Probleme mit AusweisApp2/ID Wallet beim Galaxy S21 Ultra

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muenchner1

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe die AusweisApp2 und ID Wallet installiert, bekomme es aber nicht richtig zum Laufen bzw. Apps stürzen ab.

AusweisApp2:

Gerät und Ausweis prüfen funktioniert ohne Fehlermeldung

Screenshot_20210924-090135_AusweisApp2.jpg


Gehe ich auf meine Daten einsehen, wird 4 mal versucht die Verbindung herzustellen, anschließend kommt diese Fehlermeldung

Screenshot_20210924-090329_AusweisApp2.jpg

Position des Ausweises geändert, Handyhülle entfernt und ans Ladegerät angeschlossen. Hat leider nichts gebracht.

Versuche ich es erneut, stürtzt die AusweisApp einfach ab.

ID Wallet lässt sich starten, dann allerdings nicht mehr bedienen.

Daten löschen und Cache leeren bei beiden Apps hat nichts gebracht.


Hat jemand vllt. noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
muenchner1 schrieb:
stürtzt die AusweisApp einfach ab.....ID Wallet lässt sich starten, dann allerdings nicht mehr bedienen.
Mal im Playstore gehen, oben rechts auf Namen gehen, dann Apps und Geräte verwalten und dort mal alle Apps aktualisieren.

VG
 
@HerrDoctorPhone beide Apps sind frisch installiert und aktuell. Leider 😞

VG
 
Ich meinte alle App, meist ist das System veraltet, die Apps neu.
Mach mal von allem nen update.

Probier es aus, ich hab alle Woche dauernd Updates von Apps, auch Systemapps.

VG
 
@HerrDoctorPhone Alle Apps sind aktuell, heute früh alles aktualisiert.
Daran liegt es leider nicht.
Habe soeben auch eine E-Mail an den support der AusweisApp2 geschrieben.
Die Antwort werde ich dann hier posten.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Merci :1f44d:

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: azifirefox
Ich hab das selbe Problem, auf meinem Note 9 und Note 20 Ultra 5G. Scheint ein größeres Problem sein.
 
Auch wenn ihr es vielleicht schon probiert habt:

Ich nutze die App nur für die Steuererklärung und habe immer Probleme beim ersten Versuch während der Nutzung.

Das Problem hat sich bislang immer über App Daten und Cache löschen plus Neustart des Galaxy lösen lassen. Hatte ich bei Note 10+ und beim S21 Ultra
 
Was die ID Wallet betrifft:
Liegt an den vielen Neuanmeldungen. Von denen wurden die Entwickler vermutlich überrannt und schieben es auf "Technische Probleme".
"Inzwischen gab das KBA bekannt, dass das Anlegen neuer digitaler Führerscheine nicht mehr möglich sei und man auf das kommende Update der dazugehörigen App ID Wallet warten müsse."
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
3
Aufrufe
471
telex
telex
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
255
schichti
schichti
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
85
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten