Pushover - teilweise keine Push-Benachrichtigungen beim Galaxy S21 Ultra

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ADB_83

Neues Mitglied
1
Hallo und guten Abend.

Die Technik macht es mir oftmals nicht leicht: Aktuell nervt mich länger je mehr, dass ich von Pushover nicht alle Benachrichtigungen erhalte.
Ich nehme nicht an, dass es am Pushover-Dienst selbst liegt, sondern am meinem Samsung Smartphone bzw. dessen Pushover-App.
Folgendes:
Handy: Samsung Galaxy S21 Ultra
Problem: Oftmals gegen Abend werden von meinem Smart-Home keine Benachrichtigungen mehr auf meinem Handy angezeigt. Dies ist aber nur die "halbe Wahrheit", denn eigentlich empfängt das Handy die Nachricht, zeigt sie jedoch weder akustisch noch visuell an. Dies ist ersichtlich, weil auf dem Homescreen ein Widget von Pushover vorhanden ist, auf dem zu sehen ist, dass die Benachrichtigungen empfangen wird. Nur werden diese Meldungen nicht wirklich "benachrichtigt" (weder auf dem Smartphone noch auf der Smartwatch).
Sobald ich dann die Pushover-App auf dem S21 Ultra öffne, werden ab dem Zeitpunkt die Benachrichtigungen wieder normal gemeldet. Auch wenn ich die Sache nicht beachte und ohne weitere Manipulation funktioniert die Benachrichtigung am nächsten Tag wieder normal, bis es gegen Abend plötzlich wieder still wird. Dies ist fast täglich der Fall, kann jedoch nicht auf eine bestimmte Zeit eingegrenzt werden.
PushOver ist in den Batterie-Optimierungen ausgeschlossen worden. Auch sind die "quit hours" deaktiviert und die maximale Anzahl zu sendenden Nachrichten pro Monat noch nicht überschritten.
Bei meinem alten Galaxy S7 hatte ich zudem dasselbe Problem und habe auch dort keine Lösung gefunden.

Teilweise sind es sicherheitsrelevante Informationen die hier über Pushover versendet werden (Brandmelder usw). Entsprechend wichtig wäre mir auch die zuverlässige Benachrichtigung.
Wer hat hier noch einen Tipp, welche Einstellung ich hier überprüfen könnte?

@ADB_83 Ich gehe mal davon aus, dass du von der Systemsoftware her auf dem neusten Stand bist?

Samsung hat seit Android 12 Kompatibilitätsprobleme mit Google Play-Diensten, was derzeit vermehrt zu Problemen führt. Und da Push-Benachrichtigungen auf über die Google-Dienste laufen, könnte das damit zusammen hängen. Wärst jedenfalls nicht der erste, bei dem seitdem Benachrichtigen bestimmter Apps nicht durchkommen.

Oder besteht das Problem schon länger?

SgtChrischi schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du von der Systemsoftware her auf dem neusten Stand bist?
Ja, die Systemsoftware ist aktuell (Android-Version 12) und auch für Pushover gibt es kein Update. Das Galaxy S21 Ultra habe ich seit ca. 3 Monaten und das Problem zeigte sich bereits von Anfang an. Leider hatte auch das Vorgänger-Handy (Galaxy S7) dasselbe Problem.

Gibt es auch für die Benachrichtigungen bestimmte Akku-Optimierungen?

Hast Du die wichtigen Benachrichtigungen im Skript alle als " High Priority" gesetzt? Bei mir kommen alle über die CCU3 / mediola geschriebene Skripte als PUSH durch.

Beim Handy sollten keine Energiespar Funktionen eingeschaltet sein. Des weiteren kann man unter Apps-->Pushover-->Akku-->NICHT EINGESCHRÄNKT einstellen.

Das klingt nach dem gleichen Problem, das ich seit Jahren mit der Ebay Kleinanzeigen App habe. Da liegt es wohl an der App, nicht am Gerät.

• Danke
Reaktionen: Hallodroid
Das Problem habe ich mit der notify budy App beseitigt. Seit dem kommen sogar push Benachrichtigungen mit der ebay Kleinanzeigen App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai44137 und SgtChrischi
RalfS77 schrieb:
Hast Du die wichtigen Benachrichtigungen im Skript alle als " High Priority" gesetzt? Bei mir kommen alle über die CCU3 / mediola geschriebene Skripte als PUSH durch.
Nicht alle sind mit der "High Priority" versehen, doch auch diese werden in der genannten Zeitspanne nicht benachrichtigt.

Lobo-21 schrieb:
Beim Handy sollten keine Energiespar Funktionen eingeschaltet sein. Des weiteren kann man unter Apps-->Pushover-->Akku-->NICHT EINGESCHRÄNKT einstellen.
Es ist keine Energiespar-Funktion aktiviert und auch unter "Akku" ist die Einstellung bei "Nicht eingeschränkt" markiert.

@Hallodroid
Ich habe nun die erwähnte App installiert und werde die nächsten Tage testen.

Melde mich wieder... danke bereits für eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es hat doch länger für eine Antwort gedauert, als ursprünglich gedacht. Die Notify Budy App brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Seit gut 3 Wochen habe ich nun eine andere Methode am Testen. Da Tasker bei mir bereits installiert ist, startet Tasker alle 6 Stunden die App und zeigt kurze Zeit später wieder den Homescreen an. Bisher funktioniert die Push-Benachrichtigung ohne Aussetzer und hoffe natürlich, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Merkliche "Akku-Beschwerden" scheint es nicht zu verursachen... :)

Besten Dank nochmals für eure Hinweise.

• Danke
Reaktionen: RalfS77