Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

• 1.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lionscity93 d.h. XSG hatte schon zwei Juni Updates (AUE8 war das erste).

@iamnotkurtcobain Richtig! Ich hab die AUF2 übrigens mit XSG auf Frija gefunden, auf Sammobile wird sie bis jetzt nur mit THL gelistet.

@lionscity93 ich hab heute früh die THL runtergeladen und geflasht. Anscheinend war die AUE8 nicht ganz fehlerfrei.

@lionscity93 kann ich die einfach so über odin installieren? Oder ändert sich dann was am csc? Hast du evtl. eine kleine Anleitung zum Vorgehen?

@Micha1009 nein, ich bin zu ungeduldig für OTA :) Download über Frija und dann Installation per Odin, wie auch @lionscity93 schon schrieb...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IceCOBRA wenn Dir eine Beschreibung auf Englisch reicht: gibts bei XDA, am CSC ändert sich nichts. Wichtig ist nur, dass Du eine OXM-Firmware verwendest. Das ist eine Multi-CSC Firmware, unter anderem auch mit DBT (Deutschland), XSG (UAE) und THL (Thailand) - so lange Dein aktueller CSC da mit bei ist (bei mir DBT) ist das die gleiche Firmware, egal wo sie zuerst rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
@s3axel woran erkenne ich oxm Firmware

@IceCOBRA Daran dass in der Firmwarebezeichnung OXM direkt hinter dem Modellnamen steht.

Im beispielhaften Screenshot zu sehen:
Thailand = OXM
Uruguay = OWO

Anhänge

• Screenshot_20210607-104627_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210607-104627_Samsung Internet.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
@IceCOBRA Sorry, ich vergaß ;) Das wird in der Bezeichnung der Version mit angezeigt, s. als Beispiel ein Screenshot von Frija - aber auch auf Download-Seiten sieht das dann normalerweise ähnlich aus. Wie du sehen kannst habe ich als CSC für die Suche THL eingegeben, die angebotene Firmware hat aber die Kennung ...OXM...

Wenn Du nach Firmwares für in der OXM enthaltenen CSCs suchst (üblich für Deutschland wäre ja zB DBT) wird Du immer die OXM angeboten bekommen.

Und noch ein wichtiger Hinweis: beim Flashen mit Odin achte auf jeden Fall darauf, dass Du unter "CSC" die Home_CSC... verwendest, die löscht nämlich die aktuellen Daten auf dem Handy nicht - die "nur" CSC... macht das, was dann ja doof ist, wenn es unerwartet kommt ;)
1623055478025.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@SgtChrischi
Unbenannt.JPG
also kann ich diese hier nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@IceCOBRA Richtig👍🏻

• Danke
@SgtChrischi hat wunderbar geklappt danke... bis auf das booten in den Bootloader das bekomm ich über die Tasten nie hin..... nutze da dann das adb Kommando

@IceCOBRA Das mache ich auch immer über die Recovery, dort gibt's auch den Befehl "Boot into Bootloader". Aber ADB ist natürlich auch ne Möglichkeit. 😁

• Danke
@SgtChrischi oder Kopfhörer per USB-C anschließen, Lautstärke rauf und Power Button gleichzeitig gedrückt halten während man das Handy einschaltet.

• Danke
@iamnotkurtcobain Ja, dadurch startet die Recovery, so mache ich das ja wie gesagt. 😁 Nur nicht mit Kopfhörern, sondern mit am PC angeschlossenen Kabel - brauche ich zum Flashen ja eh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich manuell flashe, bekomme ich später trotzdem ota Updates? Bin auf DBT.

Ja. Du kannst natürlich auch warten, bis es OTA kommt

• Danke
Reaktionen: inzaghi75
@inzaghi75 ja da kein bootloader unlock oder ähnliches gemacht wird. Und da es eine multi csc ist bleibst du je bei dbt

• Danke
Reaktionen: inzaghi75
Das Update muss ja echt Ultra wichtig sein. 😂

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und Jake1
Ja früher war ich auch so, aber jetzt warte ich ab 😀

• Danke
Reaktionen: Jake1 und M--G
Ich habe es aus Neugier geflasht. Problemlos geklappt. Hatte vor 2 Wochen die csc von VF auf DBT auch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G