Reviews und Testberichte zum Samsung Galaxy S21 Ultra

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Unter Last scheint sich der Exynos 2100 ganz gut zu schlagen. Bei 6:10 gibt es auch einen Vergleich mit den Vorjahresmodellen. Wenn der Standby ähnlich gut wäre............. Lässt auf alle Fälle hoffen.

Ich kann übrigens auch kein Russisch, aber er blendet die Ergebnisse immer wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, ZiegevonNebenan, boston242 und 2 andere
Was mich gerade ankotzt
Ich hab vorhin auf Twitter das Video von Franz mit den Benchmarks jemanden getweetet, weil derjenige was mit sehr schlechten Werten hatte.

Jetzt nimmt er die 43° am Ende als overheating Problem 🤬
Vor allem das war Test nach über 40min
Zum einen ist soweit ich das Modul der Cam aus Alu und beim S20 aus Glas.

Dann soll er sich doch Mal das Xiaomi mi11 anschauen
Nach 2 Runden Antutu

Anhänge

• Screenshot_20210118-204400_YouTube.jpg
    Screenshot_20210118-204400_YouTube.jpg
    246 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20210118-203837_YouTube.jpg
    Screenshot_20210118-203837_YouTube.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise schneidet auch hier der Kirin besser ab obwohl Huawei noch nicht einmal auf den A78 Cortex setzt. Dafür lassen sie sich bei der GPU nicht lumpen und packen ganze 24 Cores der Mali G78 rein. Am Ende könnte der Kirin wieder das bessere Gesamtpaket bieten. Im Vergleich zum Exynos 990 schneidet der Exynos 2100 aber ganz klar besser ab. Durch Softwareoptimierungen könnten die Werte ja noch besser werden und der Exynos 2100 zeigt jetzt noch nicht sein volles Potenzial. Wenn jetzt noch der Standby Verbrauch im grünen Bereich liegt, dann passt das doch 🙂

Die Hitzeentwicklung fällt hier auch nicht weiter negativ auf. Der Exynos scheint hier also keine Probleme zu haben. Mal sehen wie sich die S888 Version der S21 Reihe im Vergleich schlagen wird. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Vergleiche.

• Danke
Reaktionen: marseck und anil44
Hier an der Stelle ab "Battery" sagt er ebenso das er sehr zufrieden ist und eine deutliche veränderung der Akkulaufzeit im Standby hat, selbst beim zocken merkt er einen imensen Unterschied zum Akkuverbrauch

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NickStaceeJaxx, MrPulpFiction, BitterLemon und eine weitere Person
Klingt doch alles sehr gut :)

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Ash_Ketchum
@marseck Ja das klingt sogar sehr gut :) Es gibt also einen sehr guten Unterschied zu den Akkulaufzeiten zwischen dem S20 Ultra und dem S21 Ultra. Und das wurde jetzt in mehreren Englischen Videos durchgenommen. Natürlich kann man am besten was Beurteilen wenn man das Handy selber hat und es minimum 2 Wochen lang testet und ordnungsgemäß auflädt.

• Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx und ZiegevonNebenan
Werde ich tun xD Aber bei mir wird sich das S21 Ultra natürlich mit dem Snapdragon des S20 Ultra messen müssen.. Das wird noch Mal schwerer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@marseck Naja... das S21 Ultra mit dem Snappy zu bekommen war mir zu umständlich und in anderen Shops hatte ich keine Interesse. Da für mich die beste Wahl o2 war muss der Exynos hinhalten und bisher ist es sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: neues Thema, Gruß von hagex
@marseck sollen die Mal hoffen, dass nicht die gleichen Probleme wie beim Xiaomi Mi11 bestehen.
Hab Mal paar Videos angeschaut der Snappy865 war doch viel Effizienter als der 888 jetzt.
(hatte selber noch kein Snapdragon Gerät :D )
Sorry hab mich verlesen, mein Kommentar bezog sich dann allgemein auf S21, hab danach gesehen, dass du mit S20U vergleichen willst

Benchmark zu Exynos haufenweise veröffentlicht
Beim snappy noch gar nichts gefunden.
Embargo fällt eigentlich am Donnerstag.

Bin guter Dinge..
Muss mir immer wieder Mal das silberne anschauen, weil so viele das schwarze haben 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@BitterLemon Ich habe das silberne bestellt xD

• Danke
Reaktionen: BitterLemon
Erstes 3 Tages-Fazit

Einer der wichtigsten Punkte meiner Meinung nach: Anscheinend kann der Akku bei QHD und 120 Hz auch überzeugen.
Und anscheinend gibt es ein Embargo für Performance-Reviews bis Ende der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@dos90 Jup das Video hatte ich auch geteilt im anderen Beitrag. Ich sag ja diesmal sieht es echt gut aus, ich freu mich auf mein Gerät :)

• Danke
Reaktionen: dos90
@dos90 Mit dem Embargo für Performance-Tests hat mich dort auch gewundert - momentan tendiere ich dazu, dies als nicht so gutes Zeichen zu interpretieren 🤨 - es gab ja auch schon ein paar Tests, in denen der Exy zwar nah am 888 lag, aber immer noch leicht drunter und das ganze bei höherem Takt des Exy.

Die Ausdauer scheint aber zu passen und das ist das wichtigste. Ein paar Prozent mehr oder weniger in synthetischen Benchs ist vollkommen belanglos.

• Danke
Reaktionen: AgitOg und dos90
@kai84m ja, finde es auch leicht verdächtig 🧐 Aber auch für mich gilt: Effizienz > Performance. Das OnePlus 8 Pro hat mich da ziemlich genervt. Hielt kaum einen Tag.

@dos90 ich hatte das OnePlus 8 Pro selbst bis vor ner Woche. Kam locker über den Tag mit circa 6 - 7 Stunden SoT mit 120 Hz. Da hatte ich absolut null Probleme. Das erhoffe ich mir vom S21 Ultra jetzt auch.

• Danke
Reaktionen: Celler96
@kai84m: Das mit dem Embargo für Performance-Tests kann auch damit zusammenhängen, das Samsung noch eine neue/ optimierte/ finale Firmware-Version verteilen möchte, bevor die ganzen "Benchmark-Battles" (Exynos 2100 vs SD888) im Netz beginnen. Vielleicht gibt es in dieser Hinsicht in dem aktuellem Stand der Pre-Release Firmware noch Luft nach oben (ist ja oft so). Ich denke nämlich Samsung ist das Thema Performance-Vergleich diesmal sehr sehr wichtig und es liegt der Firma sehr am Herzen (€€€) das angeschlagene Image der Exynos CPU Reihe wieder in den Griff zu bekommen. Nichts wäre da schlimmer als irgendwelche Tests mit einer noch "Beta" Firmware eines S21 Plus/Ultra (Exynos 2100) gegen ein Xiaomi Mi 11 (SD888) mit einer bereits stabilisierten/ optimierten Firmware (Das Internet vergisst wie immer nichts).
Auch wenn synthetische Benchmarkergebnisse wenig über das tatsächliche Nutzererlebnis mit dem jeweiligen Smartphone aussagen, so hat Samsung sicherlich nun auch verstanden das einigen Nutzern/potentiellen Käufern Top-Benchmarkwerte doch sehr wichtig sind. Im High-End Bereich verkauft sich nun mal ein Smartphone nicht so gut, wenn eine mutmaßliche "Loser-CPU" verbaut ist (auch wenn die meisten Nutzer den Unterschied in der täglichen Nutzung nicht einmal bemerken würden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI
Benchmarks sind sowieso nur zum flexen da. Akkulaufzeit ist sowieso das non plus ultra

• Danke
Reaktionen: soul
uuaarrgh schrieb:
@dos90 ich hatte das OnePlus 8 Pro selbst bis vor ner Woche. Kam locker über den Tag mit circa 6 - 7 Stunden SoT mit 120 Hz. Da hatte ich absolut null Probleme. Das erhoffe ich mir vom S21 Ultra jetzt auch.
6-7 SoT hab ich nie an meinem Oneplus geschafft. Da sieht man, dass wahrscheinlich kleinste Faktoren Himmel und Hölle bedeuten können 😅

@dos90 Haha ja mit Sicherheit 😅 hab aber auch oft wlan bei Freunden und auf der Arbeit. Denke, das macht schon viel aus.

Oneplus gehört zu den langläufigsten Geräten überhaupt am Markt. Wenn du damit nicht zufrieden bist wirst du es auch mit anderen Firmen nicht - oder du hast eine App die dir den Akku versaut.

• Danke
Reaktionen: Celler96