Leiser und schlechter Klang beim Telefonieren mit dem Galaxy S21 Ultra?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

every17

Stamm-User
559
Kann es sein, dass Samsung in der 21er Serie die Displaylautsprecher testet?

Ich finde, dass selbst bei HD-Telefonie der Klang total besch.... am Ohr ist.
Mein Note 20 Ultra klang da um Welten besser. Lauter und satter. Da musste ich oft leiser stellen.
Hier ist alles auf Anschlag laut und es geht gerade so für mich.

Beim S10 Lite meiner Frau hört sich das auch alles besser an.

Habt ihr das auch?

• Danke
Reaktionen: ses
Da gehts doch um die Reparierbarkeit.
Und es wurde nebenbei bemerkt, dass die weißen Kügelchen zur Lautstärkeerhöhung am Lautsprecher fehlen. Und damit wird
"angenommen", dass die nicht mehr erforderlich sind.
Das betrifft das Hören von Musik und Co.
Aber wohl nicht beim Telefonieren und Nutzung am Ohr. Kein Freisprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@every17 Nein, bei der zitierten Passage geht's darum, dass die Speaker aufgrund der "missing white foam balls" leiser sind.

Das lese ich anders.
Dies ist der übersetzte O-Ton:

Es fehlen auch die weißen Schaumstoffkugeln auf dem oberen Lautsprecher, die helfen, die Lautstärke zu erhöhen, was darauf hindeutet, dass der Sekundärlautsprecher des S21 Ultra leistungsstark genug ist, ihn nicht zu brauchen.

Somit gehts nicht ums Telefonieren, sondern um die Laustärke an sich . Z.B. Musikhören.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bitte kann man das anders lesen?
every17 schrieb:
Es fehlen auch die weißen Schaumstoffkugeln auf dem oberen Lautsprecher, die helfen, die Lautstärke zu erhöhen,
Da steht doch genau das. Die Schaumstoffkugeln fehlen. Die machen den Sound lauter. Und wenn sie fehlen heißt das, der Sound ist leiser.

Du lässt den letzten Teil außer acht, den ich mit rein gestellt habe.
Und, es ist eine Vermutung.
Sekundärlautsprecher: 2-ter oder Zusatzlautsprecher.
Somit Ton nicht beim Telefonieren (denn darum gehts) sondern Musikhören und Co.

Zuletzt bearbeitet:
@every17 Ach, ich dachte du spielst immer noch auf die Reparierbarkeit an. Und das nachträglich hinzugefügte an deinem Beitrag oben sehe ich erst jetzt.

Tja naja, offensichtlich bräuchte man die Kugeln doch. 😁

Schaumkugeln für die Lautstärke? wäh?

Naja durch diese Kugeln wird die Lautstärke künstlich gepusht, die Lautsprecher klingen also lauter als sie bauartbedingt eigentlich sind.

• Danke
Reaktionen: spline
@spline ja du hast richtig gelesen bei manchen Handys sind in der That Schaumkugel oder so Ähnliches. In den Lautsprechern Es gib zahlreiche Videos auf YouTube wo beim zerlegen das sehen kann.

• Danke
Reaktionen: spline
@SgtChrischi
Ich denke, dass es keinen eigentlichen Lautsprecher (oben am Rand) mehr gibt.
Die haben das Display als Resonanzkörper genommen.
Wollten die ja schon lange.

Ich sehe rein äußerlich jedenfalls keinen mehr, wie sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei Huawei auch schon mal da.

Hat bei meinem P30 Pro eigentlich ganz gut funktioniert. Das OPPO war aber mit normalen Lautsprecher durchaus lauter.

Das Huawei hatte dadurch aber nur einen Monolautsprecher für die Medienwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich hab jetzt seit gestern über 2 Stunden mit dem Gerät telefoniert und find es absolut nicht leiser als mein vorheriges OP8Pro.

Ja das kann ja sein.
Das Gerät kenne ich nicht.
Aber ich habe die Vergleiche mit den anderen
S - und Notegeräten.
Und das ist jetzt schlechter.
Sicher kann man damit leben, aber es fällt deutlich auf.

Also das OnePlus 8 Pro ist extrem laut beim Telefonieren. Habe es eigentlich immer auf der niedrigsten Stufe und finde es da meistens sogar zu laut. Zumindest im Innenbereich.

Sollte das S21 Ultra genauso sein, langt das in meinen Augen vollständig.

Vielleicht können ja noch ein paar weitere berichten, die es bereits haben. Dann wissen wir zumindest ob deins einen Defekt hat.

Im S21 Forum wird auch davon berichtet.

Ich meine jetzt zu wissen, woher das Problem kommt.

Bis zum Note 20 Ultra befand sich der Lautsprecher (und Hörer) oberhalb der Selfiekamera.
Das ist ja nun nicht mehr so, da sich dieser hinter dem Display befindet und sich dieses als
Resonanzüberträger zu Nutze machte.
Dadurch sich aber die Selfiekamera in der Mitte oben befindet, ist dort kein Platz für den Lautsprecher.
Dieser befindet sich laut Reparaturansicht, wenn man aufs Display sieht auf der linken Seite.
Dadurch hat man die beste Qualität und Lautstärke, wenn ich das Ohr zwischen Kamera und Displayrand auflege.

• Danke
Reaktionen: sarrebruck, Fehlanzeige und spline
Man muss das Telefon schon genau am eigenen Ohr positionieren, um den/die Gesprächspartner*in laut zu hören. Aber ich denke das ist nur eine Frage der Gewöhnung.

• Danke
Reaktionen: every17