S21 Serie ohne Benachrichtigungs LED - Alternative?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@peterk1 Geh Mal in die App-Info der App "Telefon". Dort auf "Benachrichtigungen" > "Anruf in Abwesenheit" und aktiviere dort "Als Pop-Up anzeigen".

Zuletzt bearbeitet:
@Meisterandroid @Silver79 @fck-andi

Meinst die wissen was ein Heuriger ist oder ein Erdapfel? Geschweige denn ein Volldillo oder ein Doppler?! 😆 Das Wort Piefke erwähne ich der Etikette halber mal lieber nicht 😋

Sry für Offtopic!

@JustDroidIt Das ist für mich ja auch das unverständliche an dem Ganzen. Ich bin jetzt nicht so technisch versiert um den ganzen Prozess hier detailliert vorzugeben. Ist aber auch nicht meine Aufgabe als ein einfacher "User"! Ich bin mir sicher das, wenn es gewollt wäre, mehrere Lösungen bereit stehen würden. Die Samsung Firmenpolitik lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig, meiner bescheidenen Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: Meisterandroid
Man spart eben jeden Cent in der Produktion ein, so eine kleine LED braucht ja nun wirklich keinen Platz, gibt ja auch sehr kleine(die in meinem Note 9 ist eher gross ^^). 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andronautin
@JustDroidIt ich möchte garnicht wissen wie groß die Gewinnspanne ist bei einem Smartphone in dieser Preisklasse. Und da kommt es auf diese paar "Cent" an? Das Wort Profitgier lasse ich mal so im Raum stehen...

Nicht falsch verstehen, ich bin total zufrieden mit dem Phone und möchte es auch nicht missen/ austauschen. Ist eben nur seltsam das man auf Bewährtes verzichtet, warum auch immer

Für was eine Benachrichtigungs LED wenn es doch mit den AOD eine viel bessere Alternative gibt?? Ich bin sogar froh das diese nichtssagende Leuchte weg ist. Am AOD Display sehe ich sofort von welcher App die Benachrichtigung kommt. Bei einer LED Blinkt es einfach nur wenn irgendwas kommt. Eine Benachrichtigungs LED war vielleicht vor 7-8 Jahren noch bewährt, aber sie wurde einfach durch was besseres ersetzt. Ist leider nicht immer bei Smartphones das was neu ist auch gleich besser ist, aber hier trifft es eindeutig zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt nein, hier geht es bestimmt nicht um den Preis, sondern man will dem Kunden schon das möglichst beste bieten. Und da ist ein AOD nun mal die bessere Wahl. Günstigere Smartphones mit LCD Bildschirm haben meist noch einen Benachrichtigungs LED. Als ich jetzt ein paar Tage ein Xioami Redmi Note 9 pro verwendet habe hat mich dabei am meisten die LED gestört.. Weil wenn man mal ein AOD gewohnt ist dann möchte man nicht mehr wieder zwei Schritte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
AOD ist auf jedenfall informativer - saugt aber stärker am Akku als eine kleine separate LED.

Peterflorea schrieb:
Für was eine Benachrichtigungs LED wenn es doch mit den AOD eine viel bessere Alternative gibt?? Ich bin sogar froh das diese nichtssagende Leuchte weg ist. Am AOD Display sehe ich sofort von welcher App die Benachrichtigung kommt. Bei einer LED Blinkt es einfach nur wenn irgendwas kommt. Eine Benachrichtigungs LED war vielleicht vor 7-8 Jahren noch bewährt, aber sie wurde einfach durch was besseres ersetzt. Ist leider nicht immer bei Smartphones das was neu ist auch gleich besser ist, aber hier trifft es eindeutig zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt nein, hier geht es bestimmt nicht um den Preis, sondern man will dem Kunden schon das möglichst beste bieten. Und da ist ein AOD nun mal die bessere Wahl. Günstigere Smartphones mit LCD Bildschirm haben meist noch einen Benachrichtigungs LED. Als ich jetzt ein paar Tage ein Xioami Redmi Note 9 pro verwendet habe hat mich dabei am meisten die LED gestört.. Weil wenn man mal ein AOD gewohnt ist dann möchte man nicht mehr wieder zwei Schritte zurück.

Also das stimmt nicht das die LED nur blinkt und man nicht weiß von welcher App die Benachrichtigung kommt. Bei meinem S9+ leuchtete die in verschiedenen Farben und ich wusste dann direkt welche Benachrichtigung es ist.

Für mich war das anfangs ein großes Manko das die led fehlt, da ich mich zu sehr an die led des s9+ gewohnt hatte, aber nach Empfehlung die aodnotify app getestet und die läuft super bei mir, hat die fehlende led perfekt ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oli und Andronautin
Ich glaube das ist wirklich nur Gewöhnungssache großteils. Also ich komme ja von Jahre langen Apple wo es sowas nie gab. Daher vermisse ich es auch nicht. Ich glaub mir würde das blinken eher auf den Keks gehen. 🤔

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Lizzielein schrieb:
Ich glaub mir würde das blinken eher auf den Keks gehen. 🤔

Naja sie beleuchtet ja nicht das ganze Zimmer ;)

• Danke
Reaktionen: Andronautin
@Xenon94 nicht alle LEDs können auch einer App farblich zugeordnet werden. Aber wenn man ein AOD Display hat, dann ist eine LED doch ein großer Rückschritt. Ich hatte auch jahrelang eine LED, die natürlich besser ist als als gar nichts, aber wenn man jetzt 10 verschiedene Apps hat, da gehen einem auch bei den Einstellungen die Farben aus.

Nicht ganz bei der aodnotify app kannst du 20 verschiedene Farben + Custom Farben wählen aber ob du die dir alle merken kannst ?

Peterflorea schrieb:
@Xenon94 nicht alle LEDs können auch einer App farblich zugeordnet werden. Aber wenn man ein AOD Display hat, dann ist eine LED doch ein großer Rückschritt. Ich hatte auch jahrelang eine LED, die natürlich besser ist als als gar nichts, aber wenn man jetzt 10 verschiedene Apps hat, da gehen einem auch bei den Einstellungen die Farben aus.
Ich brauch das AOD Display einfach nicht, mir reicht eine LED und mir reichen auch 3-4 Farben, brauch die ja vor allem nur für Whatsapp / Telegram und e-mail. Alles weitere ist mehr oder weniger egal.

Zuletzt bearbeitet:
@metalmaxx Auch nicht, wenn das Smartphone bzw. die LED nur eine Farbe darstellen kann.

Aber gerade in unserem Fall nutzt aodnotify ja das Display als Anzeige und kann dementsprechend viele verschiedene Farben nutzen. Wenn mein Handy (wie das S9+ noch) eine LED hätte dann bräuchte ich auch aodnotify nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Metalmaxx und Andronautin
Ich würde es schon vermissen denn bei mir liegt das Phone auf Arbeit im Schrank und damit ich es nicht gleich mit meinen Dreckfingern in die Hand nehmen muss schaue ich kurz nach ob es leuchtet und wenn nicht Schrank wieder zu

rossy schrieb:
AOD Notify ist super, der Entwickler ist auch hier im Forum unterwegs. Du hast auch die Möglichkeit dein Blitzlicht zu nutzen als Anzeige einer Benachrichtigung. ( Direkt im Samsung Menü, dafür würdest du keine App benötigen ).

Gruß
AODNotify for ever!

3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und es kann auch sein, dass jemand den Hinweis schon gepostet hatte. Ich hab aufgehört zu lesen auf Seiten 2. Da ging es dann um Januar und Jänner oder so 😁 ...nicht böse gemeint 😉

Auf den ersten Seiten hieß es: Seitenlicht LEDs nicht mehr, wegen technischen Gründen, verfügbar -für Smartphones mit randlosem Display.
Ich hab aktuell das S21+ und hier ist die Funktion/Option trotz randlosem Display verfügbar.
Ich habe eine kleines Workaround Video im Anhang hinterlegt.

Gruß

DrProfChefMeister

Anhänge

• S21plus_SeitenlichtLED.mp4
    13,3 MB
Ich glaube es ging haupsächlich um die nicht mehr vorhandene LED im oberen Teil zur Nachrichtenanzeige und das es jetzt auch andere Apps übernehmen können! AOD frisst einfach zu viel Akku auch wenn das Seitenlicht genutzt werden kann.
AOD Notify ist da schon Klasse!