Keine Nutzung des Objektivs bei 10x optischem Zoom auf dem Galaxy S21 Ultra?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
komolze

komolze

Dauer-User
3.311
Hallo, mir ist aufgefallen, dass in der Kamera App der 10x Zoom über den 3x optischen Zoomobjektiv digital realisiert wird. Die Ergebnisse sind besch***.
Hat jemand da Abhilfe oder stelle ich mich zu dumm? Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Vermutlich hast du zu wenig Licht für das 10x Tele.
Wenn es zu dunkel ist wird automatisch auf ein lichtstärkeres Objektiv umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
Oder du hast den 108mp Modus aktiviert?!

Also das Licht wirds gewesen sein. War mir nicht bewusst dass das davon abhängt. Im Freien hat er tatsächlich die 10er Linse benutzt.
"Erzwingen" kann man das aber nicht oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Doppelposting entfernt. Gruß, TheMissingLink
@komolze kannst probieren bevor du in einen dunkleren Bereich gehst vorher irgendwas helles zu fokussieren. So mach ich es dann. Aber die 10x Linse ist sowieso nicht so lichtstark. Bei wenig Licht macht es damit weniger Sinn zu fotografieren.

• Danke
Die 10'er Linse hat so eine schlechte Lichtperformance, die wäre bei leichter Dämmerung schon völlig überfordert.

• Danke
Beim Snapdragon hat er das optische 10x Tele bisher immer benutzt, dafür macht er gerne einen Bogen um das 3x optische Tele, vor allem wenn ich vom 1x Weitwinkel hochschalte, auch bei guten Lichtverhältnissen. Komme ich vom optischen 10er Tele und schalte dann aufs 3er nimmt er immer das optische Tele. Ist jetzt mein Workaround. Nervt sonst echt, weil das digitale 3er ziemlichen Matsch liefert, wohingegen das optische 3er richtig klasse Bilder produziert.

Ich finde 3x Optik auch super!
Schade, dass diese Linse nicht für Portrait Shorts genutzt werden kann.

@hallimag Aber trotz Snapdragon bleibt die Linse Lichtfressend und die Blende viel zu hoch?