Sinn und Unsinn der 120 hz

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein das die fps Anzeige einfach nicht richtig funktioniert? Habe mal forge of empires ausprobiert damit. Öffnet man Gebäude dann ruckelt es Beim Laden. In dem Fall sollten dann ja eigentlich weniger als 60Hz angezeigt werden. Wird aber nicht?!

@yannik1108 adaptiv an?

@Ash_Ketchum ja klar =)

Ich merke auch kein Unterschied zwischen 60, 90, 120hz!

• Danke
Reaktionen: Spenceman und Queeky
Wahnsinn 🤯

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Hermes
Wir belassen es wohl dabei das s Menschen gibt die da keinen Unterschied sehen. Das kann man schon Respektieren und ist ein Vorteil gegenüber andere die 120hz oder 165hz wie ich gewohnt sind.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, soul und Queeky
Na immerhin bin ich nicht alleine.

Grad noch mal probiert mit dieser Website. Es zittert beim Scrollen ob mit oder ohne 120hz.

Ich finde 120 HZ extrem geil. Alleine schon hier im Forum zu scrollen, ist eine komplett andere Erfahrungen. Standard 60 HZ kommen mir so extrem langsam vor, dass ich alles mit 60 HZ verkauft habe. Gehört für mich mittlerweile dazu.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
uncopyable schrieb:
@Hooha also bei mir bleibt es bei 60 im aod,
getestet über die Entwicklereinstellungen.

Anhang anzeigen 860753

Ich hab noch festgestellt, sobald man das Display 1 Sekunde nicht berührt, regelt es auf 60 runter.
Sorry, falsch geäussert.
Es ist fähig auf 10Hz runter zu gehen, aber bisher keine Spur davon. Das niedrigste ist 48.
Nach längerer Zeit beim AOD, oder explizit einstellbar im Gamebooster für Spiele.

yannik1108 schrieb:
Kann es sein das die fps Anzeige einfach nicht richtig funktioniert? Habe mal forge of empires ausprobiert damit. Öffnet man Gebäude dann ruckelt es Beim Laden. In dem Fall sollten dann ja eigentlich weniger als 60Hz angezeigt werden. Wird aber nicht?!
Die FPS eines Spiels und die Bildwiederholfrequent des Bildschirms sind schon zwei verschiedene Dinge.
Nur weil das Spiel durchs Nachladen ruckelt wird das Display doch dennoch mit derselben Rate aufgebaut wie ohne Ruckler.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63 und SgtChrischi
Zwischen 60-90 Herz hab ich kaum was gesehen. Aber 129 Herz finde ich merkt man deutlich.

Hallo,

Augen sind auch unterschiedlich schnell. Wir haben das seinerzeit mal beim Stöbern genannten "Jelly Scrolling Effekt" beobachtet, wie hier beschrieben: Galaxy Tab S6 - Massive 'Jelly Scrolling' Probleme?

Bei der Wahrnehmung der Bildwiederholrate wird das ähnlich sein. Die einen finden es angenehm, die anderen merken den Unterschied nicht wirklich.

Viele Grüße
Handymeister

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline, SvenAusPirna und SgtChrischi
Ich finde 120 Hz oder mehr sind ein absoluter Gamechanger und die Neuentwicklung bei Smartphones seit Jahren. Hatte letztens ein 12 pro Max in der Hand und es hat sich im direkten Vergleich ungelogen visuell für mich angefühlt wie ein IPhone 3gs von 2007. Es sind einfach Welten, auch beim S10 Lite meiner Frau bemerke ich das.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Jorge64, ZiegevonNebenan und 2 andere
DerWeise schrieb:
Das ist vielleicht bei Mittelklasse Android Geräten so aber bei Highend ruckelt nichts. Wenn es im Browser ruckelt dann weil der komplette content noch nicht geladen wurde.
Auch bei Highend Geräten ruckelt es teilweise im Browser weil die Seite noch nicht vollständig geladen hat. Ich finde es sehr schade das man das nicht so richtig in den Griff bekommt, eben weil das bei iOS und Safari absolut flüssig läuft, auch wenn die Seite noch nicht vollständig geladen hat.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und Queeky
Ich bin einer jener, der keinen Unterschied sieht.

Mein Note20 Ultra lief immer auf 60. Denn Unterschied zu 120Hz habe ich nie wahrgenommen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und spline
Vielleicht unterliegen wir nur einer Verschwörung der Akku-Mafia und die 120hz gibt es gar nicht. 😎😎😎 Cosa Vostra?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, Vogelmensch und (gelöschtes Mitglied)
@Spenceman
dito

Tjorben schrieb:
Auch bei Highend Geräten ruckelt es teilweise im Browser weil die Seite noch nicht vollständig geladen hat. Ich finde es sehr schade das man das nicht so richtig in den Griff bekommt, eben weil das bei iOS und Safari absolut flüssig läuft, auch wenn die Seite noch nicht vollständig geladen hat.

Es gibt einige Browser die einen Datensparmodus haben und da werden zb Bilder nicht in voller Auflösung vorgeladen.
Schon läuft es wesentlich Flüssiger und meist ohne Ruckeln oder Nachladen🙂
Eben wie bei Apple😁

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Queeky und Vogelmensch
Ich brauche das nicht, aber 90Hz als Kompromiss Flüssigkeit / Akkuverbrauch wäre sinnvoller.

Ich sehe den Unterschied auf jeden Fall und möchte nicht mehr auf 90 oder 120 hz verzichten. Ist meiner Meinung nach bei einem Smartphone ab ca. 500,- auf jeden Fall Pflicht mindestens 90hz an Board zu haben.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und IceMan