Mobile Daten sind beim Galaxy S21 Ultra aktiv obwohl WLAN aktiviert ist

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Enthusiast
3.826
Vor ein paar Tagen hab ich das Problem, dass das 4G Symbol aktiv ist obwohl ich WLAN aktiviert hab (und auch genutzt wird).

Ein Neustart behebt den Fehler aber es kommt irgendwann wieder. Liegt das vielleicht an einer App?

Anhänge

• Screenshot_20210823-172108_Settings.jpg
    Screenshot_20210823-172108_Settings.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 194
Du hast die Einstellung "zu mobilen Daten wechseln, wenn WLAN langsam oder Instabil ist" eingeschaltet.

Nach welchen Kriterien eine Verbindung instabil ist, weiß ich nicht. Aber ich hab das öfter auch so

Kannst du unter Einstellungen, WLAN, erweitert ausschalten.

Ev auch die Option,,Apps die nur mobile Daten verwenden,,aktiv oder Entwickler Modus die Option?

@mustibremen hab ich nicht eingeschaltet. War auch mein erster Gedanke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 hab die Entwickler Optionen nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain
Dann die Apps ev?

@rene3006 welche apps?

@iamnotkurtcobain
Die Option
Apps die nur mobile Daten verwenden,,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Datennutzung

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006

Anhänge

• Screenshot_20210823-190418_Settings.jpg
    Screenshot_20210823-190418_Settings.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

zu diesem Phänomen gibt es bei mehreren Samsung Geräten inzwischen einen Thread. Meiner Meinung nach ist VoWifi hier offenbar die Ursache und bei mir ließ sich diese Doppelverbindung dann auch beheben.

Im Telekomnetz wird gemäß Vorgabe immer die Mobilfunkverbindung zum Telefonieren bevorzugt. Bei O2 und Vodafone werden Gespräche hingegen bevorzugt über WLAN abgewickelt. Im Telekomnetz wird daher die LTE Verbindung parallel gehalten.

Im folgenden Link steht beschrieben, wie sich diese Priorisierung der Mobilfunkverbindung ändern lässt: VoWifi mit IPv6/4 beim Galaxy S21 Ultra

Seit ich hier das WLAN für Telefonie bevorzugt habe, tritt diese Doppelverbindung bei mir nicht mehr auf.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Handymeister

Ich hab WLAN calling nicht aktiviert. Wenn ich es aktiviere, hab ich diese Auswahl.

Anhänge

• Screenshot_20210823-195423_Wi-Fi Calling.jpg
    Screenshot_20210823-195423_Wi-Fi Calling.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich hab genau das gleiche Problem. Wifi Calling aber auch eingeschaltet. Alle anderen Optionen sind deaktiviert

Hallo,

wenn es bei Euch nicht am VoWifi liegt, schaut Euch mal Apps an, die zur Ortung evtl. das Mobilfunknetz nutzen könnten.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
iamnotkurtcobain schrieb:
Ein Neustart behebt den Fehler aber es kommt irgendwann wieder. Liegt das vielleicht an einer App?
In der Regel liegt das tatsächlich an einer (fehlerhaften) App, schon mehrfach woanders berichtet.

Ich hatte das auch mal, damals war das WeatherPro. Sobald ich die App über die App-Infos gestoppt habe, war das Icon für die mobile Datenverbindung weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wetter Apps und Banking Apps zb können hier Systemeinstellungen ändern in ihren Rechten und drauf zugreifen.Allgemein Ortung.

Dass hatte ich auch, zirka eine Woche - obwohl nichts eingestellt. Irgendwann verschwand es einfach. Schon Neustart versucht mit vorherigen einschalten des Flugmodus?