Sinn und Unsinn der 120 hz

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
dann kannst du nicht mit einer Exotentechnik kommen, die es so noch gar nicht für Smartphones gibt,

Aha, gibt es nicht???

iPhone 13 Pro Max
iPhone 13 Pro
Google Pixel 6 Pro
Samsung Galaxy S21 Ultra
Samsung Galaxy Flip 2
Samsung Galaxy Fold 3
Samsung Note 20 Ultra
Oneplus 9 Pro
Oppo Find X3 Pro

So so gibt es also nicht….

LTPO ist dort nicht immer perfekt umgesetzt, beim Pixel 6 Pro zum Beispiel geht es nicht unter 60Hz und das hat Google immer noch nicht gefixt. Aber das Paradebeispiel ist das iPhone 13 Pro (Max) mit Samsung 120Hz LTPO OLED Panel.

chk142 schrieb:
Ein 60 Hz LTPO Display verbraucht weniger als ein 120 Hz LTPO Display. 🙄 Wie gesagt, bitte gleich mit gleich. Nicht Äpfel mit Birnen.

ES GIBT KEIN 60 HZ LTPO PANEL!!!!! Es gibt nur 120Hz LTPO Panels und diese verbrauchen weniger Strom als klassische 60Hz Panels und das ist bewiesen weil sie auch unter 60Hz gehen können nehmen wir das 13 Pro Max:

120Hz
90Hz
60Hz
40Hz
30Hz
20Hz
10Hz

Dass heißt du hast in Situationen wie schnelles arbeiten, Bewegungen volle 120Hz mit allen seinen Vorteilen. Liest du dagegen nur oder bist auf homescreen, hast du eine Hz Zahl von unter 60Hz bis zu nur 10Hz. Ergo du sparst Strom während du bei einem 60Hz Display IMMER 60Hz hast egal ob du gerade Standbild hast oder nur was liest oder sonst nur einfache Dinge machst ergo verbraucht das 60Hz Display dort mehr als ein 120Hz LTPO Panel. Deswegen verbrauchen solche Displays weniger Strom als 60Hz Panels - wenn die Technik richtig umgesetzt ist. Ein S22, 9 Pro, Find X3 Pro und eigentlich auch das 6 Pro können auch auf bis zu 10Hz runter gehen, nur Apple hat momentan noch weitere Zwischenstufen zwischen 10 und 60 Hz.

Also bitte befasse dich nochmal mit der Materie und Technik - wenn du willst und dann können wir weiter diskutieren. Sonst glaube ich beenden wir das besser hier.

Hast du aber ein 120hz Panel was dauerhaft mit 120Hz läuft (zb per Force adb) verbrauchst du logischerweise mehr Strom und die Akkulaufzeit ist besch…., je nach Hersteller. Bei meinem Oneplus 8 Pro mit Force 120hz adb konnte ich dennoch gute 5-6 Stunden DoT erreichen was dafür okay war.

und daher nochmal die Kernaussagen hier im Thread:

a) User a (Namen weiß ich gerade nicht mehr aber du hast ihn oben erwähnt gehabt) behauptet, ein 120Hz Display verbraucht mehr Strom: Nein, muss nicht wenn LTPO Technik verbaut ist. Dann verbraucht ein solches Display weniger!

b) du sagtest, bei 120Hz Nutzung ist der Stromverbrauch höher: Richtig, wenn 120Hz läuft, verbraucht das Display logischerweise mehr Strom.

Beides sind aber zwei verschiedene Dinge!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lass es mich mit einem weiterem Beispiel untermauern, und bitte Leute, ich nehme jetzt zwar das iPhone hier als Referenz, aber nur wegen der perfekten Vergleichsebene, nicht weil ich Werbung machen will (außerdem hat es ja ein Samsung LTPO OLED Panel 😉 )

Nehmen wir das iphone 12 Pro und 13 Pro als Referenz:

Akkugrößen:
12 Pro: 2.815 mAh pro
13 Pro 3.095-mAh pro

Also alles in allem in etwa gleich groß der Akku.

Hz Zahlen:
12 Pro: 60 Hz Samsung OLED Display
13 Pro: 120 Hz Samsung OLED (LTPO)

Beim iPhone ist die Software absolut gleich, iOS ist iOS ob auf 12 Pro oder 13 Pro macht keinen Unterschied. Lassen wir den neueren SoC beim 13 Pro auch mal außen vor.

Laut Aussage User @JerryKeyz88 müsste das 13 Pro eine (deutlich) schlechtere Akkulaufzeit haben als das 13 Pro, weil letzteres 120Hz hat (grundsätzlich stimmt das, denn 120Hz Panels sollten mehr Strom ziehen). Aber wir haben beim iPhone 13 Pro halt LTPO Technik verbaut die dafür sorgt, dass das 13 Pro eine DEUTLCH bessere Laufzeit als das 12 Pro hat - trotz 120Hz. Es liegt nicht am neueren SoC, es liegt nicht am OS (iOS ist iOS egal auf welchem Gerät), es liegt nur am 120 Hz LTPO Panel.

Dasselbe gilt für das Pro Max. Ich mein ich habe bei mir DoT Zeiten auf meinem 13 PM von 9-10 Stunden mit gekoppelter Apple Watch.

Falls du mir nun nicht glaubst, schau bei Youtube nach. Das Display des 13 Pro (Max) und die Akkulaufzeit werden gelobt ohne Ende - BITTE SOLL HIER KEINE WERBUNG FÜR IPHONES SEIN!!!

Du kannst das auch auf Android Phones mit LTPO implementieren, wenn diese wie bei Apple gut umgesetzt ist und es nicht an der Software/OS scheitert, die unnötig Strom im Hintergrund verbrennt.

Im übrigen kommt in paar Wochen mit dem Oneplus 10 Pro schon die neue LTPO 2.0 Technik von Samsung. Dann haben wir noch effizientere 120Hz Panels, die auch das S22 Ultra bekommt (im übrigen habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass auch das Fold 2 und Flip 3 120Hz LTPO haben).

Also Aussage von @JerryKeyz88 ist widerlegt.

Nun zu deiner Aussage: Du sagst,. unter 120Hz verbraucht das Display mehr Strom. Richtig, verbraucht auch das Display des 13 Pro und Pro Max. Sind halt 120Hz zu 60Hz. Aber in Summe ist das Panel sparsamer.....

Und nicht nur ich sage das im übrigen, kannst du überall nachlesen. Und nebst Samsung fertigt übrigens auch LG und der Displaylieferant von Huawei (Name fällt mir gerade nicht ein) LTPO Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, seekape, Hangul und 2 andere
Queeky schrieb:
Das mit den 90 Hz oder 120 Hz Displays, ist das nicht einfach nur ein netter optischer Effekt?

Was mir beim Lesen dieses Threads aufgefallen ist und für mich äußerst spannend:
Ihr sagt, man sieht keinen Unterschied, zwischen 60 und 90 bzw.120 HZ, aber das eure IPhones so viel geschmeidiger laufen als selbst die besten Android Phones, fällt euch dann wieder eklatant ins Auge. Bitte nicht böse sein, dass passt aber nicht recht zusammen.
Mir wiederum fallen bei Apple vor allem übertrieben lange Animationen auf, die deswegen vorgeschaltet werden, weil IOS kein Multitasking beherrscht und alles ständig neu geladen werden muss. Mittels der Animationen täuschen sie dann eine Geschmeidigkeit vor, die so nicht existiert. Ganz abgesehen von anderen Tricks, wie Bilder, die zunächst in schlechterer Qualität geladen werden, um schneller ready zu sein. Sorry, aber Android hat Apple, im High End Bereich schon lange abgehängt, dass sind Realitäten. IOS war noch nie schnell und das wird es wahrscheinlich auch nie sein. Apple beherrscht allerdings die Smokes and Mirrors recht gut, weil sie 1A Rosstäuscher sind.

Zu den 120HZ an sich:
Ich sehe es jetzt auch nicht unbedingt immer, meine Augen bewegen sich bereits Richtung Unbrauchbarkeit. Wenn ich allerdings mein Note 10 Plus mal wieder zur Hand nehme und beispielsweise das Dropdown Menü herunterziehe, weiß ich wieder, wofür die höhere Bildwiederholungsrate gut ist. Das sieht ja wie SlowMotion aus, verglichen mit dem Note 20 oder dem RealMe. Beim Scrollen dasselbe, wenn die Seite vollständig geladen ist.
Das ist schon eine Sache, die ich nie wieder missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Samsi2, Kai44137 und 3 andere
S10 Lite.
Meine Frau S20 FE und Dohn A52.
Merkt man sogar die 90Hz des A52 zu meinem S10 lite.
Bin ernsthaft am überlegen auf das A52s 5G zu gehen

buster98 schrieb:
Ja, das siehst du in der Tat falsch. Beim S21 ist der 120Hz Modus adaptiv und eben nicht dauerhaft. Steht bei der Option sogar dabei.
Ok, sehr vernünftig. Um den Stromverbrauch im Zaum zu halten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Lass bitte den Thread nicht entgleisen, Gruß von hagex
Das ein adaptives LTPO Display automatisch weniger Strom verbraucht ist genauso falsch wie das ein OLED Display weniger Strom verbraucht als ein LCD Display. Es kommt auf den Inhalt an und was man am Display macht. Ein Display am Smartphone ist die meiste Zeit irgendwie in Bewegung, also wird da auch die Hz Zahl weit oben liegen. Außerdem kosten auch die Berechnungen für die Hz Anzahl auch eine gewisse Energie.
Die Hersteller Programmieren zudem auch jeder für sich eine eigene Handschrift in Sachen Performance. Öffnen und schließen von Apps, scrollen, Multitasking.. Das fühlt sich auf jeden Smartphone etwas anders an. Selbst bei gleicher Einstellung. Wenn es um reine Performance geht dann deaktiviere ich immer die Animationen. Das beschleunigt das System wirklich und spart noch dazu Akku. 90 oder 120 Hz bleiben bei mir weiterhin deaktiviert, bzw. lasse es immer auf 60 Hz stehen, weil ich trotz ausgiebiger Versuche nach kurzer Zeit keine Vorteile mehr sehe.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone, thomaspan und eine weitere Person
Es ist schon etwas lustig dieser rasenden Diskussion zu folgen. Letztendlich ist es so, dass jeder Mensch das sehen völlig unterschiedlich war nimmt und auf andere Bereiche fokussiert. Es ist auch bis heute nicht wirklich bewiesen bis zu wieviel hz oder fps das Auge wirklich wahrnehmen kann. Ja es gibt Studien, aber die beweisen nicht, sondern versuchen es lediglich. Es ist wohl so, dass das trainierte gamer Auge die hz /fps deutlich besser warnehmen können. Wenn das Auge aber auf ganz andere Dinge trainiert ist, sieht es vielleicht überhaupt keinen Unterschied. Also Glückwunsch an diejenigen, welche den Unterschied sehen können und den Luxus von 120hz - welche seltenst erreicht werden - genießen können. Aber eigentlich ist niemand im nach - oder Vorteil. Kenne jemanden, der von Geburt an blind ist und der ist glücklich, da er den Unterschied gar nicht kennt und nicht das empfinden eines Nachteils hat. Ot off...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und HerrDoctorPhone
Nehmen wir einfach mal als Beispiel den Galaxy Store. Schiebt da drin mal den Bildschirm rauf und runter, und versucht dann mal dabei zu lesen. Es ist ein grausiges Geruckel, trotz 120 Hz. Da läuft nichts geschmeidig.
Und dann nehmen wir mal eine App, z.B. n-tv, und lesen darin Nachrichten und verschieben dabei den Bildschirm. Das läuft absolut geschmeidig, kein Ruckeln, da kann man sehr gut beim schieben des Bildschirms auch lesen.
Für den Galaxy Store haben die 120 Hz überhaupt keinen Nährwert. Der ruckelte beim scrollen schon mit 60 Hz grausam, und jetzt mit 120 Hz immer noch. Heißt für mich unterm Strich, es hat auch was mit der Programmierung zu tun, oder mit dem Inhalt, den ich darstellen möchte. Die hohe Bildrate alleine ist kein Wunderheilmittel.

Zum Punkt, bis wieviel Hz das Auge wirklich wahrnehmen kann: die älteren unter uns sind noch mit einem Röhrenmonitor am PC groß geworden. Ab wieviel Hz habt ihr am Monitor kein Bildflimmern mehr wahrgenommen? Bei 60 Hz hat es geflimmert, bei 75 Hz konnte man es vielleicht noch wahrnehmen. Aber spätestens bei 90 Hz hat man kein Flimmern mehr erkennen können 😉

• Danke
Reaktionen: Hallodroid, Unioner86, Lobo-21 und 2 andere
Habe das Motorola Moto G60s und da kann ich einstellen 60 Hz ,120 Hz oder automatisch,also adaptiv.

Meint ihr automatisch wäre da die beste Option für die Akku Laufzeit oder wäre 60 Hz besser?

Hatte bisher 120 Hz immer aus bei meinen Geräten da ich keinen großen Unterschied bemerkt hatte,aber die Einstellung automatisch finde ich schon interessant wenn Motorola es gut geregelt bekommt und die 120 Hz nur da angewendet werden wo es auch unterstützt wird?

Kannst ja mal auf automatisch stellen und in den Entwickleroptionen die Hz Zahl einblenden und mal ein paar Stunden testen wie sich die HZ Zahl automatisch einstellt und in welchen Apps welche HZ verwendet wird.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Hermes :
Vielen Dank den Tipp,werde ich gleich Mal machen 👍.

@Hermes
Da habe ich bei "adaptiv" nie einen anderen Wert als "120" gesehen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Hermes
Muss bei meinem Moto Edge 20 mal schauen wie es sich verhält wenn ich auf automatisch stelle. Da hab ich die 144Hz als feste Bildwiederholung eingestellt.

• Danke
Also ich habe es jetzt bei meinem Moto G60s Mal getestet mit der Anzeige der Aktualisierungsrate mit Hilfe der Entwickleroptionen.

Sehr merkwürdig.

Auf automatisch geht es nur auf 120 Hz wenn ich in den Einstellungen des Handys unterwegs bin.

Ansonsten ist es überall bei 60 Hz,bei Chrome, Netflix,Instagram, Samsung Internet Browser,Aquamail,etc.

Alles bei 60 Hz.

Wenn ich auf 120 Hz Stelle,steht da natürlich dann die ganze Zeit 120 Hz,ich habe dann aber ja irgendwie keine Ahnung ob da jetzt wirklich immer 120 Hz sind,denn bei YouTube steht da auch 60 Hz und YouTube unterstützt ja soweit ich weiß keine 120 Hz.

Da ich eh keinen Unterschied merke,kann ich es dann auch auf 60 Hz lassen um Akku zu sparen,da ja anscheinend beim Moto G60s zumindest alles eh bei 60 Hz bleibt außer wenn ich in den Einstellungen bin.

Echt Wahnsinn, wie viele Leute auf diesen 120hz Hype abfahren und das scrollen als ganz neues Erlebnis betiteln😅somit verkauft sich jedes Jahr wieder das neueste und teuerste Smartphone am einfachsten, ich habe es auch schon verglichen, der Unterschied ist beim genauen Vergleich minimal und fällt wirklich nur auf, wenn man es länger nutzt und dann zurück wechselt, das aber auch nur sehr kurz, da sich das Auge wieder drangewöhnt, mein Iphone 13 läuft einfach perfekt und würde mir nur deswegen nicht für soviel Aufpreis das 13 Pro kaufen, hätte es sonst ganz sicher getan, wenn der Unterschied so gross wäre, das haben die bei Apple schon schlau gemacht, extra weglassen beim normalen 13er, weil soviele das neue Erlebnis beim scrollen suchen, jedem des Seine, nur finde ich, dass man damit auch in einer Hinsicht, verarscht wird, aber anders lässt sich in heutiger Zeit, keine neuen Smartphones mehr verkaufen, weil die Dinger einfach ausgereift sind, bin gespannt, was als nächstes kommt, ich hab bei meinen letzten neuen IphoneSe2020 zum Iphone13 schon keinen großen Unterschied bemerkt, bis auf die Kamera

• Danke
@SGEADLER
Echt jetzt?
Ohne Punkt, dafür mit vielen Kommata?
Dein Beitrag ist kaum lesbar.
Und je nach Wahrnehmung des Users auch nicht global korrekt. Ich würde auf keinen Fall zu 60 Hz zurückwechseln wollen.
Auf meinem vergangenen S20U bin ich bei 60 Hz geblieben, da war mir die höhere Auflösung wichtiger.
Auf meinem S21U fahre ich adaptiv bis 120 Hz und genieße jeden Augenblick.

• Danke
Reaktionen: buster98, djfredo, Besessenes und eine weitere Person
@WolfgangN-63 und dann gibt's Leute wie mich, die auf 60hz und 720p stellen 🫣😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und WolfgangN-63
@pleitegeier
Was außer beim spielen echt sinnlos ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SGEADLER
Neu angemeldet und dann direkt solch einen Beitrag, na Willkommen im Forum.
Also ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 90/120 Hz deutlich und würde da wohl auch einen "Blindtest" bestehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63 und Besessenes
@SGEADLER

Wenn man nur ansatzweise eine gute Auffassungsgabe hat, sollte man am Beispiel vom iPhone 13 merken, wie ekelhaft kastriert sich die 60Hz vom 13er anfühlen. Ich habe den direkten Vergleich zum 11 Pro und das 11er lässt sich viel angenehmer scrollen. Da wir alle Apple mittlerweile kennengelernt haben, wissen wir, dass die alles dafür tun um die Pro Modelle zu pushen. Auch ein gutes Beispiel ist das Huawei P30 Pro. Da vermisst man, ausser im Google Feed, keine 90/120Hz (ich zumindest).
Grundsätzlich halte ich diese 120Hz Geschichte aber auch für eine reine Geldmaschinerie. Ich sehe die Unterschiede deutlich, aber mich nervt wie verschiedene Hersteller das handhaben, weil man deutlich merkt, wie das Gerät im 60Hz Modus künstlich abgebremst läuft.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
hmm...egal schrieb:
weil man deutlich merkt, wie das Gerät im 60Hz Modus künstlich abgebremst läuft.
halte ich für ein nicht zu bestätigendes Gerücht.
Das macht doch auch gar keinen Sinn.

Ohje, wusste nicht, dass man einen Legendenstatus benötigt, um seine eigene Meinung zuäußern, alle hier, die sich von mir angegriffen fühlen und zu den zählen, die es als ganz neues Erlebnis werten beim scrollen die 120 hz zugenießen, es sei euch gegönnt.
ich hänge dafür einfach zuwenig am Handy, um es genießen zukönnen.
Achso , sorry, dass ich meine Texte nicht, vorm Absenden nochmal kontrolliere, um es gewisse Leute, die Probleme mit dem Lesen und Verstehen haben, unnötig schwer zumachen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Mehrwert einfach nicht gegeben ist, einen Aufpreis von etwa 200€ aufgrund des 120hz Panels zubezahlen, das Auge gewöhnt sich daran nunmal nur und die Einzigen, die sich die Hände reiben sind die Konzerne, natürlich geht man nicht wieder zurück vom 120 zu 60 hz, das habe ich nie geschrieben.
Also, bitte richtig lesen, dann denke um dann zu kommentieren😉

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63