SIM Karte oder eSIM im Galaxy S21 Ultra?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Vodafone hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ich doch auch eine eSIM nutzen kann in meinem S21 Ultra.

Was ist besser wenn man das überhaupt so sagen kann die gute alte SIM Karte oder die eSIM ?
Welche Vorteile hat eine eSIM oder auch Nachteile?
Hat eine eSIM Nachteile wenn man ds Handy mal neu frisch aufsetzen möchte mit Odin?

Danke

Vorteile eSIM:
- du brauchst keine SIM-Karte mehr
- du musst den SIM-Slot nicht mehr auffummeln
(das öffnen des SIM-Slot kann sich nachteilig auf die Dichtung auswirken)
- zum Öffnen muss man manche Hüllen extra entfernen
- man kann die eSIM glaub relativ einfach wechseln und mehrere im Speicher hinterlegt haben (Urlaub / Arbeit / Zuhause...) (aber nur max. zwei aktivieren?).
- wenn das alte Gerät noch geht, leicht auf ein neues Gerät zu übertragen (wenn das alte Gerät nicht mehr geht, brauchts den QR-Code vom Dienstanbieter, bei O2 ist das glaub online im Kundenkonto, könnte aber auch bei Anbietern klassisch auf Papier vorliegen, dann würde der Wechsel eher nur zuhause gehen, wenn man das nicht dabei hat)

Vorteil SIM-Karte:
- Hardware statt Software, lässt sich definitiv auch wechseln wenn sonst nichts mehr geht
- Nostalgie ;)

Ich hab die eSIM noch nie ausprobiert, weil ich die SIM Karte schon hatte, bevor mein Gerät mit eSIM umgehen konnte. War dann beim letzten Handywechsel zu faul um eSIM zu testen. Wer hat denn schon Erfahrungen?

Wie ist das bei Werkreset? Liegt die in einem geschützten extra Speicher oder muss man die dann neu laden?

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@lm1818 Solange du nur eine oder zwei SIMs nutzen möchtest, macht eSIM absolut keinen Sinn. Macht im Zweifel eher Probleme und bietet dir absolut null Vorteile. Du wirst bei jedem Boot vom SIM Manager genervt der dich kurzzeitig vom Netz trennen möchte und wenn irgendwas mit der eSIM schief läuft, muss im Zweifel das komplette Mainboard getauscht werden (eigene Erfahrung).

bbfh schrieb:
- du musst den SIM-Slot nicht mehr auffummeln
(das öffnen des SIM-Slot kann sich nachteilig auf die Dichtung auswirken)
- zum Öffnen muss man manche Hüllen extra entfernen
Wie oft tut man das bitte? 😂

bbfh schrieb:
Wie ist das bei Werkreset? Liegt die in einem geschützten extra Speicher oder muss man die dann neu laden?
Jau, liegt auf einem extra Chip und bleibt beim Werksreset unberührt. Bzw. wirst du dann gefragt, ob eSIMs auch gelöscht werden sollen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bbfh und thomaspan
SgtChrischi schrieb:
wenn irgendwas mit der eSIM schief läuft, muss im Zweifel das komplette Mainboard getauscht werden (eigene Erfahrung).
Das ist aber der Fall 1:1.000.000.000?

• Danke
Reaktionen: bbfh
@maik005 Wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht, die Frage ist aber ob man sowas riskieren möchte, wenns einem überhaupt nix bringt?

Btw. beim Nachfolgegerät hatte ich ebenso Probleme mit eSIM Leichen die sich nicht entfernen ließen und dadurch immer wieder aufploppenden Fehlermeldung, nur ein Werksreset hatte da geholfen.