S21 Ultra - Gibt es ein Gästeprofil um Daten vor dem Einschicken zu verstecken?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RomeoJ

RomeoJ

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

leider hat mein Display einen Riss. Daher soll ich es zu einem Gutachter schicken. So weit, so gut.
Die Firma verlangt jedoch, dass ich denen mein Handy inkl. Entsperrcode schicken soll, so dass diese "Funktionstests" durchführen können.
Wenn ich also mein Handy nicht auf Werkseinstellung zurücksetze, hätten die somit vollen Zugriff auch ALLE meine Daten.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Gastprofil anzulegen? Möchte nur ungern mein gesamtes Handy einem Back-Up unterziehen (was wahrscheinlich Stunden dauern würde).

Vielleicht hat jemand sonst eine Idee?

Danke und LG

@RomeoJ unter dem Punkt "Akku und Gerätewartung" in den Einstellungen gibt es dafür seit kurzem extra den Punkt "Wartungsmodus" 😉

Anhänge

• Screenshot_20230109_182551_Android System.jpg
    Screenshot_20230109_182551_Android System.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: RomeoJ, bbfh und Randall Flagg
Habt ihr schon Android 13 bzw. One UI 5? Da gibt es nämlich einen Wartungsmodus, in der Gerätewartung.
Damit kann die Werkstatt nicht auf Deine Daten zugreifen.

edit:
@pleitegeier war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RomeoJ und bbfh
Einstellungen / Akku und Gerätewartung / Wartungsmodus

Das dürfte glaub genau sein, was du suchst. Die Funktion ist glaub relativ neu.

Edit: zu langsam 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und RomeoJ
Ihr seid die Besten 🤩 kannte diesen Modus tatsächlich noch nicht, vielen vielen Dank nochmal

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Interessant, auf dem S20 FE gibt es keinen Wartungsmodus.

Hat das schon One Ui 5 (Android 13)? Wie @Randall Flagg erwähnt hat, kam das damit.

@bbfh
natürlich, sonst hätte ich es hier nicht erwähnt.
Vermutlich eine Funktion die es nicht für das FE gibt, oder erst ab der S21 Serie?

• Danke
maik005 schrieb:
Vermutlich eine Funktion die es nicht für das FE gibt, oder erst ab der S21 Serie?

Ich finde so etwas immer dämlich, egal ob Samsung, Apple oder bei jedem anderen Hersteller.
Das sie Main Features bestimmten Geräten vorbehalten kann ich noch halbwegs verstehen. Es gibt so wenig Weiterentwicklung, da zählt jedes noch so kleine Argument, um Kaufgründe zu schaffen. Aber solche Dinge, die sich wahrscheinlich problemlos in jedem Budget Phone integrieren lassen, sollten für alle ausgerollt werden. Das ist eines dieser Dinge, die Du nicht wirklich brauchst, aber das eine Mal sehr froh bist, wenn Du sie hast.

@SgtChrischi
Zu spät gesehen, dann will ich nichts gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
"Maintenance Mode is available on selected Samsung Galaxy devices running One UI 5 or later versions, including Galaxy S21 and S22 series. Timing of availability may vary by market, model and network provider."

Also wohl nur S21/S22 Serie.

• Danke
@maik005 Ja, dort ist es aktuell verfügbar. Schau Mal darüber der Absatz:

"The rollout will continue throughout 2023, with availability expanding to more Galaxy devices. Stay tuned for more information on local availability."

@SgtChrischi
We will see.

Wir werden sehen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@RomeoJ Ich würde trotzdem auf ein Backup vor dem Versand nicht verzichten. Wird auch beim Einschalten empfohlen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Allein schon, weil möglicherweise auch das Maonboards getauscht wird und die Daten dann weg sind.
Bei einer Reparatur kann ja auch mal was schief gehen.

• Danke
Reaktionen: bbfh und WolfgangN-63
Oder auch das es auf dem Postweg verloren geht

• Danke
Reaktionen: bbfh
maik005 schrieb:
@bbfh
natürlich, sonst hätte ich es hier nicht erwähnt.

Ich hab darauf gehofft, dass du das gesehen hast. Aber leider ist das alles andere als natürlich. Zumindest aus meiner Erfahrung wird extrem viel übersehen. Deswegen frage ich lieber nach, wenn was nicht erwähnt wird.

Zum Topic: Ich würde mein Handy auch nicht ohne Backup versenden. Da kann ganz trivial schon beim Versand so viel schief gehen. Wertersatz fürs Gerät ist eine Sache aber Daten weg ist halt nicht ersetzbar. Im besten Fall sparst du mit dem Wartungsmodus also nur den Aufwand das Backup wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Hallo zusammen, kurzes Feedback von mir. Habe nach vielen vielen Wochen endlich mein Handy zurück bekommen. Der Wartungsmodus hat 1A funktioniert. Hatte alles vorher gesichert, aber war nicht nötig, da alles unbeschadet zurück gekommen ist, ohne, dass die an meine persönlichen Daten gekommen sind 😀

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, bbfh, WolfgangN-63 und eine weitere Person