Softwareupdate: Januar-Update für das Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und da ist die Korrektur auch schon: G998BXXU4BULF-G998BOXM4BULI-G998BXXU4BULG

Nach dem Update: Katastrophales Ruckeln beim scrollen der Internetseiten. Sehr ausgeprägt im Samsung Browser, entspannter via Chrome.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Ich denke, dass ich was Neues entdeckt hab!

Man kann jetzt mit allen Kameras den Nachtmodus verwenden! War das vorher auch schon so?

• Wow
Reaktionen: Unioner86
@rodnoc
Keinerlei Ruckeln - wobei auch immer. Samsung Internet nutze ich nicht und Chrome läuft mehr als smooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rodnoc und AndroMe
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich denke, dass ich was Neues entdeckt hab!

Man kann jetzt mit allen Kameras den Nachtmodus verwenden! War das vorher auch schon so?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher schon verfügbar waren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@rodnoc
Bei mir ruckelt nichts, nutze auch täglich Samsung Internet

Anhänge

• Screen_Recording_20220107-144645_Samsung Internet.mp4
    19 MB
  • Danke
Reaktionen: rodnoc und Soja1973
@Soulsonic habe auch keine Probleme diesbezüglich.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
Mal cache im recovery menu löschen und den Cache vom Samsung Browser.

• Danke
Reaktionen: rodnoc
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mal die Hinweise umsetzen...
VG, Thomas

Kaiserchip schrieb:
Also nach dem Patch hatte ich auf jeden Fall gerade wieder das Ruckeln beim Browsen. ...
Ich habe trotz meines hohen Alters beim Browsen überhaupt kein Ruckeln.
Komisch, wa ...? 😇

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hallodroid
Bei mir ruckelt nun 2 Tage nach dem Update plötzlich so gut wie alles am Handy...

@MaTzElUxE bei mir nicht aber Android 11 lief insgesamt runder. Aber wird schon noch werden

Nutzt ihr Good Lock?

Falls ja, Deinstallieren.
Läuft nicht rund mit Android 12.

Ein Werksreset bewirkt auch Wunder, nach all den Updates.

• Danke
Reaktionen: DON VITO und WolfgangN-63
@!manu!

Nein hab kein Good Lock installiert.

Werksreset werde ich keinen mehr machen. In ein paar Wochen hab ich sowieso das S22 Ultra.

!manu! schrieb:
Nutzt ihr Good Lock?

Falls ja, Deinstallieren.
Läuft nicht rund mit Android 12.

Ich nutze Good Lock und habe keine Probleme.

Aber wie schon immer gepredigt, ein Werksreset kann auch helfen.

Ich habe bei reddit oder war es xda? - gelesen, dass die Probleme mit dem Energiesparmodus zusammen hängen können. Bei manchen aktiviert der sich wohl automatisch und verursacht diese hakeligen Probleme.
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach unabdingbar nach einem Versionswechsel nen Werksreset zu vollziehen. Ein Chache - Dalvik Wipe im Recovery hat einen nur marginalen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hallodroid
Das ist natürlich der sicherste Weg.
Aber den kann nicht jeder gehen, wenn z.B. Unternehmensumgebungen eingerichtet sind oder sehr viele Daten wieder per MTP auf das Phone gebracht werden müssten.
Bevor ich nach einem Releasewechsel oder auch monatlichem Patch nach dem Feststellen von Problemen auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde, würde ich mit Odin die komplette Firmware neu flashen ([Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]).
Das ist schnell gemacht und erzeugt bei der Verwendung der HOME_CSC keinen Aufwand für die Wiedereinrichtung.
Wenn dann Probleme bleiben kommt man um einen WR nicht herum - alleine schon um Hardwaredefekte ausschließen zu können.

@WolfgangN-63

Ist denn ein Flash mit home_csc soviel anders als ein Werksreset?

Wäre ein sauberer Flash ohne home_csc nicht noch besser?

Bei mir läuft soweit alles rund. Nur habe ich gelegentlich Miniruckler frisch nach dem entsperren. Wenn ich zB einen Ordner auf dem Homescreen öffne, ruckelt die Animation kurz. Aber wirklich nur gelegentlich und nur 1x. Cache Wipe schon erfolgt.

Chrome ruckelt übrigens schon seit A11 gelegentlich. In der Beta ist es ein bisschen besser.

@Kaiserchip ich habe kein eproboeme mit meinem Gerät. Was für proboeme hast du denn?