Langsamer Upload über mobile Daten beim Galaxy S21 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kuruoshii

kuruoshii

Neues Mitglied
0
Einen schönen guten Tag 🙃

Ich habe vor ca. 4 Wochen mein neues Samsung Galaxy S21 5g Ultra (Android Version 11) erhalten. Mir ist aufgefallen, dass der Upload nicht höher als 700 b/s ist, obwohl mir laut Tarif Vodafone Red M eine theoretische Upload-Geschindigkeit von 100 Mbit/s zur Verfügung stehen würde. Selbstverständlich varriert der Upload je nach Wohnsitz bzw. Stadt, aber vor meinem Tarifwechsel und Einsatz meines neuen Mobiltelefons, lief alles einwandfrei und deutlich schneller, unabhängig von meinem Standort.

Anhänge per Mail zu versenden nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, bis der Upload fertiggestellt ist. Zuletzt habe ich für ein 48 MB Anhang 3 Stunden gewartet, bis der Upload abgeschlossen war; Streams in unterschiedlichsten Apps sind eine reinste Pixelparty und der Ton wird erst überhaupt nicht übertragen (Bei voller Lautstärke ist lediglich ein Rauschen zu hören). Berechtigungen für die Apps sind selbstverständlich entsprechend vergeben worden.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau eruieren kann, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt.

Laut mehrmaliger Rücksprache mit der Vodafon-Hotline, soll mein Upload der mobilen Daten aktuell bei etwa 4,5 Mbit/s liegen, was ich aber so nicht bestätigen kann (und noch immer deutlich langsamer als die im Tarif angegebene Geschwindigkeit ist). Störungen vom Betreiber sind keine Bekannt. Gebrüft habe ich bei Vodafone direkt und bei einer anderen Vielzahl von Anbietern, die Störungsmeldungen listen.

Habe ich da eine Einstellung verpasst (wenn ja, welche?), liegt es am Handy oder am Anbieter?

Sämtliche Daten- und Energiesparoptionen sind deaktiviert.

Im Anhang ist ein Screenshot einer Echtzeitüberwachung der aktuellen Transferrate der Mobilen Daten zu sehen, bei laufendem Upload (hier Twitter).

Ich danke im Voraus für Rückmeldungen

Selbstverständlich stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.

Anhänge

• Screenshot_20210324-121741.jpg
    Screenshot_20210324-121741.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Wieviel Upload du hast bestimmt der Provider, aber was rauskommt bestimmt die Funkzelle, die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer in dieser und die Topographie.

Bei uns hier in den Hochalpen ist man mit der Funkzelle ziemlich alleine.

Screenshot_20210324-160234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuruoshii
Ein derart krasses Missverhältnis deutet auf 2G/3G/4G Problem hin.
Schau im Menü/Mobilfunknetz: "Bevorzugter Netztyp".

@spline Es wäre ein absurder zufall, wenn pünktlich zum Tarifwechsel und Neuanschaffung des Handys plötzlich die Funkzelle entscheidet, dass die mir nur noch 700 B/s gibt, aber habe die Idee dahinter verstanden. Danke für die Erörterung :)
Als kurze Info noch am Rande: Habe cnlab UX Test ebenfalls probiert. Download liegt bei durchschnitlich 13,5 Mbit/s. Upload ist "nicht verfügbar" 😅

und was ist mit dem was @DBan sagt?

• Danke
Reaktionen: DBan
@DBan Bei mir ist folgendes aktiviert: 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden). Den Netzbetreiber habe ich aus der Liste entfernt und manuell hinzugefügt. Keine Besserung

Ich habe weder das Phone noch Android11.
Vlt. fällt einem hier der das hat noch etwas dazu ein.

Ich würde es mit gleicher SIM und anderem Gerät testen.
Wenn es dann geht, S21 kaputt

• Danke
Reaktionen: kuruoshii
@spline Ich werde in der Richtung man prüfen. Danke für die Anregungen :)

@spline Zur Info: Am zweiten Handy das gleiche Phänomen

@kuruoshii Tja, dann stimmt wohl meine erste Vermutung.