Kontakte werden beim Galaxy S21 Ultra ohne mein Zutun in den Papierkorb geschoben

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fels

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Rätsel mit den Kontakten etwas zu entwirren.
Also: Ich habe das S21 Ultra, hatte vorher das S9plus und zwei Simkarten (Arbeit und Privat).
Ohne mein Zutun werden Kontakte in den Papierkorb geschoben. (gleiches ist auch beim S9plus passiert). Was ich zudem auch festgestellt habe ist, das sich einige Kontakte auf wundersame Weise vermehren, teilweise bei einem Kontakt bis zu 40 mal. Es sind auch nicht immer dieselben Kontakte bzw ein Kontakt ist zweimal da der nächste 11mal der nächste eben 40mal usw.
Ich habe zwei Googlekonten, Whatsapp (Dual, da zwei Sims), das Samsungkonto und Signal. Außer bei einem Googlekonto sowie das Whatsapp-Konto habe ich die Synchronisation der Kontakte deaktiviert.
Ich habe keine Ahnung, warum einzelne Kontakte sich so oft vermehren bzw. und das ist das nervigste, warum einige Kontakte im Papierkorb landen. Es sind auch nicht immer die gleichen, die da landen. Lösche ich den Papierkorb, sind die Kontakte leider komplett weg. Lege ich die wieder an, kommt es vor, das sich die wieder vielfach vermehren oder im Papierkorb landen.
Wie kann ich das unterbinden bzw. was hab ich da falsch eingestellt? Anzeigen lasse ich mir auch nur die Kontakte im Googlekonto. Auf dem Telefon und den Sim's sind keine Kontakte abgespeichert, da ich dachte, es liegt vielleicht daran. Aber Pustekuchen 🤔

VG Manu

@fels
Deaktiviere doch erstmal den Papierkorb
Kontakte App öffnen - 3 Striche links oben drücken - Zahnrad drücken - Papierkorb deaktivieren.

Jetzt wieder zu Kontakte App-3 Striche - Verwalten von Kontakten - Kontakte zusammen führen
Nach Mail und Name probieren.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann den Samsung Acc löschen und nur Google nutzen.

• Danke
Reaktionen: fels
Papierkorb ist jetzt deaktiviert, Kontakte habe ich zusammengeführt. Mal sehen obs hilft...
Danke erstmal.

@fels
Kannst ja Feedback geben.

Doppelte Kontakte sind trotzdem noch da, bei einem sogar 49 mal. Übrigens ist mir das alles aufgefallen, weil in WhatsApp plötzlich nur Telefonnummern statt der Namen standen. Ich werde berichten, obs nun funktioniert.

WhatsApp braucht Berechtigungen damit es die Nummern mit deinen Kontakten abgleichen kann. Wenn die Berechtigungen nicht gesetzt sin, stehen im WA nur die Nummern

• Danke
@fels
Geh mal Whattsapp - auf das Chat Zeichen unten Rechts - 3punkte - Aktualisieren

• Danke
Berechtigungen habe ich alle erteilt. Im WhatsApp Duo hab ich fast täglich die Kontakte aktualisiert, da oft die Kontakte in den Papierkorb geschoben wurden. Die muss ich allerdings vorher in den Einstellungen freigeben, bevor die Namen wieder erscheinen.
Bin gespannt, ob morgen wieder bei einigen Chats Nummern statt Namen da stehen...
Im WhatsApp der ersten Sim passiert das allerdings auch, was ja logisch ist wenn Kontakte in der Kontakteapp in den Papierkorb geschoben werden.
Es bleibt ein Mysterium... 🤔

@fels

Anhänge

• Screenshot_2021-10-25-19-14-14-068_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-10-25-19-14-14-068_com.android.chrome.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Das deaktivieren des Papierkorbs scheint zu funktionieren, noch sind alle Kontakte auf beiden WhatsApp-Konten mit Namen versehen. Nur das vervielfachen der Kontakte geht weiter. Allerdings steht in der Kontakteapp die korrekte Anzahl an Kontakten im Googlekonto. Naja, man muss nicht alles verstehen... 🤔

• Danke
Reaktionen: rene3006
Ich hatte neulich ein ähnliches Phänomen.

Ich hatte vor Wochen mal ein Kontakt gelöscht aber der Chat war in WhatsApp noch zu sehen.
Zwar ohne Name sondern nur mit Nummer.

Aber neulich stand der Name wieder in WhatsApp und der Kontakt war wieder da.
Komisch....

Nutze nur Googlekontakte und nix von Samsung