Ultra

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ruckelt es auch weiterhin. Hatte von Samsung aber auch nicht mehr erwartet. Wünsche mir Huawei mit Google Diensten zurück. Da hatte ich 6 Jahre keine Probleme. Mit Samsung nur Ärger und schlechten Service. Ganz zu schweigen von den Preisen die Samsung aufruft für mittelmäßig Produzierten Schrott.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo ,
ich bin auch mit dem S21 ultra unterwegs und es ruckelt auch ganz schlimm .

was macht samsung da nur .

Zugegebenermaßen sind die Ruckler bei mir wenigstens seltener geworden...

Dieses ruckeln hatte ich noch nie. Kann man das irgendwie provozieren?

• Haha
Reaktionen: AndroMe
@loopi dann sei doch einfach froh?! Ich habe das Gerät jetzt seit 3 Monaten und kenne es nicht ohne Ruckler. ☹

Also ich habe auch nichts oder nehme diese Ruckler als solche nicht wahr. Vielleicht ist da auch jeder anders "sensibel".
Habe Mal vorhin im S22U quer gelesen, auch dort sehr viele User mit Rucklern andere haben wiederum gar nichts. Echt verrückt, wobei die Fehler insgesamt beim S22U anscheinend wirklich gravierend sein müssen.

loopi schrieb:
Dieses ruckeln hatte ich noch nie. Kann man das irgendwie provozieren?
Bei mir geht es meistens, wenn man den Fingerabdruck Sensor nicht direkt trifft. Wenn ich dann beim zweiten Versuch entsperre ruckelt es, bis ich den Bildschirm wieder ausschalte.

Okay. War auch gar nicht negativ gemeint. Dann scheine ich tatsächlich nicht betroffen zu sein. Denn ich tippe oft daneben beim Sensor. Hoffe es gibt bald einen Fix für Euch!

RobstarRob schrieb:
Bei mir geht es meistens, wenn man den Fingerabdruck Sensor nicht direkt trifft. Wenn ich dann beim zweiten Versuch entsperre ruckelt es, bis ich den Bildschirm wieder ausschalte.

Exakt so ist es bei mir auch, und es kotzt mich an, dass Samsung das im Rahmen des letzten Updates nicht gefixt hat. Was für Dilettanten sind das bitte! Fast ein Jahr lang war ich mit dem S21U bis auf die eher bescheidenen Akkulaufzeit extrem zufrieden und nun dieser Mist..

Ich finde Allgemein das es mit Android 11 deutlich "Runder" lief. Die Performance seit dem Systemwechsel entspricht nicht einem Flagship sondern eher einem Mittelklasse Phone. Man merkt schon das es hier und da immer wieder hakt und einfach nicht Smooth läuft. Ich hab Zweifel das Samsung das fürs s21Ultra noch richtig fixen wird.

Sicherlich wird das noch gefixt. Bedenke, dass wir für das S21 Ultra noch major OS updates bis Android 15 bekommen werden.
Es dauert nur länger, weil jetzt S22 brennt und die volle Aufmerksamkeit braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, der "Antwort"-Button reicht auch :) Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Und das S22 ja angeblich auch alles andere als rund läuft

ja besitze jetzt auch ein S 21 Ultra und musste auch feststellen das es ganz schön ruckelt beim scrollen, oder wenn ich das Handy aus dem Standby hole mit dem antippen vom Display und dann wische danach sind die Ruckler sehr stark zu sehen wie schwerfällig nichts mehr mit flüssig.

Habe ja noch den Vergleich zu meinem alten S10+ da ruckelte nichts und es war auch Android 12 drauf gewesen, habe ja das S21 Ultra gebraucht gekauft und Android 12 komplett neu installiert mit Odin aber trotzdem diese Ruckler. Wenn ich ständig irgend etwas mache mit dem Handy dann sind nur minimale Ruckler vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Interessant wäre mal ein Vergleich der Einstellungen oder der installierten Apps, von denjenigen, die Probleme mit Rucklern haben und mit den Nutzern, die diese Problematik nicht haben.

Ich habe keine Ruckler, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Allerdings habe ich auch die ganzen Animationen deaktiviert.

In den Einstellungen/Biometrische Daten und Sicherheit/Entsperr-Animation anzeigen auf aus
Einstellungen/Eingabehilfe/Animationen entfernen auf ein
Einstellungen/Entwickleroptionen(muss vorher aktiviert werden)/Animationsdauerfaktor, Fensteranimationsfaktor und Übergangsanimationsfaktor auf 0

Evtl. liegt es auch daran, aber mit diesen Einstellungen kommt einem das Gerät auch schneller vor - auch wenn es nur Augenwischerei ist.

Vielleicht mag das mal jemand von den Betroffenen ausprobieren.

Angeblich soll in Canada ab den 15. März one ui 4.1 mit dem März Patch erscheinen. Da bin ich mal gespannt, was das mit den Rucklern macht. Wobei bei mir schon lange keine Ruckler vorgekommen sind.

Huawei-Thomas schrieb:
Interessant wäre mal ein Vergleich der Einstellungen oder der installierten Apps, von denjenigen, die Probleme mit Rucklern haben und mit den Nutzern, die diese Problematik nicht haben.

Ich habe keine Ruckler, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Allerdings habe ich auch die ganzen Animationen deaktiviert.

In den Einstellungen/Biometrische Daten und Sicherheit/Entsperr-Animation anzeigen auf aus
Einstellungen/Eingabehilfe/Animationen entfernen auf ein
Einstellungen/Entwickleroptionen(muss vorher aktiviert werden)/Animationsdauerfaktor, Fensteranimationsfaktor und Übergangsanimationsfaktor auf 0

Evtl. liegt es auch daran, aber mit diesen Einstellungen kommt einem das Gerät auch schneller vor - auch wenn es nur Augenwischerei ist.

Vielleicht mag das mal jemand von den Betroffenen ausprobieren.

Bringt doch eh alles nichts. Es braucht einen fix seitens Samsung und keine Workaround-Versuche.

• Danke
Reaktionen: Olley und Hallodroid
@Orginator Beides hat seine Berechtigung. Bei mir hilft der bekannte Fix seit Wochen ohne auch nur einen Ruckler. Das bedeutet aber nicht, dass Samsung das nicht zu lösen hat. Bei mir war mal das Standgas kaputt und der Wagen ging immer aus. Habe ich mit nem Gummi gefixt, aber die Werkstatt musste trotzdem ran :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keine Verbesserung nachdem Update. 😔

Zuletzt bearbeitet:
Orginator schrieb:
Bringt doch eh alles nichts. Es braucht einen fix seitens Samsung und keine Workaround-Versuche.

Das war auch nur ein gut gemeinter Ratschlag 😉

Vom jammern alleine geht das auch nicht weg, solange Samsung keine Lösung mit einem Update bringt.

Somit lieber die Zeit investieren, und versuchen das bestehende Problem mit einem Workaround zu umgehen oder einfach damit leben, bis der Bug behoben wurde.

Hab heute früh das update durchgeführt und seitdem keine Ruckler nach dem entsperren mehr gehabt.

Mal schauen ob es dabei bleibt.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas