Softwareupdate: 2. Dezember-Patch für Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen?

  • 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SgtChrischi schrieb:
@Echnaton Naja, aber gravierend genug, dass seit den Updates bei vielen das Mainboard getauscht werden muss. Dass Samsung das versucht herunterzuspielen ist natürlich klar.

wäre jetzt aber interessant zu wissen wie sich der Fehler replizieren oder besser gesagt vermeiden lässt!?

Was haben die Nutzer bei denen das Mainboard getauscht werden musste konkret gemacht?

Da ja die Probleme mit dem Google Store bzw. dem Mainboard abrauchen nicht bei jedem auftauchen muss es ja Unterschiede geben?

Betrifft es z.B. nur die Exynos oder nur die Snapdragon Variante oder hat Samsung vielleicht verschiedene Mainboards verbaut, sprich je nach Fertigungsstraße oder Produktionsdatum gibt es da evtl. Unterschiede?

Wer weis näheres und kann Details liefern (z.B. kennt Ihr die Sache mit dem Mainboard Tausch nur aus Berichten aus den USA etc. oder kommt das auch in Deutschland vor) oder kennt Ihr jemand bei dem es zu den Problemen (bei einem deutschen DBT Gerät) schon gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Echnaton Ja, der Artikel ist halt sehr harmlos geschrieben. Im weiter oben (#48) verlinkten Thread auf xda kann man ganz gut nachlesen, was da wirklich hinter steckt.

@jes-aa Das lässt sich wohl so genau nicht sagen, es scheinen einfach bestimmte Chargen an Chips betroffen zu sein, stürzt soweit ich das gelesen habe gibt's da kein bestimmtes Muster.
 
Ich denke, dass das Mainboard bei allen augetauscht wird, die mit einem Problem und der installierten BUL6 Firmware zum Samsung Service Center kommen. Es ist in diesem Fall nicht mehr möglich, die ältere Firmware zu flashen, daher muss das Mainboard getauscht werden, damit das Gerät wieder eine fehlerfreie Software hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
OK das würde aber auch bedeuten, das bei allen die das Update schon haben- und seit immerhin 15.11 - sprich über einen Monat alles einwandfrei funktioniert sich keine weiteren Gedanken zu machen brauchen, es gibt halt fehlerhafte Chargen und bis es dafür eine Lösung gibt wurde das Update zurück genommen.

Bei der momentanen Chip Knappheit würde mich jetzt nicht wundern wenn die aktuell zum Zusammenschrauben der Dinger halt alles so verwenden was sie bekommen können...

P.S. da das mit der Chipknappheit aktuell ja so ziemlich alle Hersteller betrifft, lautet das Motto wohl wenn man aktuell ein gut funktionierendes Smartphone hat: gut hegen und pflegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@jes-aa

Fragen über Fragen, aber es stimmt.
Wir wissen nichts genaues....auch wenn irgendeine Seite etwas dazu kolportiert.
Hat sich Samsung explizit geäußert?

Ich habe A12 drauf, nicht aber die angeprangerte BUL6.
Akku läuft einwandfrei und hält genau so lang durch wie unter A11, auch sonst keine Herausforderungen - alles ist gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jes-aa schrieb:
OK das würde aber auch bedeuten, das bei allen die das Update schon haben- und seit immerhin 15.11 - sprich über einen Monat alles einwandfrei funktioniert sich keine weiteren Gedanken zu machen brauchen...

Das sehe ich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Jetzt mache ich mir doch etwas Gedanken. Seit dem Update vom 2. Dezember hatte ich einmal nen freeze, wo nur Neustart half und manchmal hängt der Screen beim scrollen im Browser. Dabei ist es egal welchen Browser ich nutze. Aber gut, so etwas kann es ja mal geben. Ist ja auch nicht die BUL6.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211222-101509_Settings.jpg
    Screenshot_20211222-101509_Settings.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 90
@Hallodroid
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Lass Dich nicht unnötig unsicher machen.

Hast Du das S21 nach dem A12 Update auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ich mache das grundsätzlich immer nach einem Major Update.
Das sorgt immer für ein blitzsauberes System.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und Hallodroid
@Echnaton Jupp, das mache ich. Ist eine alte Angewohnheit aus flasher - Zeiten. Ja dann mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Hallodroid

Du also auch, sehr schön :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Hallodroid
Und was mit denen die schon die 12 haben?
 
@cop
Siehe die Beiträge über Deinem.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
@cop

Wenn das Gerät normal funktioniert:
Freuen, das S21 weiter nutzen und abwarten

Gravierende Fehler* mit BUL1 Firmware:
Downgrade auf A11 mit Odin (Verlust aller Daten)

Gravierende Fehler* mit BUL6 Firmware:
Ab zum Samsung Service (Austausch des Mainboards)

*Mit einem gravierenden Fehler meine ich ein (oder mehrere) Problem(e), welche(s) das Gerät nicht mehr benutzbar macht bzw. wenn kritische Funktionen (wie z.B. SIM-Karten) nicht mehr funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
profi_fahrer schrieb:
Gravierende Fehler* mit BUL1 Firmware:
Downgrade auf A11 mit Odin (Verlust aller Daten)
Wobei das lt xda die Probleme auch nicht behebt.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Hallodroid und WolfgangN-63
jes-aa schrieb:
OK das würde aber auch bedeuten, das bei allen die das Update schon haben- und seit immerhin 15.11 - sprich über einen Monat alles einwandfrei funktioniert sich keine weiteren Gedanken zu machen brauchen, ...
So ist es hier bei mir.
Habe das 12er Update (BUL6) gezogen, 1x Wipe Cache gemacht und seitdem null Auffälligkeiten festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
@AndroMe
....bei mir auch alles im grünen Bereich.
Allerdings mit BUL1.

BUL6 wurde mir nie angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroMe
Bin auch auf BUL6 und muss leider erhöhten Akkuverbrauch bemängeln.

Ansonsten allerdings keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Android 12 fühlt sich nicht annähernd so "rund" an wie Android 11.
 
@iamnotkurtcobain
Ich spüre davon nichts, habe aber vielleicht etwas dickere Finger als Du ... 😳
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hallodroid, Hangul, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain

warum nicht. Ich merke von einem "eckigeren" Android 12 absolut nichts.
Es läuft so smooth wie immer.
Dem Grunde nach merke ich keinerlei Unterschied zu Android 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, Hallodroid, Jakarinato und 4 andere
bei meinem S21U läuft eigentlich alles wie es soll nach dem Update, jedoch bleiben einige PUSH - Nachrichten aus (liegt ja wohl irgendwie an den Google-Diensten), laut Betreiber der App gehen die PUSH - Nachrichten einwandfrei raus nur auf meinem Handy kommt nichts an seit dem Update.. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137

Ähnliche Themen

schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
255
schichti
schichti
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
85
Nightly
Nightly
H
Antworten
0
Aufrufe
438
Huawei-Thomas
H
Zurück
Oben Unten