Starke Ruckler beim S21 Ultra

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das ruckeln seit dem Januar Update ebenfalls. Dabei habe ich festgestellt, dass es bei mir IMMER auftritt, wenn die Entsperrung per Fingerprint nicht sofort beim ersten Mal klappt. Manchmal ist es so heftig, dass es so extrem lagged, als ob nur 2 Frames alle 5 Sekunden durchlaufen, total ätzend.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Tatsächlich. Damit kann man das eingrenzen. Danke für den Hinweis. Damit kann man nach dem nächsten Update checken ob sich was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@Parion
Gerade getestet: Dein Test mit "Entsperrung per Fingerprint klappt nicht sofort beim ersten Mal" funktioniert bei mir nicht.
Ich kann die Ruckler auf meinem S21U damit nicht provozieren.

Hat bei mir dann leider auch nur beim ersten Versuch funktioniert. War wohl zu voreilig.

• Danke
Ich kann diese Ruckler am besten wie folgt reproduzieren. Gerät entsperren -- Gerät mit Powertaste wieder sperren -- sofort bzw. unmittelbar wenn sich das Always On Display einschaltet, Gerät wieder über den Fingerscanner entsperren. Dann ruckelt es fast immer, bzw. auf diese Art kann ich dieses Verhalten zumindest bei mir provozieren. Wartet man nach dem Entsperren einige Sekunden bevor es wieder entsperrt wird, tritt dieses Problem in der Regel nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Samsi2
Funktioniert bestens, Danke Dir!

• Danke
Reaktionen: Samsi2
So kann man es wirklich provozieren. Man muss nur entsperren, noch bevor das Fingerprint Symbol sichtbar ist.

@Spockster

Also bei mir "klappt" es auch wenn das Symbol erscheint, man muss aber wirklich sofort wieder entsperren. Trotzdem kann man beruhigt sein, denn hierbei handelt ist sich nicht um ein Hardwareproblem sondern ist ein reiner Softwarebug, der möglicherweise schon in Kürze wieder behoben wird.

Super, dass ihr alle den Fehler habt. Geil, kann ich den auch haben?

• Danke
Reaktionen: Hallodroid, Cyrus791, Pilot und 2 andere
Wenn du ihn nicht hast und ihn haben willst, kannst du von mir aus das Gerät zurücksetzen, möglicherweise auch mehrmals zurücksetzen, vielleicht hast du Glück und er tritt ja irgendwann auf!

Wenn ich auch gleich wieder böse Kommentare höre - aber manchmal glaube ich, dass eine gewisse Gruppe von Leuten einfach solche Fehler brauchen um "glücklich" zu sein und damit man was zu meckern hat!

Sorry, aber wenn ich lese, dass man es 3x schnell hintereinander entsperren, dann wieder sperren und dann irgendwas mit AOD... - ach kommt Leute, wie oft genau kommt denn so etwas vor? Und warum provoziert man das dann auch noch?
Ja gut, es ist ein teures Handy und vielleicht werd ich aber auch langsam zu alt und mir geht so etwas mittlerweile am Popo vorbei... 😉

PS: bitte nicht böse auffassen!

• Danke
Reaktionen: Pilot, WolfgangN-63 und peho55
@Cyrus791

Im Grunde hast du recht, wie oft kommt es vor dass man das Gerät sperrt und sofort wieder entsperrt. Schlussendlich geht es aber nicht um das. Diese Ruckler können auch plötzlich im Betrieb auftreten, zwar selten, zumindest bei mir, kommt jedoch vor. Das ich einen Weg beschrieben habe wie man das provoziert, habe ich ganz bewusst, so kann man beim nächsten Update prüfen, ob der Fehler behoben ist. Trotzdem läuft das S21 Ultra auch mit Android 12 ingesamt sehr gut, abgesehen von diesem Bug und es ist definitiv eines der Besten Samsung Flaggschiffe der letzten Jahre. Aber es fällt halt auf, dass es vermutlich seit dem Januar Patch in seltenen Fällen zu Rucklern kommen kann und ich finde es auch legitim, dass man in diesem Forum über das spricht. Dieses Forum ist ja für so etwas da. Trotzdem macht niemand wegen diesem "Problem" das Gerät schlecht. Fehler gibt es bei jedem Hersteller, die Frage am Schluss bleibt einfach, wie stark fällt ein Bug überhaupt dem Nutzer auf. Nicht jeder stört, geschweige denn merkt überhaupt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cyrus791 also ich habe ständig Ruckler und Freezer seit dem Update und das trotz Werksreset etc. Und wenn man das nicht mehr ansprechen darf und es ins lächerliche gezogen wird dann weiß ich auch nicht mehr. Da muss man sich dann schon fragen ob manche noch verstehen für was so ein Forum gut ist. In diesem Sinne all den hilfsbereiten und verständnisvollen Mitgliedern einen schönen Tag.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hallodroid, cheguevarra, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ja, für dich auch einen schönen Tag!
Ups, ach ich bin ja gar net gemeint...

Sorry, aber ich hab das jetzt so verstanden, dass die Ruckler nur dann auftreten wenn man das, das, das und dann das macht.
Wenn es DAUERND ruckelt ist es natürlich blöd!

Habt ihr vielleicht im Hintergrund was laufen? WallpapergChanger, ein bewegtes Hintergrundbild? Ist es bei festen 60Hz auch? Oder nur bei Adaptiv 120?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und WolfgangN-63
Hallo zusammen,

bei mir Ruckeln aktuell sogar Youtube Videos,der Ton läuft normal,aber das Bild ruckelt extreme.

Inzwischen nervt mich das Geruckel schon extrem.
Taucht sogar im Kameramodus auf wenn ich Bilder machen möchte.
Wenn Samsung das nicht bald hinbekommen sollte, muss ich mich demnächst wohl nach einem Alternativgerät umschauen....

Schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Auch mir ist es erst seit dem Januar-Update aufgefallen. Hoffentlich wurde das mit dem Februar-Update behoben, das die Tage kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein positives Ergebnis mit einem Werksreset, um das Problem zu fixen? Es scheint ja mit dem Sperrbildschirm zusammen zu hängen.

Hat bei mir ausser viel Arbeit nichts gebracht

• Danke
Reaktionen: cop, RobstarRob und Hallodroid
Man kann nur abwarten und hoffen dass dieser Bug mit dem nächsten Update behoben ist, oder was man als Soforthilfe machen kann ist die Bildwiederholrate kurz auf Standard oder Adaptiv zu stellen und dann wieder rückgängig machen.

• Danke