Sind 128GB interner Speicher genug für das Galaxy S21 Ultra ohne SD Karte?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unabhängig vom Gerät würde ich mir zwei Fragen stellen:
1) Ist Cloud-Speicher eine Option?
2) Will ich das Gerät (subjektiv) lange nutzen?
Ergebnis = für dich passende Speichergröße

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Wir waren nun 1 Woche im Urlaub und haben insgesamt 2.400 Dateien in 15GB auf drei Smartphones mit nach Hause gebracht.

Familie mit 2 Erw. und 2 Kindern.

Wenn man das natürlich nicht aussortiert, und das über Jahre ansammelt, sind auch 250GB irgendwann mal erreicht.

Zu hause habe ich das Aussortiert und es sind 4GB Übrig geblieben, die werde ich archivieren.

• Danke
Reaktionen: M--G
Niemals...

Wobei... ich bin ein Daten-Messie und würde selbst 1TB vollbekommen... *microSD vermiss* 😢

Screenshot_20210609-165751_My Files.jpg

• Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
DerBrave007 schrieb:
Reichen euch 128 GB Geratespeicher...?
Ja.
Videos nehme ich eher selten mal auf, und wenn dann auch nur in Full HD, nicht 4K oder gar 8K. Musik streame ich von Amazon. Fotos landen in der Cloud.
Und wenn ich mal eine längere Reise vorhabe, z.B. Bahn oder Flugzeug, dann kommen ein paar Filme auf's Handy.
Von den 128 GB sind bei mir aktuell 42 GB belegt, also 86 GB noch frei.
Bei mir reichen die 128 GB allemal.

• Danke
Reaktionen: Rainmaker4 und M--G
@Queeky genau. Habe auch 128GB. Klar ist mehr für den geringen Aufpreis besser aber ich wollte nicht warten. 50 GB voll. 2000 Bilder 30 Videos und 70 Musiktittel. Man Streamtdoch heute nur noch und man sollte seine Dateien eh immer sicher. Also dann cloud oder externe Platte . Alles auf dem Handy haben ist unnötig. Ich bin über 40 und brauche keine 4000 Musiktittel auf dem Handy die ich eh nie höre. Filme Streamer man. Musik stremt man. Für Bilder reichen 128gb locker

• Danke
Reaktionen: newtom und The_Rock01
Lass das mal jeden selbst entscheiden wie oder wo er seine Medien nutzt. Ich muss nichts streamen(ausser YT), habe viel Musik und viele Videos gespeichert und nein, mein Leben dreht sich nicht um TV/Prime Video/Netflix... Videos müssen übrigens nicht Filme sein. 🤫 Aber leben und leben lassen. ✌

• Danke
Reaktionen: Enra68, WolfgangN-63 und Cyrus791
Wenn man in der Stadt wohnt und evtl. das günstigere o2-Netz nutzen kann dann mag das wohl so sein, dass man viel streamt, die Cloud nutzt, etc.. Hier bei mir z.B. auf dem Land funzt eigentlich nur D1 so einigermaßen - aber dann überlegt man es sich, ob man nun alles streamt bei den Preisen die D1 so aufruft!

Ja, ich bin ein kleiner Nostalgiker und habe ziemlich viele Fotos auf dem Handy, da man gelegentlich wenn man in geselliger Runde zusamnmensitzt sich einige lustige Erinnerungen aufruft. Und wenn man dann alles im Netz hat und das andere Netz besch... ist, tja dann...

Für mich ist das jedenfalls ziemlich lachhaft, dass in der heutigen Zeit so genannte Flaggschiffe mit lediglich 128GB überhaupt angeboten werden. Als der Speicherplatz noch erweiterbar war, war es ja ziemlich egal - da hat man einfach das günstigste mit dem kleinsten Speicher genommen und dann alles auf die Speicherkarte gepackt (den von den Herstellern immer marketingtechnisch gehypten Geschwindigkeitsvorteil des fest verbauten Speichers konnte ich jendenfalls noch nie wirklich erkennen), aber jetzt mit den überall hohen Auflösungen, 4K, 8K, Cloud,... sind doch 128GB eigentlich nicht mehr zeitgemäß! Da sollten solche Smartphones doch erst mit minimum 256GB oder gar 512GB starten. Aber da machen die Hersteller ja keine Kohle und die Kunden nicken es schön brav weiterhin ab.

Aber das Nuterverhalten ist halt wie schon erwähnt bei jedem anders...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und skycamefalling
@Cyrus791 Naja, bei den "Preisen, die aufgerufen werden" hast du dann ja durch StreamOn und co den Vorteil, dass die meisten Streaming Dienste (und viele andere Dienste) kein Datenvolumen verbrauchen und dementsprechend du weniger brauchst.

Aber das größere Problem ist eher die Netzabdeckung. Selbst in Hamburg mit Telekom-Netz kann ich mich nicht aufs Streaming verlassen, weil an sehr vielen Orten nur 3G und oft auch nur sehr schlechtes 3G verfügbar ist. Und das trotz Telekom. Daher lade ich YouTube- und Prime-Videos auch lieber runter.

• Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Jaja und dann haben alle die Daten auf dem Handy und dann verlieren sie es oder es geht kaputt und dann war es das. Wer nimmt den an einem Tag mehr als 100 GB Daten auf und schafft es nicht diese zu sichern?.

@Rainmaker4 Sichern heißt ja aber logischerweise nicht vom Gerät löschen. Ich hab selbstverständlich alles gesichert und trotzdem noch auf dem Gerät, eben weil ich überall und jederzeit darauf zugreifen können will.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791, s3axel und M--G
Also eine Cloud nutze ich nicht..... Hab das S21 Ultra direkt zum Release bestellt.
Wegen des geringen Aufpreises mich direkt für die 256er Variante entschieden. Da ich keine Cloud nutze und bei den Vorgängern eine 256er SD Karte hatte.
Aber dann storniert und die 512er Version genommen, aber nur aus dem Grund das ich diese über Corporate Benefits für den Preis der 128er bekam 😁

Wenn man sehr viele Videos/Lieder speichert in Kombination mit den großen Bilder, die mit der Kamera entstehen können, wäre mehr als 128GB angebracht. Andererseits habe ich selbst mit dem S20U und gesamt 200GB nicht mal 1/3 geschafft. Beim S21U sieht es dagegen anders aus (brauche mehr) und habe gleich 512GB genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis dato noch ein Pixel 4XL mit 64Gb, hab meistens um die 30GB frei, streamen viel und benutzt die Google Cloud.
Ich wollte eigentlich die 256GB Version aber da hat die Telekom gerade Lieferschwierigkeiten, deshalb überlege ich die 128GB Version zu nehmen.

@kriscross nimm Sie. Könnte dauern.

@Rainmaker4 2-3 Wochen haben sie gesagt.
Vor Ort war gerade ein Xiaomi vertreter, der mir das Mi11 ultra schmackhaft reden wollte. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ishadow78
Ich habe das s21 ultra mit 128gb,mir persönlich reicht es vollkommen.

@kriscross ojesses. Niemals 😀

• Haha
Reaktionen: ishadow78
Überlege gerade, mir das Ultra zu hole. Mein Mi10 Pro hat 256GB, davon sind 75% frei, weil ich die Cloud nutze. Und zuhause habe ich ein NAS, auf das alle Daten automatisch gesichert werden können. Und Kleinweich liefert 1TB zum Office gratis dazu. Insofern würden mir wohl auch 128 GB reichen. Ach ja: StreamOn habe ich auch. Insofern sind 128 GB wohl locker ausreichend. Auch wenn ich die Politik von Samsung bezüglich Speicher nicht versteh.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und ishadow78
Nachdem ich alles eingerichtet hab, bleiben mir noch 83GB von 128GB, das sollte reichen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDidi, ishadow78 und Rainmaker4