Softwareupdate: OneUI 4.1-/März-Update für das Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezogen auf den zu hohen Akkuverbrauch habe ich jetzt einmal alles zurückgesetzt und werde mal beobachten.
Der Nachtverbrauch war jetzt aber wieder bei 5%, anstatt der 10% zuletzt, das lässt schon mal hoffen.

• Danke
Reaktionen: Bubu76
Habe das Update vorgestern bekommen OtA. Videos und Fotos "gefühlt" besser. Akku unverändert stabil ( Ladung auf 85% begrenzt).Vorher und auch jetzt ,keinerlei Probleme.Hängt wohl auch damit zusammen,das ich das Teil NICHT als Experimentier Base benutze.Browser Google.

• Danke
Reaktionen: rambus
Hallo Community,

Ist die 3 und 10 fach Linse nach den ganzen aktualisierungen auch im pro Modus verfügbar fragezeichen.

Grüße
dvrn

dvrn.drmz schrieb:
Ist die 3 und 10 fach Linse nach den ganzen aktualisierungen auch im pro Modus verfügbar fragezeichen.
Ja alle Linsen sind im pro Mode jetzt verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
@RoKitt Hallo, bei mir auch knapp 10 Porzent über Nacht im Standby, dass erst nach dem One UI Update 4.1. Zuvor war ich bei 4 bis 5 Prozent in 8 Std. Hat das Zurücksetzen bei dir (wahrscheinlich hast du das Handy komplett zurückgesetzt ? ) was gebracht, also auch nach dem du das Update auf 4.1 dann gespielt hast ? Würde mich über Nachricht freuen, stehe nun auch vor der Entscheidung das Handy komplett zurückzusetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seit dem Update auf OneUI 4.1 vor 2 Wochen ist mein Standbyverbauch wohlgermekt allein über Nacht auf 8 bis 10 Prozent gestiegen zuvor bei 4 bis 5 Prozent. Wiped Cache durchgeführt, Good Guardian App von Samsung installiert und ausgeführt. Benachrichtigen und Berechtigungen von Apps entzogen, ungenutzte Apps deinstalliert oder in Deep Sleep gesetzt, adaptiver Akku war alles an. Dabei habe ich das Handy erst seit Jan. 2022 und der Akku wurde erst 20 bis 25 Mal höchstens geladen ? Was kann ich noch machen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Nicht mehr so lange schlafen.

• Haha
Reaktionen: Cyrus791
kalimeo schrieb:
Hat das Zurücksetzen bei dir ... was gebracht
Nein hat es leider nicht, der Verbrauch ist nach wie vor einfach um 25%-30% höher gegenüber vor dem Update. Die Nutzung ist exakt dieselbe wie eh und je und definitiv keine
nichtsoganzunwissend schrieb:
Experimentier Base

Das ärgert mich tatsächlich enorm, da die gute Akkulaufzeit, neben der super Kamera mein Hauptentscheid für das Gerät war.
Und noch umso mehr, weil es ja vor dem Update einwandfrei war.

edit:
Ich glaube ich habe das Problem lösen können.
Habe eine neue Version der "Google carrier services" installiert (die vom 05.04.), das Gerät neugestartet und es wurde direkt spürbar besser mit dem Akkuverbrauch.
Auch jetzt über Nacht sogar nur 4% Drain anstatt 10%.

Was mir auch aufgefallen war, meine Smartwatch hatte ab dem Werksreset jede Nacht die Verbindung zum Smartphone verloren. Auch das ist jetzt nicht mehr aufgetreten.

Demnach kann man das Samsung vielleicht nicht direkt vorwerfen. Aber wundert mich doch, dass nur so wenige ein Problem mit dem Akkuverbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet: