Sinn und Unsinn der 120 hz

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum schrieb:
Traurig und schade das es Menschen gibt die 60 und 120hz nicht unterscheiden können. Die verpassen was.
Ich verpasse nichts. Vielleicht liegt es auch an den Anwendungen. Und vielleicht merkt man einen Unterschied wenn man sich einen Film anschaut.

Queeky schrieb:
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Mein iPhone 12 Pro kann nur 60 Hz, und läuft schön geschmeidig. Da ruckelt nichts.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Hersteller ihre Firmware bewusst so programmieren, dass die Anzeige bei 60 Hz ruckelt 😉 Beweis doch erstmal einer das Gegenteil. Und schon will jeder nur noch Handys mit 120 Hz Display haben 😉
Stimmt! 60Hz sind flüssiger als 60Hz bei Android Smartphones. Schon seit immer. Trotzdem ruckelt es - also für mein Empfinden - wenn von 120 auf 60 oder 120 bei Samsung dann zum iPhone.

@spline Doch es gibt eine app. Razer cortex games. Habe ich bereits in einer anderen Thread gepostet
Bis zu 48hz habe ich bei mir beobachten können.
Wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will.
Das ist wie mit autos. Man kann ein 400 PS auch nicht überall ausfahren und in der Stadt merkt man auch nichts davon, trotzdem kaufen sich die Leute das Auto :)
Jedem das Seine

Ich weiss, dass Razer App hatte ich getestet.
Samsung verspricht aber bis 10 Hz runterzutakten. Das wäre denk mal, ein enormer Akkusparer. Aber das muss man einfach glauben. Beweisen kann man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Always On ist 10Hz zB.
Beim Gebrauch nie unter 48.

@Hooha Doch das geht mit ein paar apps die aber unnötig sind. Der Always On Display wäre der einzigste wo selbst 1Hz sich lohnen würde, da es 1 Bild pro Minute immer ist :-D außer wenn eine Benachrichitigung mit Videoeffekten und krimskrams reingeht, dann schaltet er automatisch auf 120Hz.

mumpel schrieb:
Ich verpasse nichts. Vielleicht liegt es auch an den Anwendungen.

Ich verpasse auch nichts, nicht im Geringsten.
Kann es ja jederzeit stellen, wie es mir zusagt.
Steht momentan auf 120 Hz, wie ich gerade beim Note 20 Ultra sehe, beim S20FE 5G sind die 120 Hz nicht aktiv, ist auch egal.

spline schrieb:
Scrolle ich auf einer langen Webseite schnell nach oben oder unten, stockt es mit oder ohne 120hz.

Das ist genau das was mich bei Android immer wieder nervt, selbst bei 120hz stock es kurz bis alles auf der Webseite geladen ist. Bei den iPhones mit 60hz stock in Safari gar nichts, absolut null - selbst ein iPhone SE 2016 läuft absolut flüssig beim scrollen in Webseiten.

@Tjorben Das es mal kurz "hängt" oder "stockt" beim Laden einer Browser-Seite hat nichts mit den FPS/Hz zutun.

Kann ich aber nicht nachvollziehen 🤔

Wenn ich mein Note 20 Ultra mit 120 Hz Einstellung, neben meinen iPhone 12 Pro Max lege, gibt es für mich keinen signifikanten Unterschied. Vermutlich muss man ihn sehen wollen.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Dachte ich sehe den Unterschied auch nicht, aber eben zu meinem alten S10+ gegriffen und gedacht WTF, wie konnte ich damit zufrieden gewesen sein.
Eine ganz blöde Gewohnheitssache....

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck und Hooha
Ja ihr habt vielleicht Probleme. ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
spline schrieb:
Achso? Woher weisst du das?
Dass ist die Eigenschaft des Low-Temperature Polycrystalline Oxide Panels.

• Danke
Reaktionen: spline
Tjorben schrieb:
Das ist genau das was mich bei Android immer wieder nervt, selbst bei 120hz stock es kurz bis alles auf der Webseite geladen ist. Bei den iPhones mit 60hz stock in Safari gar nichts, absolut null - selbst ein iPhone SE 2016 läuft absolut flüssig beim scrollen in Webseiten.

Das ist vielleicht bei Mittelklasse Android Geräten so aber bei Highend ruckelt nichts. Wenn es im Browser ruckelt dann weil der komplette content noch nicht geladen wurde.
Ich hatte auch ein iPhone 12 Pro Max. Ja das bedient sich wunderbar flüssig aber auch nur innerhalb eines Tabs. Sobald man auch nur irgendwo anders hin wechselt muss ios alles neu laden. Ultra nervig

120 Hz merke ich vor allem hier im forum wenn man scrollt und die Schrift nicht so nach schliert. Das mit den Schlieren fällt mir vor allem beim 60 Hz Oneplus 7 auf .

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Unioner86 und CmYk87
@Hooha also bei mir bleibt es bei 60 im aod,
getestet über die Entwicklereinstellungen.

Screenshot_20210130-131932_Settings.jpg

Ich hab noch festgestellt, sobald man das Display 1 Sekunde nicht berührt, regelt es auf 60 runter.

Zuletzt bearbeitet:
CmYk87 schrieb:
Dachte ich sehe den Unterschied auch nicht, aber eben zu meinem alten S10+ gegriffen und gedacht WTF, wie konnte ich damit zufrieden gewesen sein.
Eine ganz blöde Gewohnheitssache....
Hehe, bei mir genauso. Beim Handy neu Einrichten 60Hz und 120Hz getestet und empfand den Unterschied wirklich nur minimal. Nach ein paar Tagen 120Hz, wieder mal das alte S7 in der Hand gehabt. Gefühlt eine Diashow beim scrollen und empfand es absolut flüssig bevor ich das S21 hatte ^^

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Unioner86 und anil44
Ja unter 60 Hz habe ich mit der Entwicklereinstellung bisher auch noch nicht gesehen. Vielleicht ist das auch abhängig von der Displayhelligkeit?