Hat das Galaxy S21 Ultra schlechten Empfang?

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Weby85

Hab dieselbe Erfahrung gemacht. Hatte bis auf einen Ort überall LTE bei uns in Österreich. Sogar im absoluten nirgendwo in Island hatte ich LTE mit super Geschwindigkeit. Nur in Deutschland hatte ich teilweise kein bzw. schlechtes Netz.

• Danke
Reaktionen: Weby85
In welchen Netz warst/bist du unterwegs ?

@Weby85

3

So, habe hier bei mir im Wohnzimmer ein P30pro und das S21U liegen.
Multi-Sim O2
P30 > 107 dBm 33ASU
S21 > 109 dBm 31ASU

Nicht wirklich groß der Unterschied.

Beide in derselben CELL ID ?

Nein ☹

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Da es hier nur um das S21 Ultra gehen soll und im Samsung Forum es mehrere Rückmeldungen zum Problem gibt, hab ich allgemein nen Thread eröffnet

Allgemein schlechter Empfang bei Samsung oder nur bei der S21 Reihe?

Der Unterschied zum Huawei ist bei mir gewaltig und da ich mein S21+ jetzt nen Tag als Hauptgerät nutze, wird es wohl wieder zurück gehen.WWirklich sehr schade aber mit so etwas hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.

Ich hatte mein neues S21U anfangs ausführlich mit meinem Vorgänger (A71) verglichen.
Dabei war auffällig, dass an vielen Orten das A71 (beides o2 und natürlich gleiche Zelle) einen fast immer 3-5 dBm stärkeren Empfang anzeigte. Das fand ich bezüglich des S21U schon sehr enttäuschend.

In der Praxis halte ich mich auch durchaus häufiger an Orten mit sehr schlechtem oder auch keinem 4g Empfang auf.
Trotz dieser schlechteren dBm Werte, habe ich dann aber keinen einzigen Ort gefunden, bei dem das A71 noch 4g Empfang hatte - das S21U aber nicht. Im Gegensatz dazu gab es aber durchaus einige wenige Stellen, wo das S21U noch 4g Empfang hatte - das A71 aber nicht mehr.

1. Beispiel:
Minute 10:30

2. Beispiel:
Minute 4:10

3. Beispiel:
Minute 6:30

Also wer jetzt noch behauptet, dass die Empfangsqualität nicht vom Smartphone (oder dem verbauten Exynos Modem) abhängig ist, dem ist nicht zu helfen!

Queeky schrieb:
Und davon mal ganz abgesehen, "Anzahl Balken" ist auch keine Maßeinheit
Das dachte ich auch. Laut diesem Artikel hier Empfang verbessern: Signalstärke unter Android erklärt | Android User stehen die Balken aber für bestimmte Spannen von dBm Werten bei LTE. Mich würde allerdings interessieren, wo das festgeschrieben ist und wo sich die Hersteller darauf geeinigt haben oder auch wer garantiert, dass sich die Hersteller daran halten. Naja, sind ja auch nur grobe Bereiche.

Der Artikel ist auch von 9/2015, wer weiß, was/ob sich da bis heute, insbesondere nach der Abschaltung der 3G-Frequenzen, verändert hat.

Der Artikel nennt übrigens auch noch andere interessante Infos zum Thema Signalstärke, -dBm und asu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
WowanDeitsch schrieb:
1. Beispiel:
Minute 10:30

2. Beispiel:
Minute 4:10

3. Beispiel:
Minute 6:30

Also wer jetzt noch behauptet, dass die Empfangsqualität nicht vom Smartphone (oder dem verbauten Exynos Modem) abhängig ist, dem ist nicht zu helfen!
Was ist denn das für ein unterträglicher Schwätzer in dem 3.Video? Bevor ich so jemandem auch nur ansatzweise etwas glaube, mache ich mir lieber selbst ein Bild. Verschenkte Lebenszeit.

@emjay99

YouTube, was erwartest Du denn? 🤷‍♂️