Softwareupdate: 2. Dezember-Patch für Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
!manu!

!manu!

Stamm-User
440
Ich habe den Stand vom 1 Dezember, und bekomme jetzt wieder ein Update für den 1 Dezember.

Doppelt hält besser 😄

Screenshot_20211217-070207_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Zweites Dezember Update verfügbar

Anhänge

• Screenshot_20211217-071320_Software update.jpg
    Screenshot_20211217-071320_Software update.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: pannes, Gixxerfreak, fck-andi und 2 andere
Lade es auch gerade runter

Sehr eigenartig. Die Changelist ist deutlich niedriger als beim Update davor...

Dito, hab ich auch bekommen.

@k-hole
Geht wohl nicht nach Menge der Changes sondern nach Qualität

@AndroMe
Die Changelist gibt nicht die Menge der Änderungen wieder sondern wie weit fortgeschritten eine Firmware ist.

Im Prinzip hatte ich nur zwei Bugs, die nach wie vor bestehen
- manchmal (aber max. 1 mal am tag) wird für einen Zeitraum von einer Minute beim Scrollen langsam / laggy und alle Eingaben verzögern sich.
- GPU Treiber Problem seit Android 12, dass Emulatoren wie Citra, Dolphin und AetherSX nicht mehr brauchbar laufen

Es ist weiterhin nur ein Sicherheitspatch. Keine Bugfixes!

Ich hatte zuvor einen Screenshot gemacht, und es hat sich nur (SE for Android Status) Geändert.
Und da auch nur das Datum.

@k-hole
Danke, aber:
Weil ich das weiß, habe ich es dir geschrieben, wie ich es geschrieben habe.

@Kaiserchip

Das mit dem OpenGL Treiber nervt so richtig. Hab mich gefreut den Dolphin und Aethersx2 Emulator zu nutzen, aber ist komplett unbrauchbar dank Fehler im OpenGL Treiber.

Hast du Samsung schon informiert über den Fehler? Also über die Samsung members app.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen so mit Android 12 mit dem blöden Treibern.

Moinsen, ich habe bisher immer alle updates sehr schnell erhalten, was ich von Samsung eigentlich nicht gewohnt war. Jetzt habe ich den Patch am 18. Dezember immer noch nicht. Auch wenn mein csc evr/eux ist,sollte doch schon da sein....!?...

Seit ich das 2. Dezember Update geladen habe ist mein Akkuverbrauch höher,hat das noch jemand festgestellt?Ich dachte es Pendelt sich sicher ein aber leider ist es nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Frija wirft mir bei der Suche nach SM-G998B / DBT eine Android 11 - Version (G998BXXS3AUJ7/G998BOXM3AUIE/G998BXXU3AUIF) aus:

Screenshot 2021-12-19 122427.png

Vor kurzem konnte ich aber schon Android 12 (G998BXXS3BUL1/G998BOXM3BUKG/G998BXXU3BUKG) herunterladen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handy (S21+) bei einem Gewinnspiel gewonnen - DRE/EUX Branding (Drei Österreich) - Auch hier war über OTA bei der AUIF Firmware Schluss (Android 11) - A12 hab ich dann manuell über Odin geflasht ... ggf. hat Samsung das Update zurückgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@spezii
Bei mir ist der Akkuverbrauch auch angestiegen.

• Danke
Reaktionen: spezii
@Erazor84

Dein Anbieter muss, die Firmware erstmal anpassen, dann bekommst Du auch Android 12

Android 12 ist nicht zurückgezogen, was es mit dem 2ten Dezember Update Aufsich, hat ist mir ein Rätsel

@Bunnebacke Mein Anbieter hat A12 schon seit 15.November freigegeben. Letztes Update für A12 gabs am 5 Dezember. Bloß hat mein Telefon dennoch nach dem letzten A11 Update, keinerlei Updates mehr installieren wollen/gefunden.

Meinte nur unter A11 - Auf dem Aktuellsten Stand - Hatte die Firmware, welche auch Wolfgang über dieses Tool findet installiert. Diese hat das Gerät nach der Ersteinrichtung OTA gefunden, aber ein Upgrade auf A12 gabs OTA nicht. (War gestern, also am Samstag)

Daher ist es naheliegend anzunehmen, dass das Update zumindest mal gestoppt wurde. Gerade selbst das Tool mal verwendet:

1639941517180.png

A12 wird nicht gefunden, obwohl es schon seit 1 Monat verfügbar war. Interessant ... Vielleicht waren die OpenGL Probleme/Akkuprobleme doch ein Grund die Verteilung kurzzeitig zu stoppen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63