Samsung Galaxy S21 Ultra 5G - One UI 5/Android 13 Update mit Oktober-Sicherheitspatch

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@djgholum So in etwa lief es bei mir auch, Cache war mein erster Gedanke. Ich habe das dann aber mittels App (1Tap Cleaner) gemacht (alle Caches inkl. System-Apps gereinigt) und direkt danach das Handy neu gestartet. Zumindest bei mir war das Problem damit erledigt.

• Danke
Reaktionen: Hej
Ich habe aktuell einen erhöhten Akkuverbrauch. Aber kann so nichts erkennen in der Statistik.

@loopi Moin 🙂
hab ich auch, sogar nachts mit Energiesparmodus ein u. BT aus fast 20% 😉

Anhänge

• SmartSelect_20221112_153655_Battery Tracker.jpg
    SmartSelect_20221112_153655_Battery Tracker.jpg
    130 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Tryon danke für deinen Rat. Das habe ich gemacht aber leider keine Wirkung.

Ergänzung: nun habe ich wipe Cash und Repair Apps durchweg und Mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:
@Tryon hab leider auch das Problem mit Nova mit den Apps wie bei dir..also die Aktivitäten... Leider keine Lösung gefunden

Probiert mal die App aus dem Samsung Store aus: "Good Guardians". Dann den Galaxy App Booster laufen lassen. Seitdem rennen bei mir die Apps und der Verbrauch hat sich normalisiert.

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: Hej und Pilot
@Jester74 Moin 🙂
läuft gerade, mal sehn

• Danke
Reaktionen: Jester74
Bei
@Jester74 bei Mir hat es keine Wirkung gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
@djgholum Moin 🙂
bei mir auch nicht, nachts von 80 auf 57%

Anhänge

• SmartSelect_20221113_100940_Battery Tracker.jpg
    SmartSelect_20221113_100940_Battery Tracker.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Hej
Auch mal probiert. Aber hilft auch nix.

Hier auch nicht. Wipe Cache zusätzlich durchgeführt...

Hoffe der November Patch regelt es mit der Akkulaufzeit wieder, hab zurzeit echt schlechtere Laufzeiten als auf OneUi4

Mal sehen, ob ich Mal demnächst komplett resetten, was ich bei OneUi4 nicht gemacht hatte

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. UWB ausschalten! Kein Unterschied zu Android 12.

• Danke
Reaktionen: Jester74
@androtalk ist aus

androtalk schrieb:
Ggf. UWB ausschalten! Kein Unterschied zu Android 12.
Wenn du UWB ausgeschaltet hast und dadurch die gleiche Laufzeit hast wie mit Android 12, ist da sehr wohl ein Unterschied..
Denn unter Android 12 war UWB immer an 😉

Ich kann allerdings keinen Akku Unterschied zwischen 12 und 13 beim Akkuverbrauch ausmachen, egal ob UWB an oder aus.
Nach wie vor sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jester74
Was ich am Wochenende schmerzlich feststellen durfte, ist, das SideActions (Button Remapper für z.B. den Power Button) nicht mehr richtig funktioniert.
Hängt mit Berechtigungen zum Lesen der LogCat Files zusammen, die das Tool zum Auslösen von Aktionen auswertet.
Mehr als eine einmalige Berechtigung, die nach einem Neustart wieder entfernt wird, kann man der App gerade nicht gewähren. Aber immerhin funktioniert damit zumindest bis zum nächsten Neustart wieder alles. Sehr schade, aber kann die App nix für.

Was mal schön wäre, wenn das Fortsetzen auf anderen Samsung Geräten auch die Synchronisation von Benachrichtigungen umfassen würde. Auf dem Samsung Tablet und den Smartphone laufen viele gleiche Apps. Daher werden auch gleiche Benachrichtigungen ausgespielt, etwa von Nachrichten-Apps. Es ist einfach mühselig immer auf Tab und Telefon wegwischen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: roman70ch
Ist eben reingekommen.... November Patch

Anhänge

• Screenshot_20221116_083049_Software update.jpg
    Screenshot_20221116_083049_Software update.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
Dann wird die DBT sicher bald folgen. Mal schauen, ob bei vielen eine Besserung des Akkuverbrauchs eintritt, oder wirklich nur der Sicherheitspatch enthalten ist.

Habe seit A13 das Problem in Maps keine Spracheingabe mehr möglich, ging unter A12 ...Mikrofon zwar vorhanden, aber reagiert nicht?!