S21 Ultra Hotspot-Tethering schädlich?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ragiy

Neues Mitglied
0
Nabend,

Ist es für mein S21 Ultra schädlich, wenn ich es für längere Zeit(Jeden Tag 8 Stunden) als Hotspot-Tethering verwende?
 
@Ragiy
Für den Akku ja, weil der halt mehr beansprucht wird und dementsprechend mehr geladen werden muss, ansonsten nicht.
 
Also ist es besser wenn ich es am Notebook über Kabel verbinde und dadurch der Akku immer voll bleibt?
 
@Ragiy

Ob das besser ist oder schlechter kann ich dir nicht sagen, aber in beiden Szenarien wird der Akku beansprucht. Einen Akku über eine längere Zeit auf 100 Prozent zu halten ist ebenfalls nicht gut. Die beste Option wäre es , wenn du einfach einen LTE Router verwendest bzw. 5g Router. Eine Multi Sim kostet zum Beispiel mich bei o2 5€ im Monat extra.
 
Habe mir das mit einer Multi Sim auch schon überlegt, leider ist das bei meiner Wertkarte nicht möglich aber danke für deinen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
5€ im Monat extra.
Nullsummenrechnung?
Dann kann man genauso dem Phone nach ein oder zwei Jahren einen neuen Akku spendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: seekape und Jake1
@hagex

Ich denke mit einem LTE Router oder 5g Router hat man mehr Möglichkeiten, als es beim Hotspot der Fall ist. Da gibt es weitere Vorteile, als nur das der Akku vom Smartphone geschont wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Moin, welche Vorteile sollen das sein?
 
@seekape
So ein Router ist deutlich billiger wie das Phone.
Bei schlechtem Empfang kann ich ihn auch mal ohne schlechtes Gewissen hinter den nächsten Dachbalken klemmen.
Ich wäre flexibler?
 
Hmmmm?

Das kann ich doch mit meinem Handy auch alles so machen. Ich nutze es oft als Hotspot, und platziere es da wo der Empfang am Besten ist. Geschützt durch die Hülle, darf es halt nicht runterfallen ;)

Mich würde es persönlich nerven noch ein ext. Hotspot "mitzuschleppen". Und wenn man ihn dann braucht, ist der Akku leer und am Dachbalken ist kein Stromanschluss 😎
 
Ich habe das Auto regelmäßig mit dem Handy Hotspot verbunden, Streame online Musik, Navi online. Handy ist dabei in der Regel nicht zum Laden eingesteckt. Kann jetzt keine Nachteile feststellen und der Akku wird dabei auch nicht in kurzer Zeit leer geballert. Watch ist parallel auch über Bluetooth gekoppelt. Ich nutze mein Handy einfach wie ich es brauche und wenn der Akku leer ist wird geladen. Denke man sollte sich nicht so viele Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi, EdgA, Observer und 2 andere
Soulsonic schrieb:
. . . Ich nutze mein Handy einfach wie ich es brauche und wenn der Akku leer ist wird geladen. Denke man sollte sich nicht so viele Gedanken machen.

Dann bist Du hier die Ausnahme😉😁.

So ein Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn es mehr kann als nur WA-Nachrichten anzeigen und das Wetter, dann sollte man ihn auch dafür hernehmen.
 
@Observer
Genau das habe ich doch damit gesagt!?
Bluetooth, Wlan ausschalten zum Akku sparen halte auch für total überbewertet. Der Größte Akkufeind ist das Display oder Schlechter Empfang, bin der Meinung den rest kann man vernachlässigen und schädlich ist da nichts. Zumindest für das Gerät 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Soulsonic Das ist die entspannteste Methode!
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic
Teurere Hotspots haben Antennenanschlüsse für z. B. Außen-Richtantennen. Wenn beim Camping oder Zuhause auf dem Land nichts geht mit dem Smartphone.
 
Ein Router kann mehr konfiguriert werden. Weiter gibt bei mir persönlich das Smartphone als Hotspot nicht die mögliche Geschwindigkeit weiter. Wenn ich die Geschwindigkeit direkt mit dem Smartphone teste, liegt diese höher, als bei dem verbunden Gerät via Hotspot ist. Da ein Router 1 zu 1 vermutlich die Geschwindigkeit weitergibt, sehe ich da den Vorteil. Wie erwähnt, können bei einigen auch Antennen angebracht werden, um den Empfang zu optimieren. Ein Smartphone dient nicht primär, als Hotspot, weshalb die Möglichkeiten verständlicherweise eingeschränkt sind. Da täglich 8 Stunden Betrieb geplant sind von dem theradersteller, halte ich eine unabhängige über einem LTE Router für sinnvoller, aber das muss natürlich dieser persönlich beurteilen.

@Soulsonic

Der theradersteller plant täglich 8 Stunden die hotspot Funktion zu verwenden. Fährst du 8 Stunden Auto, damit der Vergleich passt ? 8 Stunden die Verwendung vom Hotspot ist schon anspruchsvoll und das täglich.
 
Naja 4 Stunden Fahr ich schon, aber denke trotzdem das da nichts schädlich ist. Mit meinem Fold hab ich schonmal 8 Stunden SOT! ....ist das nun schädlich? Denke nicht! Klar Verschleißt der Akku, aber sehe da mehr Risiko, bei heissen und kalten Temperaturen, krasse erschütterungen beim Radfahren oder Joggen...Wie ich schon geschrieben habe, einfach nutzen und wenn Akku leer, dann laden. Klar hält das Handy evtl. länger wenn man es kaum nutzt
 

Ähnliche Themen

schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
255
schichti
schichti
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
85
Nightly
Nightly
hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
127
hohleweg
hohleweg
Zurück
Oben Unten