Notfall-SOS beim Galaxy S21 Ultra deaktivieren?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

high-shadow

Neues Mitglied
9
Liebe Community,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte die Funktion Notfall-SOS gerne komplett deaktivieren.

Hintergrund: Neue Hülle (von UAG zu Rhinoshield gewechselt), Tasten sind einfacher zu drücken, und wenn ich im Auto sitze (Handy in der linken Seitentasche der Cargohose), ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass der Modus aktiviert wurde. Bein ersten Mal war ich komplett verwirrt, da ich den Ton nicht kannte (dachte zuerst, der käme vom neuen Auto), bis ich auf dem Display gesehen hab, dass 112 angerufen wird.
Hab dann sofort nachgeguckt und gesehen, dass eine Funktion aktiv war, dass bei 3maligem Drücken der Power-Taste das Notfall-SOS aktiviert wird. Hab das dann umgehend deaktiviert und dann war Ruhe...
Bis gestern. Da ist es dann wieder passiert...

Gab es zwischendurch ein Update mit ner Änderung diesbezüglich?

Wollte das Ganze wieder deaktivieren, ging aber nicht.
Google bemüht... überall heisst es, in den Einstellungen unter Notfall-SOS gibt es einen Schieberegler zum Aktivieren bzw. Deaktivieren. Nur bei mir offensichtlich nicht?!?
Hab mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich die zu wählende Notrufnummer auf 0 gesetzt hab, damit ich nicht versehentlich die Leitstelle anrufe. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!

Zum Handy:
SM-G998B/DS
Android 13
One UI-Version 5.1
Alle Updates drauf
Wipe Cache hab ich schon probiert, hat den Schieberegler auch nicht erscheinen lassen...

Hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

LG
Silke
 
@high-shadow Bei den S23ern weiß ich sicher, dass die Option zum Deaktivieren mit dem Juni Patch entfernt wurde und die SOS Funktion somit zwangsweise aktiv bleibt. Wird wohl hier genauso sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und high-shadow
Nummer editieren sollte noch funktionieren?
 
@hagex Hat er doch schon:
high-shadow schrieb:
Hab mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich die zu wählende Notrufnummer auf 0 gesetzt hab, damit ich nicht versehentlich die Leitstelle anrufe. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!
Und @high-shadow: doch, ich fürchte das ist neuerdings die "Lösung" dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bbfh, high-shadow und eine weitere Person
Na toll...
Möchte nicht wissen, wie viele unabsichtliche Notrufe dadurch ausgelöst werden und den Leitstellen die Zeit für die echten Notfälle nehmen...
Trotzdem danke für die Antworten und die Bestätigung, dass mit meinem S21 doch alles in Ordnung zu sein scheint.

LG
Silke
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, WolfgangN-63 und Jester74
Ja da hatte ich auch mitbekommen, das betrifft aber ja komplett selbstständige Notrufe. Bei mir sinds eher Zufalls"drücker".
Bei wem kann man sich denn über sowas beschweren? Samsung?
 
Beschweren am besten beim Hersteller und das am einfachsten über die SAMSUNG Members App
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und high-shadow
high-shadow schrieb:
Bei wem kann man sich denn über sowas beschweren? Samsung?
ja wo denn sonst?
Bei der Feuerwehr kommst ja nicht durch 😱 :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: Jake1 und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

telex
Antworten
3
Aufrufe
471
telex
telex
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
254
schichti
schichti
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
3
Aufrufe
84
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten