Softwareupdate: Januar-Update für das Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pilot
Wow, meinen Glückwunsch 🤣

• Danke
Reaktionen: Pilot
@AndroMe Moin 🙂
Jau, war mit dem S21 kurz in der Zukunft und habe dort dann gesehen, daß es sich nicht lohnt einen der zukünftigen Nachfolger des S21 zu kaufen 🤣

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroMe
@Pilot
Nimm mich nächstes Mal mit 😜 🙋‍♂️

@AndroMe Moin 🙂
wird knapp, ich muß mich virtuell in den Speicher des S21 laden und ich 'verbrauche' schon 500GB. Und ob der Rest für Dich noch reicht🥴

Hallo Zusammen, meine Apps brauchen teilweise ewig zum Hochfahren. Kann das am Update liegen bzw. wie kann ich das beheben?
Betrifft nicht alle Apps, jedoch einige wie Tagesschau, ZDF heute, Diney+ etc. andere Apps wie NTV oder DLF funktionieren hingegen.
Des weiteren habe ich kein Wetter Widget mehr auf dem Sperrbildschirm obwohl der Schieber gesetzt wurde....

Zuletzt bearbeitet:
@Pilot
bei mir kam soeben Dezember reingeschneit

• Danke
Reaktionen: Pilot
Mir ist nun schon mehrfach folgendes aufgefallen: gelegentlich fängt alles nach dem entsperren langsamer zu laufen. Also wirklich jede Animation läuft langsamer, sieht quasi so aus als würden plötzlich gefühlt nur noch 30 Bilder angezeigt werden. Das war bisher 1x so schlimm, dass es sich aufgehängt hat. Ich habe Mal die Hz Anzeige angeschaltet um zu schauen, ob sich hier wirklich die Bilder reduzieren.

Die Anzeige hängt bei mir aber stetig bei 120, sollte das nicht adaptiv agieren? :D

//Edit:
Hatte gerade so einen Ruckelfall. Bildrate sinkt, zumindest laut Anzeige, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ATO Update jetzt ebenfalls verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Meisterandroid und WolfgangN-63
@RobstarRob hier stellt sich mir als aller erstes die Frage, ob nach dem Versionwechseln auf A12 ein Werksreset getätigt wurde?! Es können auch Wochen später Fehler auftreten. Ansonsten kann hier auch ne App die Ursache sein. Hast du kurz bevor der Fehler auftrat ne App installiert? Manche berichten auch über Probleme mit der App Good Lock seit A12. Nur weil ich ne App aus dem Playstore ist, ist sie noch lange nicht vertrauenswürdig. Es kann hier immer mal Konflikte mit der frame-res.apk geben. U. U
Sitzt das Problem auch hinter dem Bildschirm und nicht im Gerät.

• Danke
Reaktionen: RobstarRob und corradoman
Hi
Dieses Ruckeln beim Entsperren habe ich seit A12 rausgekommen is. Mal mehr mal weniger so wie vom Rob beschrieben.
Werksreset habe ich schon mehrfach gemacht und komplett neu eingerichtet. Bis jetzt hats nix geholfen. Aber Goodlock habe ich drauf besser gesagt Fine lock aber is ja das selbe. Vielleicht macht Lockstar Probleme mal testen.

@Hallodroid Nein, Werksreset habe ich nicht vorgenommen. Das habe ich seit meinem S9+ nicht mehr gemacht und hatte nie Probleme. Aus der Zeit müssten wir doch langsam Mal raus sein? Scheinbar hilft es in dem Fall ja wohl aber auch nichts, wie Corradoman berichtet.

Installiert wurde auch nichts neues und ich verwende auch keine ominösen Apps, alles quasi Standard Apps. Meinen Beobachtungen nach liegt das, zumindest bei mir, am letzten Update. Mal auf das nächste warten.

• Danke
Reaktionen: Jake1
Soja1973 schrieb:
Hallo Zusammen, meine Apps brauchen teilweise ewig zum Hochfahren. Kann das am Update liegen bzw. wie kann ich das beheben?
Betrifft nicht alle Apps, jedoch einige wie Tagesschau, ZDF heute, Diney+ etc. andere Apps wie NTV oder DLF funktionieren hingegen.
Des weiteren habe ich kein Wetter Widget mehr auf dem Sperrbildschirm obwohl der Schieber gesetzt wurde....
Leider hat sich noch nichts geändert. Die Apps öffnen sich teilweise gar nicht. Hat jemand anderes auch hier ähnliche Probleme?

An alle mit kaum greifbaren Problemen, Rucklern, usw.:
Habt Ihr die bisherigen Updates OTA durchgeführt?

Falls ja:
Zieht doch bitte erst mal Eure Installation gerade. Download mit Frija, Flashen mit Odin (HOME_CSC).
Das Flashen der kompletten FW anstatt der Deltas aus OTA kann schon viel bereinigen.
Wenn das nicht hilft: Werksreset durchführen und komplette FW mit Odin flashen (CSC).
Nach dem WR eine App nach der anderen wieder installieren und einrichten.

RobstarRob schrieb:
Aus der Zeit müssten wir doch langsam Mal raus sein?
Nein, werden wir - jedenfalls so lange wir kein Cloud-based computing haben - auch nie sein.

@WolfgangN-63 was ist OTA? Sorry bin noch relativ neu in der Android-Welt.
Danke schon mal :)

@Soja1973 .....over the Air

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973
Sorry, das sollte nicht klugschei55end daherkommen, ich war nur schreibfaul.
@nichtsoganzunwissend hat es schon völlig richtig erklärt: OTA heißt Over The Air und meint Updates über die integrierte Telefonfunktion: Einstellungen - Software-Update - Herunterladen und installieren.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
BTW rauschte gestern OTA das Januar Update für die DTM 5G Edition rein:
Clipboard01.jpg

... und vor ein paar Tagen gab es das Google-Play-Systemupdate auf 1. Dezember 2021

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallodroid und WolfgangN-63
Das mit dem G-Play Update finde ich schon schade, dass ich immer noch September habe. Habe mal nach ein paar Tagen warten auch das Januar Update mit full Wipe geflasht und bisher läuft alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es manchmal nach dem entsperren nur 30 FPS (Display: 120 Hz), heißt es ruckelt wie verrückt. Ein erneutes sperren und entsperren behebt das Problem sofort.

Und ich glaube ich hatte es auch mal plötzlich während der Benutzung nachdem WhatsApp Nachrichten reingekommen sind und die Benachrichtigungen sichtbar waren.

Sonst alles top.

Screenshot_20220121-201307_Settings.jpg

Anhänge

• Screenshot_20220121-202101_Settings.jpg
    Screenshot_20220121-202101_Settings.jpg
    146 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex