Sinn und Unsinn der 120 hz

  • 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich so nicht bestätigen. Hab Jahre lang iPhone gehabt. Letztes war das 11 Pro. Bin dann zu OnePlus 8 pro gewechselt und war erstaunt wie flüssig plötzlich alles lief. 🤷🏼‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Lizzielein Das OnePlus 8 Pro ist aber auch extrem schnell und perfomant. Das habe ich auch noch hier. 😁
Macht echt Spaß das Teil.

Ich für meinen Teil, möchte nichts mehr ohne mindestens 90 HZ. Alleine schon das Scrolling hier im Forum macht viel mehr Freude. Bei mir ist es immer eingeschaltet.
 
Ich habe hier 3 Oppo Geräte.
Das RX17Pro mit 60Hz
Reno3Pro mit 90Hz
und das Find X2 mit 120Hz

Im direkten Vergleich hab ich so gut wie keine Unterschiede gesehen, alles läuft absolut Flüssig und ohne Ruckler.. und dachte mir immer, was für eine unnötige Entwicklung und Akkuverschwendung.

Jetz hatte ich einige Zeit das Find X2 mit 120Hz im Einsatz und habe vor ein paar Tagen, wieder das RX17 mit 60Hz genutzt.

Ich hatte es sogar Neugestartet, weil ich dachte es hat ein Software Problem.. so Ruckelig kam es mir plötzlich vor 😶

Ich glaube, das Menschliche Auge gewöhnt sich tatsächlich daran.

Ähnlich war es damals, als die Röhrenfernseher mit 100Hz auf den Markt kamen.
Im direkten Vergleich kaum Unterschiede aber hatte man sich erst dran gewöhnt..
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hooha schrieb:
Kann ich auch so in etwa bestätigen. Rund 2-3h mehr Laufzeit beziehungsweise zirka 2h SOT.
Mit 96 ist es geringfügiger etwa 1-2h resp. 1h SOT.

Ich habe die 96 Hz mit dem Tool auch getestet. Während man den Wechsel zwischen 60 Hz und 120 Hz überhaupt nichts rein optisch merkt, ist der Wechsel zwischen 60 Hz und 96 Hz deutlich spürbar (Der ganze Bildschirm wird heller und die Farbe des Bildschirms ändert sich). Hatte gerade in einem Spiel ein ständiges wechseln. War echt nervig. Hätte gerne die Zwischenlösung mit den 96 Hz genutzt.

Eventuell hat Samsung auch deswegen diese Funktion ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
@Neox94 Es gibt schon gründe wieso man 96Hz nicht nutzen sollte bei den Samsung Displays. Muss ja ein Grund gehabt haben wieso man es bei der Note Serie dann adaptiv gemacht hat wenn bei dem S20 Ultra das 96Hz nur faxen gemacht hat in einige Apps. Es bleibt ja konstant bei 96Hz und nicht Adaptiv mit der Mod.
 
Neox94 schrieb:
Ich habe die 96 Hz mit dem Tool auch getestet. Während man den Wechsel zwischen 60 Hz und 120 Hz überhaupt nichts rein optisch merkt, ist der Wechsel zwischen 60 Hz und 96 Hz deutlich spürbar (Der ganze Bildschirm wird heller und die Farbe des Bildschirms ändert sich). Hatte gerade in einem Spiel ein ständiges wechseln. War echt nervig. Hätte gerne die Zwischenlösung mit den 96 Hz genutzt.

Eventuell hat Samsung auch deswegen diese Funktion ausgeschaltet?
Jep, etwas mehr grün, aber für mein Empfinden nichts schlimmes. In Kombo mit Augenkomfort ists aber sehr krass und nervig wenn runter auf 60 Hz geswitcht wird, und dies in der Regel ja nur kurz dann gibts eine Art flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemerkt, dass das ganze nur extrem auffällt, wenn die Bildschirmhelligkeit ganz weit unten ist. Wenn die Bildschirmhelligkeit im ersten Drittel ist, merkt man es nicht. So nutze ich das jetzt auch. 👌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
spline schrieb:
Dann dürfte sich in der Schweiz niemand ein schnelles Auto kaufen, da man nie mehr als 120 Fahren darf.
... und trotzdem machen sie es. Verrückt oder?
Es geht ja dabei nicht immer unbedingt um die Höchstgeschwindigkeit, "der Weg ist das Ziel" sag ich nur.🤪
 
Schnelle Autos kauft man doch nicht für Vmax???? Eher fürs schnellere Beschleunigung, Ton ...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe ein x3 pro und es auf 60 Hz gestellt,zum einen weil ich keinen Unterschied bemerkte und noch ein S10 Lite und ein Redmi Note 10s nutze die nur 60 Hz haben und ich dann befürchte wenn ich mich an die 120 Hz gewöhnen würde,mir dann die anderen Geräte langsam vorkommen.
 
@Jorge64

Wahrscheinlich besser so. Mein Freundin nutzt das S20 FE 5G, ich das s21 ultra. Sie sieht auch keinen Unterschied bzw. findet es unnötig und will lieber mehr Akkulaufzeit haben und nutzt daher die 60hz. Ich bekomm als fast ein Anfall wenn ich ihr Handy nehme und es nicht so smooth läuft obwohl man es einstellen könnte das es flüssiger läuft :D Aber naja muss sie ja selbst wissen. Beim PC ist es bei mir genau so nur noch 144hz aufwärts, 60hz Monitore finde ich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Xenon94 :

Werde es eventuell die Tage noch ein paarmal vergleichen,denn mir ist es sehr wichtig das alles flüssig läuft,und bin da eigentlich auch sehr empfindlich,aber konnte bisher wirklich keinen Unterschied was das flüssige bedienen angeht merken zwischen 60 und 120 Hz beim Poco x3 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Xenon94
@Jorge64

Ja wenn du keinen Unterschied merkst dann ist das ja auch nicht schlecht, dann kannst du es lassen und Akku sparen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Xenon94 :
Ja,das stimmt Wohl 😀.

Eine Frage hätte ich noch und zwar soll man die 120 Hz nur beim Surfen in Chrome und anderen Browsern bemerken oder auch bei den sonstigen Apps wie Instagram,etc.?

Hatte Mal gelesen das es zum Beispiel in Apps wie YouTube eher kontraproduktiv sei,da die Apps nicht mit den 120 Hz klar kamen.
 
@Jorge64

in social Media, browser und beim swipen allgemein merkt man das. Bei youtube Videos nicht, es sei denn sie würden mit mehr fps widergeben werden aber das werden die normal nicht. Glaube zwischen 30 und 60fps sind normalerweise. Probleme mit den 120hz bei videos habe ich nicht, ich habe es seit Beginn immer auf auf 120hz stehen (außer zum Vergleichen mal ein Tag mit 60hz probiert)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich will mich auch mal einklinken.
Ich hatte jetzt das Mate 40 Pro und das FE. Beide mit 60/90/120Hz benutzt. Hier muss ich den Iphone-Benutzer wirklich Recht geben. Das Mate 40 Pro kam mir mit seinen 60Hz auch flüssiger vor als das FE mit 60Hz. Woran es lag keine Ahnung. Aber auch in der Review wollte ich ein 60Hz Test machen und habe mich gewundert, dass der an ist und trotzdem das Smartphone zu flüssig ist. Bei Games und Monitoren sieht das natürlich anders aus, vor allem bei Games wo es einfach viel mehr Animationen gibt.
Im direkten Vergleich zu Iphone zu einem Mate mit 90Hz oder FE 120Hz, ruckelt es natürlich wie die Hölle. Aber einzeln für sich gesehen, würde ich mich schnell ohne 90/120Hz dran gewöhnen aufgrund der guten Optimierung seitens Apple. Dass es trotzdem Steinzeit-Technologie ist, brauche ich hier nicht zu erwähnen. (ich sag nur 60Hz IPS Panel für 900€).

90hz ist meiner Meinung nach der optimalste Wert zwischen Akku und Flüssigkeit. Zwischen 90 auf 120Hz ist zwar zu sehen, aber kaum flüssiger.
Ich hatte das Mate und FE im direkten Vergleich. Interessant ist eher, dass das FE beim Apps öffnen im direkten Vergleich schneller war, aber das Mate sich dennoch schneller anfühlte, wenn es sich für stand. Auch ein merkwürdiges Ergebnis.

Ich glaube das hat weniger was mit den Augen zu tun. Eine Bekannte und auch meine Mutter selbst, sowie eines meiner Band Mitglieder sieht das auch nicht wirklich und die haben alle keine Brille oder sind in einem Alter, wo es nachvollziehbar ist. Sie kennen eben sich im allgemeinen nicht aus und wissen wahrscheinlich nicht auf was/wie sie drauf achten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das es sich so unterschiedlich anfühlt von Hersteller zu Hersteller liegt daran das jeder Hersteller das Scrollverhalten, öffnen und schließen von Apps, und das Bedientempo anders programmiert. Mir fällt das besonders zwischen Huawei und Xiaomi auf. Das sind komplett andere Smartphones, auch wenn die Einstellungen nahezu identisch sind. Samsung ist von der Bedien Performance her Huawei sehr ähnlich. An 60, 90 oder 120Hz gewöhnt man sich sehr schnell. Wenn man von 60 auf 120Hz wechselt ist es schon ein Unterschied, aber nach kurzer Zeit ist das kein wow Effekt mehr. Ich erlebe oft im Bekanntenkreis das ich Leute frage wieviel Hz sie eingestellt haben und sie es allein vom Bedienen gar nicht wissen oder merken. Am besten finde ich die Adaptive Lösung bei 90 Hz. Hier werden die 90 Hz wirklich nur da eingesetzt wenn es Sinn macht und bei anderen Anwendungen geht es teilweise sogar auf 10 Hz runter. Aber das liegt natürlich auch an der Programmierung der jeweiligen Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Für mich mit 33 Jahren ist der unterschied zwischen 60 und 90/120 Hz wie Tag und Nacht sichtbar.

60 Hz ist dagegen total ruckelig. Der unterschied zwischen 90 und 120 ist dagegen nur sehr schwer wahrnehmbar.

Ich würde nie wieder zurück auf 60 Hz gehen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Hermes
Genauso ist es bei mir auch.
60Hz ist mittlerweile ein NoGo geworden. Ich merke den Unterschied mehr als deutlich. Hingehen kann ich zwischen FHD+ und WQHD+ nur bei extrem genauen hinsehen einen Unterschied erkennen. Von 90Hz auf 120Hz muss ich dann auch wirklich mehr als genau hinsehen und wie blöd scrollen, um einen Unterschied festzustellen. Da das S21U aber ja eh nur 120Hz adaptive bietet, ist es ja eh egal. Ich möchte jedenfalls auf die 120Hz nicht mehr verzichten.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich durch das letzte Update alles nochmal etwas weicher anfühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Birger21 das S21 Ultra kann 96hz auf 48hz oder 96hz auf 60hz adaptiv sowie 120hz auf 48hz. Ich nutze 96hz adaptiv auf 60hz. Das geht mit der galaxy max Hz app
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
660
maik005
maik005
Z
Antworten
9
Aufrufe
728
DerMicha
DerMicha
telex
Antworten
13
Aufrufe
772
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten