Galaxy S21 Ultra 5G - Abbruch bei Januar-Update

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B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
49
Hi, war lange nicht hier, brauche jetzt aber mal Rat.

Meine Updates haben jetzt fast 2 Jahre völlig problemlos funktioniert und ich habe noch bis 08.02.2023 Garantie.
Das Januar-Update ist bei 25 % stehen geblieben, dann erschien nach kurzer Zeit ein gelbes Ausrufezeichen in dem Android-Männchen (oder was das für ein Roboter ist). Anschließend wurde neu gestartet und ich hatte mein Dezember-Update wieder zurück.
SmartSwitch kann vom Notebook nicht installieren - Abbruch mit "unbekanntem Fehler", wobei ich meine, dass SmartSwitch dafür keine Verbindung mit dem S21 Ultra herstellen kann, weil sich, wenn das Update, oder auch die Initialisierung laufen, gar nichts tut, weder auf in SmartSwitch als auch auf dem S21 Ultra.
In SmartSwitch steht oben: "verbunden mit S21 Ultra" und auf demDisplay des GEräts sind zwei schwarze Bilder (Computer und Handy) zu sehen und darüber steht: "Verbinden Sie das Gerät mit einem Computer."

Mit Samsung gechattet und ja, ich habe darauf Garantie und Anspruch auch auf den Reparatur-Bus.
Dieser geht leider nicht wirklich zu buchen. Die eigentlich erfolgte Buchen ist mit Fehlermeldung für die Seite, zu der weitergeleitet wurde für Terminierung, abgebrochen worden.
Jetzt habe ich angeblich ein Ticket, das Samsung aber nicht finden kann und ich kann nicht mehr buchen, weil ich schon ein Ticket habe.

Inzwischen habe ich auf Werksreinstellungen zurückgesetzt, anschließend das ganze Theater von vorn. - bei 25 % Ende des Systemupdats.

Einschicken kann ich das Gerät nicht, da ich es täglich benötige. Da wäre der Bus schon ne schöne Sache gewesen.
Hinfahren kann ich auch nicht, das sind 283 km bis nach Köln für mich. Bei den Spritpreisen kann ich darauf gut verzichten.

Jetzt hat mir jemand Odin empfohlen und ich kann damit absolut nichts anfangen.
Alles englisch, Firmeware geht nicht bei Samsung zu downloaden, da der kostenlose Download gerade nicht angeboten wird, kostenpflichtig offenbar nur über PayPal, da Abo, das nur über PayPal zu kündigen geht.

Weiß jemand, was ich jetzt machen kann?
 
SmartSwitch schon mit USB 2.0 Kabel versucht?
Weil das brauchst Du auch für meinen eigentlichen Vorschlag:
Download per Frija / SamFirm Reborn und Flashen mit Odin.
Anleitungen für die genaue Vorgehensweise liefert die Suchfunktion.
 
Da staune ich jetzt aber.
Man soll ja das Originalkabel mit SmartSwitch benutzen und das S21 Ultra ist doch ein USB-3-Gerät und hat ein Originalkabel mit 2x USB-C.
Mein Notebook hat unter anderem auch einen USB-C-Steckplatz.
Und mit dieser Verbindung funktionieren ja auch Sicherung und Wiederherstellung.

Ich habe überhaupt kein USB-2-Kabel mehr. Stimmt nicht, habe eins gefunden und mit einem Adapter USB-C zu USB-A verbunden.
Und genau das Gleiche, weder Update noch Initialisierung funktionieren.
Zudem ist mir aufgefallen, dass man für die Notfallwiederherstellung mit SmartSwitch einen Wiederherstellungscode bräuchte.
Woher bekommt man den normalerweise?
Würde der dann eigentlich nicht auf dem Gerät angezeigt werden müssen?
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BigWoelfi schrieb:
Man soll ja das Originalkabel mit SmartSwitch benutzen
Stimmt, funktioniert aber bei meinem S21U und meinem Notebook nur für Backup und Recovery.
In den flash mode komme ich zuverlässig nur mit einem USB 2.0 Kabel.
 
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, weil ich bei der Beschreibung zu Odin gelesen habe, dass USB-Debugging aktiviert sein muss.
Findet man ja in den Entwickleroptionen.
Ich habe es aktiviert, Handyneustart gemacht und dann neu mit Orginalkabel und mit USB 2.0 probiert

Beide Kabel liefern das hier beim Update-Versuch über SmartSwitch:
SmarSwitch-Download.png
Dann bricht es ab mit unbekanntem Fehler.

Und das hier beim Versuch, eine Initialisierung zu machen:
SmartSwitch Notfallwiederherstellung.png
Abbruch war mit gleicher Meldung und auch bei 71%.

Ich trau mich gar nicht an Odin ran.
Das geht nur einmal schief und dann ist man ganz raus, wie ich gelesen habe.

Vergessen:
Mus man in USB-Debugging eigentlich noch eine/mehrere Optionen noch umstellen?
Ich hatet beiden VErsuchen der Installation wieder auf dem S21 Ultra die Anzeige mit Computer und Handy und darüber den Schriftzug, dass ich mein Gert mit dem Computer verbinden soll.
Ich habe das Gefühl, dass der Download in SmartSwitch zwar klappt aber dann die notwendige Übertragung zum Gerät nicht funktioniert und deshalb der Abbruch erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ist vielleicht der Speicher komplett belegt?
 
BigWoelfi schrieb:
Firmeware geht nicht bei Samsung zu downloaden, da der kostenlose Download gerade nicht angeboten wird, kostenpflichtig offenbar nur über PayPal, da Abo, das nur über PayPal zu kündigen geht.
Firmware bei Samsung gibt's gar nicht zum Download!
Das sind alles Seiten die nichts mit Samsung zu tun haben.


BigWoelfi schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass man für die Notfallwiederherstellung mit SmartSwitch einen Wiederherstellungscode bräuchte.
Woher bekommt man den normalerweise?
Gar nicht.
Brauchst du auch nicht.

BigWoelfi schrieb:
Stimmt nicht, habe eins gefunden und mit einem Adapter USB-C zu USB-A verbunden.
Das ist Mist.
Am Notebook keine USB-A Schnittstelle mehr?


BigWoelfi schrieb:
weil ich bei der Beschreibung zu Odin gelesen habe, dass USB-Debugging aktiviert sein muss.
Ist kompletter Unsinn.
Hält sich seit Jahren aber vollkommen sinnfrei und unnötig mit USB Debugging.



BigWoelfi schrieb:
Mus man in USB-Debugging eigentlich noch eine/mehrere Optionen noch umstellen?
Weder brauchst du USB Debugging noch irgendeine andere Option am Smartphone.
 
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maik005 schrieb:
Das ist Mist.
Am Notebook keine USB-A Schnittstelle mehr?
Da hast Du was falsch verstanden.
Da habe ich das Kabel doch angeschlossen - überlesen?
Den Adapter brauchte ich andere Seite, da dort ein Micro-Usb-Stecker dran ist und den muss ich ja irgendwie auf USB-C bringen.

Ich hätte echt Interesse daran gehabt, dass Du mir geschrieben hättest, warum eventuell SmartSwitch die Verbindung mit dem Handy nicht korrekt nutzen kann.
SmartSwitch ist aktualisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ben Dänner schrieb:
Ist vielleicht der Speicher komplett belegt?
Welcher Speicher denn bei 512 GB. Davon sind gerade mal 157,9 GB belegt.
Genug Arbeitsspeicher ist auch vorhanden, erst 5 GB von 16 GB ausgelastet.

Irgendwas hat das abgebrochene Update kaputt gemacht.
Vielleicht war das Update fehlerhaft oder was weiß ich.
An meinen Apps kann es definitiv nicht liegen, da bisher alle Updates, auch das Update mit Sicherheitspatch-Ebene 1. Dezember 2022, absolut ohne irgendwelche Fehler durchgelaufen sind und neue Apps habe ich seit Monaten schon nicht mehr installiert.
 
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BigWoelfi schrieb:
Stimmt nicht, habe eins gefunden und mit einem Adapter USB-C zu USB-A verbunden.
dann hast du dich da missverständlich ausgedrückt 😉
BigWoelfi schrieb:
Da hast Du was falsch verstanden.
Da habe ich das Kabel doch angeschlossen - überlesen?
hast du nicht geschrieben, aber ist ja nun geklärt.

BigWoelfi schrieb:
Ich hätte echt Interesse daran gehabt, dass Du mir geschrieben hättest, warum eventuell SmartSwitch die Verbindung mit dem Handy nicht korrekt nutzen kann.
würde ich, wenn es da eine einfache Erklärung gäbe.
BigWoelfi schrieb:
auf dem Notebook ist auch genug interner Speicher (nicht RAM) frei?
BigWoelfi schrieb:
Irgendwas hat das abgebrochene Update kaputt gemacht.
ich würde ggf. eher darauf tippen, dass der Flashspeicher des S20U vielleicht defekt ist und sich das jetzt beim Update bemerkbar macht, da versucht wird den defekten bereich zu beschreiben und das nicht möglich ist.
So etwas kommt schon mal vor macht sich dann auch oft erst bei einem Update oder Neueinrichtung bemerkbar.

Einen anderen PC hast du vermutlich nicht zur Verfügung?
Oder ein richtiges USB-A auf USB-C Kabel welches maximal USB 2.0 unterstützt?

Wenn es mein S20U wäre, dann würde ich so vorgehen:
Flashen mit SmartSwitch auf einem anderen PC testen.
Ist das auch nicht erfolgreich, dann die Firmware laden und mit Odin flashen.
Funktioniert dies auch nicht, dann das Gerät von Samsung reparieren lassen.
Denn vertrauen würde ich dem Gerät so nicht mehr.
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
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Mal die USB-Treiber in Smart-Switch aktualisiert? Evtl. hat der Treiber einen Knacks.
 
maik005 schrieb:
auf dem Notebook ist auch genug interner Speicher (nicht RAM) frei?
37 GB frei auf C und auf meinem Datenlaufwerk D sind 89 GB frei.
Keine Ahnung, wo SmartSwitch das zwichenspeichert.

maik005 schrieb:
Einen anderen PC hast du vermutlich nicht zur Verfügung?
Oder ein richtiges USB-A auf USB-C Kabel welches maximal USB 2.0 unterstützt?
Anderen PC habe ich nicht zur Verfügung.
Und ein richtiges USB 2.0 Kabel mit USB-C-Stecker habe ich auch noch gefunden, im Auto, von früher noch.
Meinen Maus-Stick habe ich jetzt in einem USB3-Anschluss, damit ich den einzigen USB 2.0 - Anschluss zur Verfügung habe.
Genau das Gleiche im Ablauf.
maik005 schrieb:
Wenn es mein S20U wäre, dann würde ich so vorgehen:
Es ist und bleibt ein S21 Ultra, ok?
Den Rest habe ich komplett vorbereitet schon, trau mich aber nicht, da es der Tod fürs Smartphone wäre, wenn es schief geht.
Warum ausgerechnet sollte dann ein defekter Flashspeicher nicht hinderlich sein, wenn Deine Vermutung stimmt.

Und wenn es schief geht, dann verliere ich auch noch meine Restgarantie.
Das ist das Letzte, was ich provoziere, wo mir ja schon Garantiefall zugesichert worden ist.
 
BigWoelfi schrieb:
Es ist und bleibt ein S21 Ultra, ok?
ok, ok.
Hab vorher bei einem Thema mit einem S20U geantwortet.
Ist ja auch egal bei der Situation ob S20, S21, S22, ...
BigWoelfi schrieb:
Warum ausgerechnet sollte dann ein defekter Flashspeicher nicht hinderlich sein, wenn Deine Vermutung stimmt.
sollte er nicht.
Wenn, dann ist da wahrscheinlich das selbe Problem.

BigWoelfi schrieb:
Und wenn es schief geht, dann verliere ich auch noch meine Restgarantie.
Nein, dass ist nahezu ausgeschlossen.
 
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Sorry, dass ich da jetzt zwischen rein frage. Warum wird hier überhaupt mit Smartswitch ein Update aufgespielt? Bekommt das S21U seine Updates nicht ganz normal direkt aufs Handy?
 
@bbfh
weil beim TE das OTA Update direkt am Smartphone abgebrochen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigWoelfi schrieb:
Meine Updates haben jetzt fast 2 Jahre völlig problemlos funktioniert und ich habe noch bis 08.02.2023 Garantie.
Das Januar-Update ist bei 25 % stehen geblieben, dann erschien nach kurzer Zeit ein gelbes Ausrufezeichen in dem Android-Männchen (oder was das für ein Roboter ist). Anschließend wurde neu gestartet und ich hatte mein Dezember-Update wieder zurück.
 
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Ja, ok, so kann man das lesen, hatte ich falsch verstanden.

Zusammengefasst:
- OTA Update mit dem Handy klappt nicht (Update bricht mit Fehlermeldung ab).
- Auch nach Werkreset klappt das OTA Update mit dem Handy nicht.
- Ein Update mit Smartswitch klappt ebenfalls nicht.

Da würde ich in der Garantiezeit nicht weiter experimentieren. Ab zum Service damit. Zur Not per Post. Du kennst sicher jemanden, der dir ein paar Wochen irgendein Nothandy leihen kann.

Den Reparatur-Bus kenne ich gar nicht. Muss ich gleich mal googeln.
 
@bbfh
Das Update lief immer direkt auf dem Handy, nur diesmal nicht, weil es bei 25% abgebrochen hat und das mehrfach nacheinander.

Und nach dem Werksreset hatte mein s21 Ultra plötzlich eine neue Mc-Adresse.
 
bbfh schrieb:
Den Reparatur-Bus kenne ich gar nicht. Muss ich gleich mal googeln.
Samsung Smart Repair
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigWoelfi schrieb:
Und nach dem Werksreset hatte mein s21 Ultra plötzlich eine neue Mc-Adresse.
es ist standardmäßig in den WLAN Einstellungen die Zufällige MAC Adresse aktiviert.
Diese ändert sich auch regelmäßig.
In den WLAN Einstellungen bei dem WLAN Netzwerk auf das Zahnrad und dann auf Telefon-MAC umstellen.
Das ist aber schon seit mindestens Android 12 so.
 
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Hallo,

Noch einmal zum Flash-Speicher.
Alle probierten Installationswege haben ja offenbar eines gemeinsam, nämlich dass sie den Flash-Speicher benötigen, um dieses Update zwischenzuspeichern, bevor der eigentliche Update-Vorgang beginnen kann, denke ich zumindest.
OTA bricht bei 25% ab und SmartSwitch beim Download bei 71%, bei Notfallwiederherstellung/Initalisierung auch beim Download, jedoch bei 84%.
Diese 80-80% beim Download entsprechen sicher irgendwie den 25% der Gesamtinstallation über OTA, oder?

Wenn der Flash-Speicher also defekt wäre, kann man ihn irgendwo/wie "reparieren", bevor man einen neuen Versuch startet?
 
BigWoelfi schrieb:
kann man ihn irgendwo/wie "reparieren"
nein.
Also nicht mit irgendwelchen Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigWoelfi schrieb:
Alle probierten Installationswege haben ja offenbar eines gemeinsam, nämlich dass sie den Flash-Speicher benötigen, um dieses Update zwischenzuspeichern, bevor der eigentliche Update-Vorgang beginnen kann, denke ich zumindest.
nicht ganz.
Mit SmartSiwtch/Odin wird die Firmware direkt in den Speicher geschrieben.
Beim OTA Update die veränderten Dateien.
 
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