Künstliches Bokeh bei Nahaufnahmen mit dem Galaxy S21 Ultra

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FotoFritz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mit meinem Samsung S5 war ich bei Nahaufnahmen mit dem Hintergrund sehr zufrieden: unaufgeregt, natürlich und unscharf. Mein neues S21 Ultra möchte da wohl mehr bieten und macht aus dem unscharfen Hintergrund ein künstliches Bokeh, was aber viel zu unruhig ist. Gibt es da eine alternative Kamera-App, wo ich auch die verschiedenen Kameras des S21 Ultra ansteuern kann, mir aber einen natürlicheren unscharfen Hintergrund bei Nahaufnahmen zurück gibt?
Danke für eine Info!

@FotoFritz
Die App macht das nicht (außer du hast den Portrait Modus aktiv) das ist eine Eigenschaft des großen Sensors mit der großen Blende.
Das der Schärfebereich besonders bei Nahaufnahmen sehr niedrig ist und deutlich kleiner als beim S5.

Zeig mal ein Beispielbild?

Kurz gesagt, du wirst.daran nichts ändern können.
Du kannst aber den Zoom nutzen und den Abstand zum Motiv erhöhen, dadurch sollte sich auch der Schärfebereich vergrößern

Hier habe ich bereits den 3-fach Zoom verwendet (nicht im Portraitmodus): Ich finde, dass die dünnen Drähte im Sonnenlicht hinter den Blättern zu einer "Schlauch"-Struktur werden. Könnte es nicht so sein, dass die Software im unscharfen Hintergrund Strukturen entdeckt, und diese dann wieder verstärkt bzw. interpretiert?
Jetzt sehe ich, die Schläuche werden durch viele kleine Kreise gebildet. Ist das natürlich?

Anhänge

• 20221022_165544.jpg
    20221022_165544.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@FotoFritz
ja, ist ein ganz natürliches Bokeh.

Vielen Dank für die Info!