Ladegeschwindigkeit des Galaxy S21 Ultra

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Silver79

Silver79

Fortgeschrittenes Mitglied
119
Das Laden ist ja ein Graus, wenn man die 40Watt von Huawei gewohnt ist.
Der Akku ist heute Morgen auf 23% gewesen, knapp 7% gefallen innerhalb 7 Stunden. Gut, ich habe noch kein Samsung Ladegerät, aber egal an welchem Netzteil ich hier auflade, das Ultra meldet immer eine Dauer von 1:55h! Wie bitte?! Ich soll 2 Stunden warten bis der Akku voll ist?! Na da bin ich ja mal gespannt, was mit dem Samsung Netzteil möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bigflitzer-SN
@Silver79
Das ist dann kein Superschnellladen.
Ich hab n 40 Watt Ladegerät von Samsung und das geht zack zack, wie beim Note 20 Ultra.

• Danke
Reaktionen: culjonito und marseck
Das S20 Ultra kann aber nur max 25W da bringt ein 40W Netzteil auch nicht mehr
Mir ist das völlig egal, ich lade eh über Nacht und habe das Schnellladen noch nie eingeschaltet.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: culjonito und Ash_Ketchum
Eben. Ich hab auch ein 40 Watt Ladegerät, von Huawei. Bringt beim Ultra gar nichts. Das kann halt nur Huaweis mit 40 Watt betanken.

@CmYk87
Das ist richtig mit den 40 und 25 Watt.
Ich hatte das 40 Watt aber noch. Soll ichs deswegen wegwerfen?

@Silver79 ohje, hab zur Zeit ein OPPO Find X2 Pro mit 60W. Innerhalb von 0 auf 100% in 35 Minuten...wird gewiss eine riesige Umstellung.

Zurück in die Steinzeit 😅

• Danke
Reaktionen: Silver79 und chrissi77
Man kann auch mit dem 40Watt Netzteil von Samsung laden, das ist kein Problem. 0-100 sind ca 80 Minuten, also knapp 15 Minuten weniger, als beim S20Ultra :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peppo schrieb:
Laden kannst du das S21 damit, allerdings nur normal (langsam). Dash Charge ist nicht kompatibel mit Samsung.
Das ist ärgerlich, also doch ein neues Netzteil kaufen 😔

sarrebruck schrieb:
Das ist ärgerlich, also doch ein neues Netzteil kaufen 😔
Muss man die Funktion zum schnellen Laden wie beim S20 Ultra eventuell auch erst aktivieren?

Handbuch S20 Ultra Seite 19:
"Ist die Funktion zum extrem schnellen Laden nicht aktiviert, starten Sie die Anwendung Einstellungen
und tippen Sie Gerätewartung → Akku → Aufladen und dann den Schalter Superschnellladen an, um
die Funktion zu aktivieren."

marseck schrieb:
Man kann auch mit dem 40Watt Netzteil von Samsung laden, das ist kein Problem. 0-100 sind ca 80 Minuten, also knapp 15 Minuten weniger, als beim S20Ultra :)

Klar kann man das. Aber wieviel Watt zieht das S21 Ultra dann wirklich? Wahrscheinlich die von Samsung angegebenen 25 Watt. Sind 25 Watt das Superschnellladen von Samsung beim S21?

@Silver79 Ja, sind sie. Mehr als 25 Watt zieht das S21 Ultra dann nicht.

• Danke
Reaktionen: Silver79
Bunnebacke schrieb:
Ja wenn du dein Telefon Schrotten willst. Erstens anderer Standard .zweitens habe ich damit eins meiner schnelladelfähigen Huaweis gehimmelt. Aus Faulheit ein paar Mal daran aufgeladen . Bis es irgendwann defekt war. Obwohl es immer heißt alles abwärts kompatibel

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Warum hat Samsung eigentlich das 45 Watt laden wieder abgeschafft? Gibt es da Gründe? Wieder Einsparungen?
Mein Note 10 Plus ist mit dem Samsung TA845 Ladegerät in ca. 45 bis 50 Minuten wieder voll. Auch der Große Akku des Tab S7 Plus ist damit in gut 80 bis 90 Min wieder voll.
Schade eigentlich. Habe auch noch ein Huawei P30 Pro seit ca. 1 Jahr und der Akku hat mit dem 45 Watt laden bis jetzt keine Verschleißerscheinung.
Das SuperCharge von Huawei ist mit Samsung nicht kompatibel und umgekehrt.
Das TA845 45 Watt von Samsung kann aber alle ladestandards von Samsung Smartphones. Die 25 Watt bei den S21 Modellen, werden dann halt mit nur 25 Watt geladen. Bei 45 Watt wird dann Superschnellladen 2.0 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@CmYk87 das unterstreiche ich. Nutze das schnell laden auch nicht nur wenn es Mal dringend sein muss.

Und was sol das im S21 Forum?

Bunnebacke schrieb:

Die alten Ladegeräte konnten nur ihre proprietären Lademechanismen (gilt auch für Huawei). Mit dem Oneplus 65 Ladegerät könntest du aber auch ein Galaxy schnell laden da es Power Delivery mit 45 W unterstützt.
Wobei ich meine Geräte immer nachts (langsam) lade.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Ohne PPS bringt dir PD2.0 nichts.

• Danke
Der OP Ladeadapter kann PD3.0 mit PPS

Aber noch mal guter Hinweis wenn sich jemand ein neues Power Delivery Netzteil von Anker o.a. kaufen möchte, dass er auf PPS achtet. Sonst ist bei ca 16 Watt Schluß.

• Danke