Softwareupdate: OneUI 4.1-/März-Update für das Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was sind denn die „nützlichsten/interessantesten“ Neuerungen unter One UI 4.1?

Also für mich ist da bisher nur das Smart Widget aufgefallen, welches ich nun benutze.

• Danke
Reaktionen: Staubiii
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 Scroll doch einfach hier weiter. Ist doch nicht so schwierig, oder?
Screenshot_20220318-092510_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Hallodroid und AndroMe
Glaub du hast nicht gelesen was ich gefragt habe? Was dort steht kann/habe ich gelesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, der "Antwort"-Button reicht auch :) Gruß SgtChrischi
RalfS77 schrieb:
Also für mich ist da bisher nur das Smart Widget aufgefallen, welches ich nun benutze.
Dieses Smart-Widget geht schon in die richtige Richtung. Für mich halt trotzdem wirklich unverständlich wieso man Kalender und Wetter wie bei bei Drittentwicklern nicht hinbekommt. Werde so weiterhin bei meiner transparenten Wetter und Uhr App bleiben.
Diese ist in der Hinsicht einfach perfekt, eine von Google oder Samsung entwickelte App wäre mir jedoch lieber gewesen.

Weiß jemand ob und wie das geht seit dem neuen Update hab ich links oben im der Ecke die Uhrzeit stehen kann man die abschalten?

@Markus1984 Moin 🙂
mit Good Lock und dann QuickStar, beides im Galaxy Store

Zuletzt bearbeitet:
Genau, z.B. mit Good Lock oder wenn auch andere Icons in der Statusbar ausgeblendet werden sollen mit ADB AppControl

Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon Jemand Geschafft?

Verstehe ich so, als könnte ich aus 1 Foto ein Video Erstellen.

Verstehe ich dasFalsch?

Anhänge

• SmartSelect_20220319-101230_Software update.jpg
    SmartSelect_20220319-101230_Software update.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 141
Gibt es bei dem update auch die Funktion zusätzliche helligkeit in den einstellungen wie beim s22 ultra? Das soll ein one ui 4.1 Feature sein

@Matthias2396 Nein, gibt's bei uns nicht, da unser Display das gar nicht kann. Ja, es ist ein OneUI 4.1-Feature, aber natürlich muss die Technik dahinter auch vorhanden sein.

• Danke
Reaktionen: 1Man1Engine
@!manu! Wenn du den Modus Single take nutzt, dann aufnehmen drückst und dann das gespeicherte Video anklickst, kommt das zur Auswahl.

Anhänge

• Screenshot_20220319-110038_Camera.jpg
    Screenshot_20220319-110038_Camera.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20220319-110046_Camera.jpg
    Screenshot_20220319-110046_Camera.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20220319-110053_Gallery.jpg
    Screenshot_20220319-110053_Gallery.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20220319-110059_Gallery.jpg
    Screenshot_20220319-110059_Gallery.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: NiciN, !manu!, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Das mit der zusätzlichen helligkeit ist Software bedingt da dass s21 ultra ja zb bei sonnenschein deutlich heller wird und bei HDR inhalten ebenfalls heller wird

@Matthias2396 Natürlich. Dennoch sind ja technisch nunmal Grenzen gesetzt und das S21 kann halt nicht so hell werden wie das S22.

RobstarRob schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem RAM plus gemacht? Kann man da jetzt auf 12 GB stellen und das Teil fliegt in Lichtgeschwindigkeit mit 30 offenen Apps? :D

Schon jemand Erfahrungen, ich nutze das S21u oft als Desktop Ersatz, mit Dex Pad am UWQHD Monitor. Ich habe da machmal (1-3 x am Tag) Ausetzer. Etwa wie: Monitor wird kurz schwarz weil kein Signal, Netz bricht weg.

Könnte RAM Plus hier unterstützen, wie ist Eure Meinung. Kann man den "zusätzlichen" Ram zur Not wieder rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: seekape - Grund: Rechtschreibung
Also rückgängig machen kannst du die Einstellung problemlos. Von dem her probiere es und berichte uns davon 🙂 .
Mir haben die voreingestellten 4GB bisher locker gereicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Prinzipiell bin ich aber sehr zufrieden mit dem Update. Die Smart Widgets nutze ich, Performance ist noch besser geworden und der Akku auch konstant gut !

Anhänge

• Screenshot_20220320-195313_Device care.jpg
    Screenshot_20220320-195313_Device care.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RobstarRob und loopi
Hat Samsung wenigstens das Geruckel in den Griff bekommen ?

@polar-queen bei mir: ja!

polar-queen schrieb:
Hat Samsung wenigstens das Geruckel in den Griff bekommen ?
In der 1und1 App zb ruckelt es bei mir ziemlich. Im DuckDuck-Browser gar nicht!

Gut okay im Chrome Browser ruckelt es mir auch immer Mal wieder, möchte aber nicht den Samsung Browser verwenden. Aber das generelle Ruckeln nach dem Entsperren ist bei mir weg.