Pop Up Benachrichtigungen lassen sich beim Galaxy S21 Ultra nicht deaktivieren?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@WolfgangN-63 Ich hab den Nova Launcher auch deaktiviert dann und es war das selbe Problem trotzdem da. Die Pop Ups haben sich nur in der Größe unterschieden. Erst ein Neustart hatte die vorgenommenen Einstellungen in der jeweiligen App selber aktiviert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Peterflorea Der Nova Launcher hat ja auch nichts mit den Benachrichtigungen zu tun, es ist nur ein "Launcher" ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@holms so einfach ist das nicht 😉. Fremde Launcher bringen öfter mal Probleme mit sich, da wie der Name schon sagt es sich um fremde Launcher handelt. Funktionen, Animationen können dadurch beeinflusst werden. Weil der fremde Launcher auch Funktionen übernimmt die normal von dem jeweiligen Herstellerlauncher bereit gestellt werden. Da fällt mir sofort die Benachrichtigungsmarken ein.

@Peterflorea Der Launcher ist aber nur der reine Startbildschirm. Da haben die Benachrichtigungen absolut nichts mit zu tun.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und holms
@SgtChrischi Da liegst du leider falsch. 🤷‍♂️jede App die nicht original vom Herstelle ist kann Einfluß auf Funktionalität des Gerätes haben. So kann ein Musikplayer dafür verantwortlich sein das plötzlich keine SMS mehr angezeigt werden. Der Nova Launcher selber hat ja auch wie der Standard Launcher die Funktion das er Benachrichtigungsmarken setzen kann. Voraussetzung ist das man ihm diese Erlaubnis erteilt. Tut man das nicht ist der Nova Launcher schon mal dafür verantwortlich das man keine Benachrichtigungsmarken sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit den Pop Up Benachrichtigungen, aber nicht bei Whatsapp sondern bei Instagram.
Wenn man dort eine Nachricht bekommt, ploppt diese im Bildschirm auf, nur gibt es da keine einstellung bei Instagram und auch der weg wie ihr es bei Whatsapp deaktiviert habt, funktioniert nicht.

Peterflorea schrieb:
Da fällt mir sofort die Benachrichtigungsmarken ein.
Das ist auch wieder der Startbildschirm und betrifft deshalb den Launcher.

Die normalen Benachrichtigungen haben nichts mit dem gewählten Launcher zu tun. Siehe Beitrag von @SgtChrischi.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Der Launcher ist ja nur in dem Sinne ein Overlay
Die Benachrichtigungsmarken, Plaketten etc werden über den Launcher geholt.
Die Benachrichtigungen sind vom System und legen sich über diesen,der Leiste, als Banner, Popup, Blasen usw.

• Danke
Reaktionen: holms
@Peterflorea Die Benachrichtigungsmarken werden sind ja auch Teil des Launchers bzw des Startbildschirms bzw werden dort angezeigt. Logisch, dass die dann anders sind. Und auch logisch, dass der Launcher Zugriff zu Benachrichtigen haben muss, um die Marken anzeigen zu können. Hat aber dennoch nichts mit den Benachrichtigungen an sich zu tun, das ist Systemsache.

• Danke
@holms was viele vergessen, ein Launcher ist nicht nur einfach etwas das die Oberfläche optisch verändert. Ein Launcher ist tief im System verankert und hat meist zusätzliche Funktionen die das System gar nicht von selber hat. Da ein fremder Launcher nicht Systemeigen ist kann er genau deshalb negativen Einfluss auf Systemfunktionen haben. Der Launcher ist nun ja auch die Standardoberfläche wo eben auch Benachrichtigungen angezeigt werden. Und genau da kann es auch mal Probleme geben. So wie mit allen Funktionen, auch wenn es dann Anschein hat das der Launcher nichts damit zu tun hat.

Peterflorea schrieb:
Der Launcher ist nun ja auch die Standardoberfläche wo eben auch Benachrichtigungen angezeigt werden.
Nein, eben nicht. Ein Launcher kann rund um den Startbildschirm und den Appdrawer eingreifen. Das war es dann. Nix mit Benachrichtigungen.
Peterflorea schrieb:
Ein Launcher ist tief im System verankert
Nein, ist er nicht. Im Prinzip ist ein installierter Launcher eine App wie jede andere auch - mit einem bestimmten Verwendungszweck.

Ich merke, dass du aber eine bestimmte Vorstellung im Kopf hast, aber die trifft so halt nicht zu. Aber ist ok, wir müssen das hier nicht weiterführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, rene3006 und SgtChrischi
@maweb Das geht genau so zu deaktivieren wie bei WhatsApp auch. Einfach der Anleitung aus meiner Screenshot Reihe folgen und entsprechend bei allen Benachrichtigung in Instagram nacheinander die Pop up Nachrichten ausmachen.

Das blöde ist halt nur man muss es wirklich für jede einzelne Benachrichtigungsart (Kommentare, gefällt mir usw) einzeln machen.

Zuletzt bearbeitet:
@holms leider hast du nicht die Ahnung und Erfahrung die es hier benötigt um Sachlich vor allem für weitere Nutzer und Leser hier Hilfen zu schaffen. Wenn es dir immer noch nicht bekannt ist das gerade Launcher dazu führen das es Probleme geben kann, dann hast du das eben noch nicht mitbekommen. Ich kann auch nicht alles wissen, aber dann poche ich doch nicht bewusst auf falsche Tatsachen herum 🤷‍♂️

Peterflorea schrieb:
Wenn es dir immer noch nicht bekannt ist das gerade Launcher dazu führen das es Probleme geben kann, dann hast du das eben noch nicht mitbekommen.
Es geht darum, welche Probleme. Das haben andere und ich versucht zu erklären.
Und ein installierter Launcher greift nun mal nicht in die normalen Benachrichtigungen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und SgtChrischi
Durch den Launcher werden nur Elemente der Bedienoberfläche verwaltet.
Apps im Drawer oder Homescreen
Widgets mit ihren Funktionen.

Wenn du einen anderen Launcher installierst, legt sich dieser nur als Overlay über den vorhandenen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, SgtChrischi und holms
Wenn du eine Nachricht erhältst und die Statusleiste runter ziehst, dann klickst du lange auf die Nachricht. Dann drückst du auf Einstellungen und dann kannst du da individuell einstellen ob du ein popup für diese app möchtest oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20210213-164444_Settings.jpg
    Screenshot_20210213-164444_Settings.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und holms
@jenny1985 Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Benachrichtigungseinstellungen schon probiert wurden. Aber wer weiß, von daher guter Hinweis.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@holms naja, dann hätte er die popups nicht mehr. 🙂 Bei mir funktioniert es so wunderbar. Ich bekomme dann kein popup. Aber wer weiß.

• Danke
holms schrieb:
Es geht darum, welche Probleme. Das haben andere und ich versucht zu erklären.
Und ein installierter Launcher greift nun mal nicht in die normalen Benachrichtigungen ein.
Andere und du haben es aber nicht verstanden und versuchen mir was zu erklären wo ich weiß das es nicht so ist. Ich komme mir jetzt echt vor ich unterhalte mich mit Nutzern von Smartphones die gerade mit ach und krach wissen welche Marke sie haben. Dann ist ein Display auch nur dazu da das man was sieht und es braucht auch überhaupt keinen Akku, weil das Display auch überhaupt nichts mit dem Akku zu tun hat?

@Peterflorea Genauso wie dir geht es uns mit dir auch. Wir wissen auch dass es so ist wie wir sagen und dass du es nicht verstanden hast.

Von daher sollte man es vielleicht einfach lassen, sonst dreht man sich nur im Kreis.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, holms und rene3006