Galaxy S10 auf S21Ultra übertragen - Smartswitch, Google oder beides? Samsung Cloud?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klarahimmel

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo, es wird mal wieder Zeit von einem Handy auf ein neues umzuziehen.
Als erstes wird mir ja immer seit Monaten angezeigt das ich die samsung cloud löschen muss (da werden aber demnächst wohl nur keine Bilder und Videos gesichert)
onedrive wird schon für Bilder und Videos genutzt.
WhatsApp wird in google gesichert. (Der whatsApp Ordner wurde ja vor kurzen an eine andere Position verschoben, wahrscheinlich beim update auf Android 11)
Google Account sichert täglich die Daten.
Samsung Account sichert auch täglich die Daten.

Wichtig sind halt noch sms, Anruflisten, Einstellungen, vorallem auch die wlan Passwörter.

Wie übertrage ich jetzt am besten das alte auf das neue Handy, ohne wieder alles doppelt zu starten??
Erschwerend kommt diesmal wieder dazu das das s21 ja keine microsd Karte mehr hat. s21 ultra 256GB Speicher, s10 128GB +128GB sd Karte, aber noch genug Speicher frei.

Möchte nicht wieder den ganzen Tag mit Datenübertragung beschäftigt sein und dann fehlt irgendwie doch die Hälfte. WhatsApp klappt ja über google sehr gut

Von Huawei Auf Samsung wurde bei mir nicht die Passwörter übertragen mithilfe vom Smartswitch.
Ich glaube auch nur die Bilder und Videos von WHatsapp, aber nciht der Chat. Der ist ja entweder im Ordner (also per Hand kopieren) oder wie du schon geschrieben hast über Google dann wieder da.

Für SMS und die Anrufliste gibts simple Apps im Playstore. (wobei das glaube auch über Google abgespeichert wird, aber das hat smartswitch auch nicht hin bekommen bei mir)

Früher waren die WLanpasswörter über Google immer dabei. Bei Smartwswitch wird mein Samsung seit dem als ein neues Gerät genutzt und keine Ahnung, ob man im nachhinein einzelne Einstellungen von von Google bekommt. Vielleicht weiß da jemand mehr?

@Nomex erst mal danke für deine Info, aber hilfreicher ist es wenn jemand antwortet, der selbst von Samsung zu Samsung überträgt

klarahimmel schrieb:
Wichtig sind halt noch sms, Anruflisten, Einstellungen, vorallem auch die wlan Passwörter.
Das mache ich immer alles über die Samsung Cloud. Gerade letzte Woche hab ich zB auch mein Handy resettet und auch da kam die Cloud zu Hilfe. Funktioniert immer 1a.

Ansonsten gäbe es ja auch SmartSwitch als Option, hab ich aber nie genutzt, da die Samsung Cloud-Methode für mich die beste war und immer problemlos lief.

wie machst du das über die Samsung Cloud genau?
Ich sichere auch alles über Samsung Cloud und google.
Hatte jetzt nach deinem Post den Samsung Account (Cloud) aufgerufen oder besser gesagt versucht, samsung Cloud scheint nicht mehr so zuverlässig zu sein, ging dann irgendwie nicht.
Möchte irgendwie meine Kontakte nicht zerschießen.

Ich bin vom S10+ aufs S21 Ultra mit SmartSwitch gegangen. Hat alles Übertragen, auch die Passwörter ( Wlan usw. )

Gruß

@klarahimmel Du öffnest die Samsung Cloud-App und gehst dort auf "Datensicherung" und wählst aus was gesichert werden soll und sicherst es. Und auf dem neuen Gerät kannst du das dann unter "Daten wiederherstellen" wieder... herstellen eben. 😅

Bzw wenn deine Kontakte im Samsung Account gespeichert sind kannst du die über "synchronisierte Apps" sichern und wiederherstellen.