SIM Karte wird nach Softwareupdate beim S21 Ultra nicht mehr erkannt

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mauricaa

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
Ich bin neu in dem Forum und hoffe mal dass ich hier richtig bin.

Zu meinem Problem:
Ich habe gestern ein Update für mein S21 Ultra installiert und habe nun das Problem dass meine Sim karte nicht mehr erkannt wird. Wenn ich auf Sim-Manager tippe, kommt folgende Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit der SIM hergestellt werden. Versuche es später erneut".

Ich habe dann nochmal geschaut ob ich ein Software update durchführen kann, jedoch kommt auch da die Fehlermeldung: "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Starte das Gerät neu, wenn dieser Fehler weiterhin besteht." Ich habe es auch schon mehrfach neu gestartet.
Meine IMEI wird mir auch als Unbekannt angezeigt.
Wenn ich mein Handy ausschalte startet es auch teilweise nicht mehr, egal welche Tastenkombination ich ausprobiere.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Wenn möglich ohne alle meine Daten zurück zu setzen?
Schonmal danke für die Hilfe!
LG Maurice
 
  • Danke
Reaktionen: Hej
Empfohlene Antwort(en)
@Mauricaa
also, das einfachste wäre nun einfach das Modem neu zu flashen.
Dabei werden keine Daten gelöscht und dann sollte alles wieder laufen.

Die Firmware von hier herunterladen:
Download Galaxy S21 Ultra 5G SM-G998B (VD2) G998BXXU6EWAF in Samfw - Samsung firmware download
Screenshot 2023-03-02 00.18.33.png

Alternativ kannst du auch mit SamFirm/Friya aus der folgenden Anleitung und Region VD2 direkt von Samsung laden, es kommt am Ende aber auf das selber heraus.

Die Datei dann entpacken und die CP_xxxx Datei in Odin in den CP Slot einfügen.
Das S21U in den Download Modus starten und mit einem USB Kabel mit dem PC verbinden (ja, ohne PC geht es nicht)
Dann in Odin auf START.

WICHTIG!
In Odin entgegen der Anleitung NUR die CP_xxx Datei in den CP Slot.
Alle anderen Slots rechts in Odin bleiben leer!

Anleitung Firmware laden und flashen:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

In den Download Modus wechseln:
✔ Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe]

Bei Fragen - vorher - fragen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und Mauricaa
Alle Antworten (9)
@Mauricaa
Wie hast du denn das Softwareupdate installiert?
 
@maik005
Über die Einstellungen im Smartphone, Software-Update und dann heruntergeladen und installiert.
 
@Mauricaa
Seltsam.
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Basisbandversion ist "unbekannt", richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn ja, dann kompletten Screenshot von dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ja, ist unbekannt.
Screenshot_20230301_225524_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: headysbrain
@Mauricaa
also, das einfachste wäre nun einfach das Modem neu zu flashen.
Dabei werden keine Daten gelöscht und dann sollte alles wieder laufen.

Die Firmware von hier herunterladen:
Download Galaxy S21 Ultra 5G SM-G998B (VD2) G998BXXU6EWAF in Samfw - Samsung firmware download
Screenshot 2023-03-02 00.18.33.png

Alternativ kannst du auch mit SamFirm/Friya aus der folgenden Anleitung und Region VD2 direkt von Samsung laden, es kommt am Ende aber auf das selber heraus.

Die Datei dann entpacken und die CP_xxxx Datei in Odin in den CP Slot einfügen.
Das S21U in den Download Modus starten und mit einem USB Kabel mit dem PC verbinden (ja, ohne PC geht es nicht)
Dann in Odin auf START.

WICHTIG!
In Odin entgegen der Anleitung NUR die CP_xxx Datei in den CP Slot.
Alle anderen Slots rechts in Odin bleiben leer!

Anleitung Firmware laden und flashen:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

In den Download Modus wechseln:
✔ Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe]

Bei Fragen - vorher - fragen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und Mauricaa
@maik005
Ok, wow vielen Dank!
Das hat mein Problem gelöst.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich zu einem Service Center gehen muss.
Kann dir nicht genug danken!
LG Maurice
 
@Mauricaa
freut mich.
Bisher habe ich dieses Problem glaube ich noch nie bei eine normalen Update über das Smartphone gesehen, oder habe es vergessen.
Ich kannte es bisher nur vom rooten oder auch vom manuellen Update mit Odin.

aber Hauptsache es ließ sich schnell und einfach lösen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Habe ich so auch noch nie gesehen.
Aber das Ereignis bestätigt mich in meiner Methode Updates durchzuführen (Frija bzw. SamFirm_Reborn und Odin).
 
@WolfgangN-63
Auch da könnte es schief gehen.
Nur hast du dann direkt alles für die Lösung wie oben bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
254
schichti
schichti
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
84
Nightly
Nightly
S
Antworten
7
Aufrufe
689
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten