Ständige PIN-Eingabe statt Fingerabdruck beim Galaxy S21 Ultra erforderlich

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roman70ch

Ambitioniertes Mitglied
23
Bis vor ein paar Wochen kann ich gemütlich mein Gerät immer mit dem Fingerabdruck entsperren. Zumindest fast immer. Von Zeit zu Zeit wurde aus Sicherheitsgründen wieder einmal der Pin verlangt. Das war aber selten und ich habe mir den Intervall nicht gemerkt.

Vor ein paar Wochen hat es aber angefangen. Ständig erscheint die Meldung "Gib deinen PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt deine Fingerabdrücke zu verwenden", wenn ich das Gerät entsperren will. Mehrmals täglich und nur noch ab und zu kann ich den Fingerabdruck verwenden.

Aber was ist das für eine Sicherheitsrichtlinie? Was hat sich da geändert? Das Problem begann noch vor dem Update auf One UI 5.1.

- Es kommt hauptsächlich, wenn ich das Gerät in der Hosentasche hatte. Das hatte ich aber immer schon.
- Der "Schutz vor versehentlicher Berührung" ist aktiviert
- Es gibt die Funktion "Sicherheitsrichtlinien-Updates". Ist da wohl etwas neues gekommen? Dann hätten andere das Problem aber auch. Und was ist wohl gekommen? Kann man das irgendwie rausfinden? Dieser Funktion war aktiviert. Ich habe sie zum Testen eine Zeit lang deaktiviert. Hat nichts genutzt, aber wenn da was geändert wurde, wird das dadurch wohl auch nicht rückgängig gemacht.
- Kaltstart am Gerät natürlich schon durchgeführt
- Alle Fingerabdrücke gelöscht und neu erfasst habe ich ebenfalls.

Was könnte ich noch machen?

Vorher war es praktisch mit der Entsperrung, jetzt ist es lästig. Will sie aber natürlich auch nicht aufheben. Ich hatte sie nur mal kurz rausgenommen und wieder aktiviert. Bin ratlos. Herzlichen Dank bereits jetzt für die Tipps.
 
Nutzt du evtl. einen anderen Launcher oder irgendeine andere App um das Gerät zu sperren bzw. das Display auszuschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Nein, ist alles standard.

Könnte es von irgendeiner App kommen? Und wie könnte ich sehen welche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@roman70ch
Nutzt du das Gerät beruflich und hast ein EMail Konto oder eine App vom Arbeitgeber installiert?
 
Beim Vorgängergerät hatte ich noch E-Mail Konto des Arbeitgebers drauf. Da hatte ich den Hub von VMWare drauf inkl. Boxer und einer speziellen Policy. Jetzt nicht mehr. Ich habe aber noch Nextcloud für Datenzugriff und Skype for Business. die laufen eigentlich ohne Steuerung oder Policy des Arbeitgebers und sind vom offiziellen Appstore. Mit diesen App gab es bis vor einiger Zeit auch noch keine Probleme. Oder könnte es doch damit zusammenhängen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

roman70ch schrieb:
Bis vor ein paar Wochen kann ich gemütlich mein Gerät immer mit dem Fingerabdruck entsperren. Zumindest fast immer. Von Zeit zu Zeit wurde aus Sicherheitsgründen wieder einmal der Pin verlangt. Das war aber selten und ich habe mir den Intervall nicht gemerkt.
Das hiess dann "Zu Ihrer Sicherheit Ihre PIN eingeben"
 
Zuletzt bearbeitet:
roman70ch schrieb:
Oder könnte es doch damit zusammenhängen.
Wäre möglich.
Zumindest wusste ich gerade auch nicht was es sonst sein sollte.
Zumal bei dieser Anzeige kann es nur so etwas sein.



roman70ch schrieb:
Vor ein paar Wochen hat es aber angefangen. Ständig erscheint die Meldung "Gib deinen PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt deine Fingerabdrücke zu verwenden", wenn ich das Gerät entsperren will. Mehrmals täglich und nur noch ab und zu kann ich den Fingerabdruck verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nicht gelöst die Sache? Bin hierauf gestoßen, weil ich das über die Suchfunktion gefunden habe. Habe das gleiche Problem mit meinem Nothing phone (1). Normalerweise ist die Sperrfrist für die PIN-Eingabe so um die 72 Stunden. Mein Telefon will jetzt aber schon nach kurzer Zeit mehrmals am Tag die PIN haben, statt den Fingerabdruck.

Smart Lock und Fingerabdruck funktionieren für eine oder zwei Stunden, dann verlangt es nach der PIN.
 
@Casamonte
mit einer bestimmten Anzeige?

"Aus SIcherheitsgründen ..." o.ä.?
 
Ich habe das Display meines S21 Ultra geschrottet und austauschen lassen. Seither besteht das Problem nicht mehr. War es wirklich ein Hardwareproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Casamonte
mit einer bestimmten Anzeige?

"Aus SIcherheitsgründen ..." o.ä.?

Nein. Ohne alles. Nur "Manuell gesperrt", kein Pop Up, sondern inline. Und manchmal steht auch gar nichts dort, sondern einfach nur dass ich die PIN eingeben soll.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, entweder geht es allein aus, oder ich nutze die Power Taste oder Double Tap to lock.

Aber es ging dann noch so zwei, drei Stunden mit dem Fingerabdrucksensor, danach musste ich wieder die PIN eingeben. Mehrfach täglich.

Inzwischen hat sich mein Problem aber gelöst. Es kam ein größeres Update für mein Smartphone rein. Seitdem ich das drauf habe, funktioniert der Fingerabdrucksensor wieder, bis die übliche 72-Stunden-Sperrfrist abgelaufen ist. Vermutlich irgendein Bug, der sich eingeschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

telex
Antworten
3
Aufrufe
471
telex
telex
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
254
schichti
schichti
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
84
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten