MMI
Senior-Moderator
Teammitglied
- 10.683
chk142 schrieb:dann kannst du nicht mit einer Exotentechnik kommen, die es so noch gar nicht für Smartphones gibt,
Aha, gibt es nicht???
iPhone 13 Pro Max
iPhone 13 Pro
Google Pixel 6 Pro
Samsung Galaxy S21 Ultra
Samsung Galaxy Flip 2
Samsung Galaxy Fold 3
Samsung Note 20 Ultra
Oneplus 9 Pro
Oppo Find X3 Pro
So so gibt es also nicht….
LTPO ist dort nicht immer perfekt umgesetzt, beim Pixel 6 Pro zum Beispiel geht es nicht unter 60Hz und das hat Google immer noch nicht gefixt. Aber das Paradebeispiel ist das iPhone 13 Pro (Max) mit Samsung 120Hz LTPO OLED Panel.
chk142 schrieb:Ein 60 Hz LTPO Display verbraucht weniger als ein 120 Hz LTPO Display. Wie gesagt, bitte gleich mit gleich. Nicht Äpfel mit Birnen.
ES GIBT KEIN 60 HZ LTPO PANEL!!!!! Es gibt nur 120Hz LTPO Panels und diese verbrauchen weniger Strom als klassische 60Hz Panels und das ist bewiesen weil sie auch unter 60Hz gehen können nehmen wir das 13 Pro Max:
120Hz
90Hz
60Hz
40Hz
30Hz
20Hz
10Hz
Dass heißt du hast in Situationen wie schnelles arbeiten, Bewegungen volle 120Hz mit allen seinen Vorteilen. Liest du dagegen nur oder bist auf homescreen, hast du eine Hz Zahl von unter 60Hz bis zu nur 10Hz. Ergo du sparst Strom während du bei einem 60Hz Display IMMER 60Hz hast egal ob du gerade Standbild hast oder nur was liest oder sonst nur einfache Dinge machst ergo verbraucht das 60Hz Display dort mehr als ein 120Hz LTPO Panel. Deswegen verbrauchen solche Displays weniger Strom als 60Hz Panels - wenn die Technik richtig umgesetzt ist. Ein S22, 9 Pro, Find X3 Pro und eigentlich auch das 6 Pro können auch auf bis zu 10Hz runter gehen, nur Apple hat momentan noch weitere Zwischenstufen zwischen 10 und 60 Hz.
Also bitte befasse dich nochmal mit der Materie und Technik - wenn du willst und dann können wir weiter diskutieren. Sonst glaube ich beenden wir das besser hier.
Hast du aber ein 120hz Panel was dauerhaft mit 120Hz läuft (zb per Force adb) verbrauchst du logischerweise mehr Strom und die Akkulaufzeit ist besch…., je nach Hersteller. Bei meinem Oneplus 8 Pro mit Force 120hz adb konnte ich dennoch gute 5-6 Stunden DoT erreichen was dafür okay war.
und daher nochmal die Kernaussagen hier im Thread:
a) User a (Namen weiß ich gerade nicht mehr aber du hast ihn oben erwähnt gehabt) behauptet, ein 120Hz Display verbraucht mehr Strom: Nein, muss nicht wenn LTPO Technik verbaut ist. Dann verbraucht ein solches Display weniger!
b) du sagtest, bei 120Hz Nutzung ist der Stromverbrauch höher: Richtig, wenn 120Hz läuft, verbraucht das Display logischerweise mehr Strom.
Beides sind aber zwei verschiedene Dinge!
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Lass es mich mit einem weiterem Beispiel untermauern, und bitte Leute, ich nehme jetzt zwar das iPhone hier als Referenz, aber nur wegen der perfekten Vergleichsebene, nicht weil ich Werbung machen will (außerdem hat es ja ein Samsung LTPO OLED Panel )
Nehmen wir das iphone 12 Pro und 13 Pro als Referenz:
Akkugrößen:
12 Pro: 2.815 mAh pro
13 Pro 3.095-mAh pro
Also alles in allem in etwa gleich groß der Akku.
Hz Zahlen:
12 Pro: 60 Hz Samsung OLED Display
13 Pro: 120 Hz Samsung OLED (LTPO)
Beim iPhone ist die Software absolut gleich, iOS ist iOS ob auf 12 Pro oder 13 Pro macht keinen Unterschied. Lassen wir den neueren SoC beim 13 Pro auch mal außen vor.
Laut Aussage User @JerryKeyz88 müsste das 13 Pro eine (deutlich) schlechtere Akkulaufzeit haben als das 13 Pro, weil letzteres 120Hz hat (grundsätzlich stimmt das, denn 120Hz Panels sollten mehr Strom ziehen). Aber wir haben beim iPhone 13 Pro halt LTPO Technik verbaut die dafür sorgt, dass das 13 Pro eine DEUTLCH bessere Laufzeit als das 12 Pro hat - trotz 120Hz. Es liegt nicht am neueren SoC, es liegt nicht am OS (iOS ist iOS egal auf welchem Gerät), es liegt nur am 120 Hz LTPO Panel.
Dasselbe gilt für das Pro Max. Ich mein ich habe bei mir DoT Zeiten auf meinem 13 PM von 9-10 Stunden mit gekoppelter Apple Watch.
Falls du mir nun nicht glaubst, schau bei Youtube nach. Das Display des 13 Pro (Max) und die Akkulaufzeit werden gelobt ohne Ende - BITTE SOLL HIER KEINE WERBUNG FÜR IPHONES SEIN!!!
Du kannst das auch auf Android Phones mit LTPO implementieren, wenn diese wie bei Apple gut umgesetzt ist und es nicht an der Software/OS scheitert, die unnötig Strom im Hintergrund verbrennt.
Im übrigen kommt in paar Wochen mit dem Oneplus 10 Pro schon die neue LTPO 2.0 Technik von Samsung. Dann haben wir noch effizientere 120Hz Panels, die auch das S22 Ultra bekommt (im übrigen habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass auch das Fold 2 und Flip 3 120Hz LTPO haben).
Also Aussage von @JerryKeyz88 ist widerlegt.
Nun zu deiner Aussage: Du sagst,. unter 120Hz verbraucht das Display mehr Strom. Richtig, verbraucht auch das Display des 13 Pro und Pro Max. Sind halt 120Hz zu 60Hz. Aber in Summe ist das Panel sparsamer.....
Und nicht nur ich sage das im übrigen, kannst du überall nachlesen. Und nebst Samsung fertigt übrigens auch LG und der Displaylieferant von Huawei (Name fällt mir gerade nicht ein) LTPO Panels.
Zuletzt bearbeitet: