SPN-X
Gesperrt
- 1.014
Schönen Guten Tag ihr Strauchdiebe und Diebeninnen,
ich hatte gerade so Lust mal ein Fazit zu einer Woche Samsung S21 Ultra zu schreiben.
Es ist ja nun auch einfach nur ein Samsung, ich denke viel Spektakuläres wird da nicht mehr kommen.
Beim IPhone wäre das ja noch was anderes, da die Welt doch da ein wenig anders läuft. Ich möchte auch nur im seltenen Falle Vergleiche ziehen, sondern versuche das Gerät für sich stehen zu lassen.
Wenn dann ziehe ich aber das IPhone 11PM und FE dazu, da es die Geräte sind, die mich zuletzt begleitet haben.
Ich nehme ein kleines Punktesystem zur Hand von 1-5.
1 = Ultra Schrecklich, dass schlimmste was ich je gesehen habe.
2 = Er hat Jehova gesagt
3 = Denkt einer an die Kinder?
4 = Stinks... Nice and Good
5 = Meddl Loide
Design, Wertigkeit, Aussehen:
Das S21U ist definitiv einst der schönsten Smartphones die ich je in der Hand halten durften. Das matte Schwarz frisst Licht gerade so auf. Kratzer, Fettfingerbadrücke oder sonstige sind nicht zu finden, ganz egal wie fettig.
Vor allem dieses "Aus einem Guss" - Design mag ich sehr gerne. Ich wüsste auch tatsächlich auch kein Design, was so schön umgesetzt worden ist, zumindest mit dieser Kamera-Ausstattung, als das S21U.
Auch toll ausbalanciert. Ich halte es gerne in der Hand, wippe es gerne. Es hat keine Kopflastigkeit. Wirkt nicht zu schwer, aber auch nicht so Massiv wie z.b. beim I11PM. Natürlich für mich, könnte ein Kuss kleiner sein.
Aber für die Größe von 6,8 Zoll, kenne ich es nicht besser und komfortabler umgesetzt wie bei Samsung.
Wenn ich eins Kritisieren würde, dann wäre es der Hochglanzrahmen, warum man den nicht auch Matt gemacht hat, entsinnt sich mir nicht ganz. Und, dass die Rückseite sich eher wie Plastik als Glas anfühlt ist auch noch so ein wenig seltsam.
Trotzdem, absolut verliebte
5/5
Display:
Optisch ist das Display eine Wonne. Sieht Modern aus. Abgerundete Displayränder die immer Optisch und Praktisch sind. Hell und zwar so Hell, dass ich in der Nacht oft Angst habe, das Smartphone an zu machen, weil es mich so stark blendet. Die Adaptiven 120HZ funktionieren gut, obwohl ich noch nie erlebt habe, dass die Hertzzahl runter auf 10hz oder 48hz geht. Schön Scharf, tolle Farben. Einfach ein tolles Panel, welches Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auch noch absolut gut anzusehen ist. Nur das 11PM kam mir noch einen Ticker Heller vor. Aber hier reden wir von einer Helligkeit die so Hoch, dass es absolut relativ wirkt.
Ich habe übrigens keine Grünverfärbungen oder dergleichen. Einfach nur ein schönes Panel. WQHD und 120HZ sind möglich, aber auch bei FHD ist es noch ausreichend scharf und spart dezent Akku.
Modern, Kaum Rändern, nicht störendes, fast Symmetrisch.
Auch hier eine MiniMiniMini Kritik. Das Punch Hole in der Mitte sieht zwar gut aus, aber vom FE her kenne ich, dass es beim Schwitzen natürlich verschmiert, wenn ein jemand telefoniert und will man dann ein Selfie machen, muss man erst natürlich alles reinigen. So schön es aussieht, kann es auch unpraktisch sein.
4/5
Prozessor, Konnektivität usw.:
Das Handy ist schnell, sehr schnell. Ich muss kurz ausholen. Das FE ist für mich ein Klasse Gerät und auch das IPhone war, was Schnelligkeit angeht schon ein Reißer.
Das FE hatte nur ein Problem, es fühlte sich nie direkt an, sondern man hatte in der Benutzung das Gefühl, dass es nicht in die Gänge kommt (Gerade bei der Kamera). Beim iPhone war es anders. Das war wiederum Direkt und alle Eingaben funktionierten, ruckelte sich aber einen ab durch die 60Hz.
Beim S21U haben wir alles vereint. Schnelligkeit, Direktheit, Smoothness. Jeder Tipp eine Reaktion. Jedes Drücken bewirkt was. Keine Nachdenkpausen, kein durchatmen sondern Zack Zack Zack.
Das fühlt sich unglaublich gut an und Samsung hat hier ganz fein Optimiert.
Sonst ist das S21U rundum gelungen. Es macht was es soll. Bugs und Fehler fand ich keine. Keine Hänger, keine Abbrüche.
Das einzige was ich öfter mal bekommen, ist die Anzeige "keine Internetverbindung". Trotzdem kommen Nachrichten ein. Keine Ahnung.
Der größte Kritikpunkt meinerseits ist einfach der fehlende Speicherkartenslot.
Wenn man so eine Kamera verbaut, sollte man auch für Platz sorgen und da reichen keine 128GB. In meiner ersten Foto-Session verbrauchte ich 2GB nur an Fotos. Weitere 3-4GB waren für Videos verbraucht. Die einzige Möglichkeit die mir bleibt, ist ein anderes Smartphone mit mehr Speicher zu kaufen. Das ist definitiv nicht gut gelöst. Dann bitte von Anfang an entweder 256GB oder SD-Slot.
Ich musste mein Gerät jetzt schon leer machen und ich habe keine Lust 20.000 Clouds zu Mieten nur um meine Fotos zu sichern, dass sind keine Alternativen.
Die Lautsprecher sind schön Klar und bei Videos und Musik auch Laut, aber bei WhatsApp für mich zu Leise und da ist es unabhängig von der Person die mir eine Sprachnachricht machte. Ich muss immer auf Anschlag gehen.
Aber ich bin auch Musiker und vielleicht ist da im Laufe der Jahrzehnte so einiges Kaputt gegangen.
4/5
Akku:
Der Akku ist mit 5000mha bemessen und sollte eigentlich eine ausgezeichnete Akkulaufzeit liefern. Tut er aber nicht und mit nicht, meine ich, ganz und gar nicht. Er ist keine Katastrophe ala Pixel 4 aber auch nicht weit davon entfernt, mit dem Unterschied, dass Pixel 4 hat fast um die hälfte kleineren Akku. Für 5000mha ist der Akku ein Witz.
Ich will aber mal die Gunst der Stunde nutzen und erklären, warum der Akku ein Problem ist.
Vergessen wir mal Huawei und die Ausgezeichnete Laufzeit. Ich persönliche finde, dass der Exynos ein unzuverlässiger Prozessor ist, was die Akkulaufzeit angeht.
Der Exynos ist ein Prozessor bei dem ich wüsste, wenn ich mit 60% Abends nochmal auf ein Konzert gehen möchte und weiß ich komme früh um 6 nach Hause, dass ich das mit diesen 60% nicht schaffe.
Es gab eine Situation, da habe ich Müll weg gebracht. Die Mülltonnen sind etwa 100m entfernt bei ca. 1-1 1/2 Minute hin und zurück, also drei Minuten. Dann noch in den Briefkasten geguckt usw. machten etwa 5 Minuten, wo ich nichts mit dem Handy machte außer Laufen. Ich weiß, dass ich noch 83% oben hatte, weil ich bevor ich die Tür öffnete, eine bekannte per WhatsApp fragte, wann ich heute komme? Ich kam in meine Wohnung rein (Im Hinterkopf behalten, ich habe nicht das Smartphone benutzt), habe es auf das Bett gelegt, ging Hände waschen, kam wieder und hatte nur noch 79% gehabt.
Was, hat bitte in derzeit am Akku ganze 4% gezogen?
Dieses Phänomen ist beim Exynos Gang und gebe. Es geht nicht darum, dass die Laufzeit per se schlecht ist, sie ist einfach immens Unzuverlässig.
Bei dem FE weiß ich bzw. habe ich gefühlt bei zwei Stunden Spaziergang, dass ich nur 10% verbrauch und das trifft immer wieder ein. Beim 11PM habe ich ein zwei Stunden Podcast gehört, das Handy war die ganze Zeit mit verdunkelten Display an in meiner Tasche, )ein anderen Weg habe ich nicht gefunden) um YouTube Podcast zu hören. In derzeit verbrauchte zu meinen erstaunen nur 2% Akku.
Und ich nutze das S21U nicht anders als das FE, warum sollte sich auch meine Nutzung jetzt ändern? Ist doch im Kern das gleiche System und während ich mit dem FE auf 9-10 Std. DoT komme, kriege ich beim S21Ultra (bei größerem Akku) kaum 2/3 dieser Länge hin. Ab 6 Stunden war Feierabend. Wenn ich draußen Fotos mache und nebenbei Musik hörte, war gänzlich Ende, dann waren maximal 4 Stunden drin.
Aber auch hier wieder ein Phänomen. Ich habe am Sonntag zu Montag komplett alles über Mobile Daten gemacht (15GB Tarif sei dank, geht sowas) und hatte ich Abends noch 50% obwohl ich unterwegs war. Von Montag zu Dienstag war ich den ganzen Tag unterwegs mit einem Mischmasch aus WLAN und Mobile Daten und kam mit 30% Nach Hause bei 3 Stunden DOT, während ich am Vortag viel mehr machte.
Und dieses Problem haben weder die Snapdragon Modelle, noch Kirin noch Bionic. Das ist ein Exynos Problem und macht die Laufzeit unbefriedigend.
Mag es vielleicht besser sein als das S20 Ultra, so ist es im allgemeinen trotzdem eine Katastrophe.
Und ich finde es sowieso komisch, sich am schlechteren zu orientieren. Aber um auch mal Samsung in Schutz zu nehmen, keiner der Hersteller und nicht mal Huawei, hat sich mit Ruhm bekleckert, was eine Schande ist, wenn man mal schaut was der 865er für eine Effizienz hatte. Die einzigen die in dieser Genration herausstechen sind tatsächlich Apple, dafür haben sie andere unlösbare Probleme und das fängt bei der Software an.
Ja der 2100er ist für ein Exynos gut, in der Gänze trotzdem Schrott.
Ich komme über den Tag, mehr ist aber nicht drin und für 5000mha einfach nur lächerlich. Stellt euch mal vor was Huawei und Apple da zaubern würden.
2/5
Kamera:
Die Kamera ist auch so ein zweischneidiges Schwert. In der Gänze gefällt sie mir wirklich. Gute scharfe Bilder. Für mich etwas zu wenig gesättigt, aber das kommt auch auf das Motiv an.
Irgendwie hat aber die Kamera ein Problem mit Bäumen oder Laub bzw. Äste aller Art. Es ist wirklich kaum möglich ein scharfes Foto zu schießen.
Überhaupt sehen Fotos im ersten Moment auf meinem Bildschirm sehr unscharf aus. Diesen "Look" hatte ich beim Mi 10 damals auch, erst wenn man ein wenig rein gezoomt , war das Bild schärfer.
Es ist schwer zu erklären was ich genau meine. Aber die Bilder sind trotzdem sehr gut. Mir fehlt natürlich der Frische blumige Look von Samsung, aber ab und an ist er ja vorhanden.
Die Nachtaufnahmen gehen auch klar, sahen aber beim IPhone für mich tatsächlich besser aus.
Bei den Videos fand ich aber, dass der Autofokus sehr starke Probleme hatte. Wenn ich lief und z.b. etwas bewegendes filmte, so musste es ständig wieder nachfokussiert werden, was wirklich unschön aussieht.
Aber auch wenn ich stehe und z.b. schnellere Schwenks machte, wurde das Bild schnell unscharf. Da es dieses Phänomen aber weder beim FE noch beim 11PM (sowieso nochmal eine andere Liga an Videos) vorhanden ist, kann es nur ein BUG.
Beim schlechten Licht muss ich aber sagen oder sogar schon bei Dämmerung, nimmt die Qualität wirklich rapide ab, wo das 11PM noch etwas Qualität bot.
Aber für Point and Shoot wirklich zu gebrauchen und ein toller Begleiter.
4/5
Fazit:
Das S21U werde ich definitiv nicht behalten. Der Akku und auch die Größe machen mir da ein Strich durch die Rechnung.
Das Teil ist solide, aber mehr Hype als es tatsächlich cool ist.
Samsung gewinnt bei mir zwar auch im Jahre 2021, aber nur weil es an Konkurrenz fehlt und das Gerät in sich schlüssiger ist, als die Konkurrenz.
SD Karten Slot wieder einführen, der 5000mha Akkukapazität auch gerecht werden und wahrscheinlich gibt es kaum noch Punkte, wo ich meckern kann.
Schönste Überraschung auf jeden fall, dass ich schon im Oktober den Patch für November hatte.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wohin als nächstes?
Danke für´s lesen.
ich hatte gerade so Lust mal ein Fazit zu einer Woche Samsung S21 Ultra zu schreiben.
Es ist ja nun auch einfach nur ein Samsung, ich denke viel Spektakuläres wird da nicht mehr kommen.
Beim IPhone wäre das ja noch was anderes, da die Welt doch da ein wenig anders läuft. Ich möchte auch nur im seltenen Falle Vergleiche ziehen, sondern versuche das Gerät für sich stehen zu lassen.
Wenn dann ziehe ich aber das IPhone 11PM und FE dazu, da es die Geräte sind, die mich zuletzt begleitet haben.
Ich nehme ein kleines Punktesystem zur Hand von 1-5.
1 = Ultra Schrecklich, dass schlimmste was ich je gesehen habe.
2 = Er hat Jehova gesagt
3 = Denkt einer an die Kinder?
4 = Stinks... Nice and Good
5 = Meddl Loide
Design, Wertigkeit, Aussehen:
Das S21U ist definitiv einst der schönsten Smartphones die ich je in der Hand halten durften. Das matte Schwarz frisst Licht gerade so auf. Kratzer, Fettfingerbadrücke oder sonstige sind nicht zu finden, ganz egal wie fettig.
Vor allem dieses "Aus einem Guss" - Design mag ich sehr gerne. Ich wüsste auch tatsächlich auch kein Design, was so schön umgesetzt worden ist, zumindest mit dieser Kamera-Ausstattung, als das S21U.
Auch toll ausbalanciert. Ich halte es gerne in der Hand, wippe es gerne. Es hat keine Kopflastigkeit. Wirkt nicht zu schwer, aber auch nicht so Massiv wie z.b. beim I11PM. Natürlich für mich, könnte ein Kuss kleiner sein.
Aber für die Größe von 6,8 Zoll, kenne ich es nicht besser und komfortabler umgesetzt wie bei Samsung.
Wenn ich eins Kritisieren würde, dann wäre es der Hochglanzrahmen, warum man den nicht auch Matt gemacht hat, entsinnt sich mir nicht ganz. Und, dass die Rückseite sich eher wie Plastik als Glas anfühlt ist auch noch so ein wenig seltsam.
Trotzdem, absolut verliebte
5/5
Display:
Optisch ist das Display eine Wonne. Sieht Modern aus. Abgerundete Displayränder die immer Optisch und Praktisch sind. Hell und zwar so Hell, dass ich in der Nacht oft Angst habe, das Smartphone an zu machen, weil es mich so stark blendet. Die Adaptiven 120HZ funktionieren gut, obwohl ich noch nie erlebt habe, dass die Hertzzahl runter auf 10hz oder 48hz geht. Schön Scharf, tolle Farben. Einfach ein tolles Panel, welches Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auch noch absolut gut anzusehen ist. Nur das 11PM kam mir noch einen Ticker Heller vor. Aber hier reden wir von einer Helligkeit die so Hoch, dass es absolut relativ wirkt.
Ich habe übrigens keine Grünverfärbungen oder dergleichen. Einfach nur ein schönes Panel. WQHD und 120HZ sind möglich, aber auch bei FHD ist es noch ausreichend scharf und spart dezent Akku.
Modern, Kaum Rändern, nicht störendes, fast Symmetrisch.
Auch hier eine MiniMiniMini Kritik. Das Punch Hole in der Mitte sieht zwar gut aus, aber vom FE her kenne ich, dass es beim Schwitzen natürlich verschmiert, wenn ein jemand telefoniert und will man dann ein Selfie machen, muss man erst natürlich alles reinigen. So schön es aussieht, kann es auch unpraktisch sein.
4/5
Prozessor, Konnektivität usw.:
Das Handy ist schnell, sehr schnell. Ich muss kurz ausholen. Das FE ist für mich ein Klasse Gerät und auch das IPhone war, was Schnelligkeit angeht schon ein Reißer.
Das FE hatte nur ein Problem, es fühlte sich nie direkt an, sondern man hatte in der Benutzung das Gefühl, dass es nicht in die Gänge kommt (Gerade bei der Kamera). Beim iPhone war es anders. Das war wiederum Direkt und alle Eingaben funktionierten, ruckelte sich aber einen ab durch die 60Hz.
Beim S21U haben wir alles vereint. Schnelligkeit, Direktheit, Smoothness. Jeder Tipp eine Reaktion. Jedes Drücken bewirkt was. Keine Nachdenkpausen, kein durchatmen sondern Zack Zack Zack.
Das fühlt sich unglaublich gut an und Samsung hat hier ganz fein Optimiert.
Sonst ist das S21U rundum gelungen. Es macht was es soll. Bugs und Fehler fand ich keine. Keine Hänger, keine Abbrüche.
Das einzige was ich öfter mal bekommen, ist die Anzeige "keine Internetverbindung". Trotzdem kommen Nachrichten ein. Keine Ahnung.
Der größte Kritikpunkt meinerseits ist einfach der fehlende Speicherkartenslot.
Wenn man so eine Kamera verbaut, sollte man auch für Platz sorgen und da reichen keine 128GB. In meiner ersten Foto-Session verbrauchte ich 2GB nur an Fotos. Weitere 3-4GB waren für Videos verbraucht. Die einzige Möglichkeit die mir bleibt, ist ein anderes Smartphone mit mehr Speicher zu kaufen. Das ist definitiv nicht gut gelöst. Dann bitte von Anfang an entweder 256GB oder SD-Slot.
Ich musste mein Gerät jetzt schon leer machen und ich habe keine Lust 20.000 Clouds zu Mieten nur um meine Fotos zu sichern, dass sind keine Alternativen.
Die Lautsprecher sind schön Klar und bei Videos und Musik auch Laut, aber bei WhatsApp für mich zu Leise und da ist es unabhängig von der Person die mir eine Sprachnachricht machte. Ich muss immer auf Anschlag gehen.
Aber ich bin auch Musiker und vielleicht ist da im Laufe der Jahrzehnte so einiges Kaputt gegangen.
4/5
Akku:
Der Akku ist mit 5000mha bemessen und sollte eigentlich eine ausgezeichnete Akkulaufzeit liefern. Tut er aber nicht und mit nicht, meine ich, ganz und gar nicht. Er ist keine Katastrophe ala Pixel 4 aber auch nicht weit davon entfernt, mit dem Unterschied, dass Pixel 4 hat fast um die hälfte kleineren Akku. Für 5000mha ist der Akku ein Witz.
Ich will aber mal die Gunst der Stunde nutzen und erklären, warum der Akku ein Problem ist.
Vergessen wir mal Huawei und die Ausgezeichnete Laufzeit. Ich persönliche finde, dass der Exynos ein unzuverlässiger Prozessor ist, was die Akkulaufzeit angeht.
Der Exynos ist ein Prozessor bei dem ich wüsste, wenn ich mit 60% Abends nochmal auf ein Konzert gehen möchte und weiß ich komme früh um 6 nach Hause, dass ich das mit diesen 60% nicht schaffe.
Es gab eine Situation, da habe ich Müll weg gebracht. Die Mülltonnen sind etwa 100m entfernt bei ca. 1-1 1/2 Minute hin und zurück, also drei Minuten. Dann noch in den Briefkasten geguckt usw. machten etwa 5 Minuten, wo ich nichts mit dem Handy machte außer Laufen. Ich weiß, dass ich noch 83% oben hatte, weil ich bevor ich die Tür öffnete, eine bekannte per WhatsApp fragte, wann ich heute komme? Ich kam in meine Wohnung rein (Im Hinterkopf behalten, ich habe nicht das Smartphone benutzt), habe es auf das Bett gelegt, ging Hände waschen, kam wieder und hatte nur noch 79% gehabt.
Was, hat bitte in derzeit am Akku ganze 4% gezogen?
Dieses Phänomen ist beim Exynos Gang und gebe. Es geht nicht darum, dass die Laufzeit per se schlecht ist, sie ist einfach immens Unzuverlässig.
Bei dem FE weiß ich bzw. habe ich gefühlt bei zwei Stunden Spaziergang, dass ich nur 10% verbrauch und das trifft immer wieder ein. Beim 11PM habe ich ein zwei Stunden Podcast gehört, das Handy war die ganze Zeit mit verdunkelten Display an in meiner Tasche, )ein anderen Weg habe ich nicht gefunden) um YouTube Podcast zu hören. In derzeit verbrauchte zu meinen erstaunen nur 2% Akku.
Und ich nutze das S21U nicht anders als das FE, warum sollte sich auch meine Nutzung jetzt ändern? Ist doch im Kern das gleiche System und während ich mit dem FE auf 9-10 Std. DoT komme, kriege ich beim S21Ultra (bei größerem Akku) kaum 2/3 dieser Länge hin. Ab 6 Stunden war Feierabend. Wenn ich draußen Fotos mache und nebenbei Musik hörte, war gänzlich Ende, dann waren maximal 4 Stunden drin.
Aber auch hier wieder ein Phänomen. Ich habe am Sonntag zu Montag komplett alles über Mobile Daten gemacht (15GB Tarif sei dank, geht sowas) und hatte ich Abends noch 50% obwohl ich unterwegs war. Von Montag zu Dienstag war ich den ganzen Tag unterwegs mit einem Mischmasch aus WLAN und Mobile Daten und kam mit 30% Nach Hause bei 3 Stunden DOT, während ich am Vortag viel mehr machte.
Und dieses Problem haben weder die Snapdragon Modelle, noch Kirin noch Bionic. Das ist ein Exynos Problem und macht die Laufzeit unbefriedigend.
Mag es vielleicht besser sein als das S20 Ultra, so ist es im allgemeinen trotzdem eine Katastrophe.
Und ich finde es sowieso komisch, sich am schlechteren zu orientieren. Aber um auch mal Samsung in Schutz zu nehmen, keiner der Hersteller und nicht mal Huawei, hat sich mit Ruhm bekleckert, was eine Schande ist, wenn man mal schaut was der 865er für eine Effizienz hatte. Die einzigen die in dieser Genration herausstechen sind tatsächlich Apple, dafür haben sie andere unlösbare Probleme und das fängt bei der Software an.
Ja der 2100er ist für ein Exynos gut, in der Gänze trotzdem Schrott.
Ich komme über den Tag, mehr ist aber nicht drin und für 5000mha einfach nur lächerlich. Stellt euch mal vor was Huawei und Apple da zaubern würden.
2/5
Kamera:
Die Kamera ist auch so ein zweischneidiges Schwert. In der Gänze gefällt sie mir wirklich. Gute scharfe Bilder. Für mich etwas zu wenig gesättigt, aber das kommt auch auf das Motiv an.
Irgendwie hat aber die Kamera ein Problem mit Bäumen oder Laub bzw. Äste aller Art. Es ist wirklich kaum möglich ein scharfes Foto zu schießen.
Überhaupt sehen Fotos im ersten Moment auf meinem Bildschirm sehr unscharf aus. Diesen "Look" hatte ich beim Mi 10 damals auch, erst wenn man ein wenig rein gezoomt , war das Bild schärfer.
Es ist schwer zu erklären was ich genau meine. Aber die Bilder sind trotzdem sehr gut. Mir fehlt natürlich der Frische blumige Look von Samsung, aber ab und an ist er ja vorhanden.
Die Nachtaufnahmen gehen auch klar, sahen aber beim IPhone für mich tatsächlich besser aus.
Bei den Videos fand ich aber, dass der Autofokus sehr starke Probleme hatte. Wenn ich lief und z.b. etwas bewegendes filmte, so musste es ständig wieder nachfokussiert werden, was wirklich unschön aussieht.
Aber auch wenn ich stehe und z.b. schnellere Schwenks machte, wurde das Bild schnell unscharf. Da es dieses Phänomen aber weder beim FE noch beim 11PM (sowieso nochmal eine andere Liga an Videos) vorhanden ist, kann es nur ein BUG.
Beim schlechten Licht muss ich aber sagen oder sogar schon bei Dämmerung, nimmt die Qualität wirklich rapide ab, wo das 11PM noch etwas Qualität bot.
Aber für Point and Shoot wirklich zu gebrauchen und ein toller Begleiter.
4/5
Fazit:
Das S21U werde ich definitiv nicht behalten. Der Akku und auch die Größe machen mir da ein Strich durch die Rechnung.
Das Teil ist solide, aber mehr Hype als es tatsächlich cool ist.
Samsung gewinnt bei mir zwar auch im Jahre 2021, aber nur weil es an Konkurrenz fehlt und das Gerät in sich schlüssiger ist, als die Konkurrenz.
SD Karten Slot wieder einführen, der 5000mha Akkukapazität auch gerecht werden und wahrscheinlich gibt es kaum noch Punkte, wo ich meckern kann.
Schönste Überraschung auf jeden fall, dass ich schon im Oktober den Patch für November hatte.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wohin als nächstes?
Danke für´s lesen.