Softwareupdate mit Sicherheitspatch Mai für das Galaxy S21 Ultra verfügbar

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prima, ich drücke dir die Daumen dass es jetzt klappt. Ist schon ärgerlich und unverständlich dass die sich nicht von selber Updaten und man den Umweg selber gehen muß.

• Danke
Reaktionen: Baracuda83
Also ich habe seit dem Update auch alle paar Tage einen ungewollten Neustart. Es wurden keinerlei neue Apps installiert. Somit kann das als Ursache ausgeschlossen werden...

• Danke
Reaktionen: Baracuda83
Heute Nacht hatte ich keinen Neustart/Absturz :)
Ich hoffe, dass das Google-System-Update etwas geholfen hat.

Eine Allgemeine Frage, Ist das Flashen per Odin besser/gründlicher/überhaupt etwas anderes, wie das Updaten per SmartSwitch? Mit SmartSwitch wird ja auch das ganze Image heruntergeladen.

• Danke
Reaktionen: Jester74
@Baracuda83
Nein, Flashen per Odin mit der HOME_CSC entspricht 1:1 dem Update per SmartSwitch.
Du hast bei Odin (in Grenzen) zusätzlich die Möglichkeit eines Downgrades. Das kannst Du mit SmartSwitch nicht.

• Danke
Reaktionen: Jester74 und Baracuda83
Ich habe gestern mal über Members mit dem Samsung Chat kommuniziert. Der erste Mitarbeiter war ne absolute Katastrophe. Dann nochmal probiert und eine wirklich nette Dame hat einen Rückruf für den heutigen Tag vereinbart. Das hat auch geklappt und der hat sich über ein Tool auf mein Handy geschaltet. Mit dem Handy ist alles i.O. Liegt wohl nach seiner Aussage an der Software. Er gibt das weiter. Angeblich ist "dieses Problem " noch nicht bekannt. Ich habe auf einschlägige Foren verwiesen... Also an alle, die Probleme haben: Melden, melden, melden 👍❗️ Vielleicht passiert ja was...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, pannes, Jester74 und eine weitere Person
Hi,
Also ich habe nach dem update Mai nicht einen Neustart gehabt ..

• Danke
Reaktionen: Jester74 und WolfgangN-63
sei froh, am Montag ein Absturz gehabt das das Telefon aus ging, gestern auch oO scheint wohl was größeres zu sein.Mal gucken, hatte noch nen PlaySystemupdate offen. hoffe das hilft.

Hatte auch vorgestern und heute das Phänomen dass das Handy einfach ausging.
Nach ca 20 sek ließ es sich wieder einschalten...hoffe das wird schnell behoben

Nerviger Fehler 🙄

Habe das Problem auch. Scheint also wirklich am letzten Update zu liegen. Wird hoffentlich bald gefixt..

Meins hat (einmal) ein paar Tage nach dem Update ebenfalls plötzlich von selbst einen Reboot gemacht

Zuletzt bearbeitet:
zu früh gefreut ... grade wieder nen Freiflug gehabt. aber dieses mal ging das ding von alleine an.

An alle die unter dem Neustart Syndrom leiden. Geht in die Samsung Members App und schickt jeweils den oder die Fehlerberichte zu Samsung. Je mehr die haben, desto schneller können sie reagieren.
Ich bin mir sicher, Samsung wird sich wie gewohnt zügig darum kümmern 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, comanchi, MrHenker27 und eine weitere Person
Ich habe jetzt mittlerweile jeden Tag ( meist vormittags) einen Neustart... 😩 Das das Handy aus ist bzw. neu startet, merke ich zum Glück meist sofort, weil meine Watch 5 meckert, wenn die Bluetoothverbindung weg ist. Und ich starte dann jedesmal die Members-App um den Fehlerbericht zu senden...

• Danke
Reaktionen: Baracuda83 und Jester74
Das Update wurde scheinbar auch erstmal zurück genommen..
Mir wird es zumindest nicht angeboten.

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Für mein SWC-Gerät wurde es erst gestern angeboten.

Ich musste meine Gosch ja unbedingt so weit aufreißen😖🤪

Edit: Es gibt ein neues Play System Update (44mb und stand Mai)

Anhänge

• Screenshot_20230525_184320_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20230525_184320_Samsung Members.jpg
    363 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe keinerlei Probleme mit selbstständigen bzw. ungewollten Neustarts...

Allerdings verhält sich mein S21u bei den Google Play System Updates ein wenig komisch.

Ich gehe auf Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen und klicke hier auf Google Play-Systemupdate (Stand 1. April 2023)

Dort bekomme ich keinerlei Anzeige zum Suchen oder sonstiges. Es wird lediglich angezeigt, dass ich das Gerät für das Update neu starten muss, was ich bestätige und das Gerät hochfährt.
Anschließend wähle ich erneut die oben aufgeführte Aktion aus. Es wird der 1. Mai als Datum angezeigt. Jetzt habe ich auch die Möglichkeit zum Suchen eines Updates und es wird tatsächlich ein weiteres angeboten, das etwa 773 kb groß ist.

Erneut rebootet das Smartphone... Bein einer weiteren Überprüfung wird mir jetzt angezeigt, dass ich auf dem neuesten Stand bin.

Ist zwar ein wenig komisch, aber solange alles funktioniert, habe ich damit kein Problem.

@Huawei-Thomas
Das erste Update war schon drauf und musste nur durch den Neustart aktiviert werden. Das zweite hast du dann aktiv geladen.

@hagex

dann stelle ich mir die Frage, warum das Smartphone nicht selbstständig das heruntergeladene Update einspielt, anschließend eine selbstständige Suche ausführt und mit dem neugefundnen Patch das automatisch erledigt.

Ähnlich ist es auch mit der Suche und Installation der normalen Updates. Alles ist richtig konfiguriert - automatisch laden und installieren.
Mir wurde noch nie ein Update automatisch eingespielt. Wenn ich hier auf der Seite für das S21u bin, erfahre ich - oft erst nach einer Woche - das es ein neues Update für mein DBT Gerät gibt. Führe ich dann eine manuelle Suche aus, kann ich das Update problemlos installieren, aber automatisch funktioniert da nichts.

• Danke