Kein WLAN Call beim Galaxy S21 Ultra verfügbar?

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yannik1108

yannik1108

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Hallo,

Ich habe heute mal telefoniert. Nach mehren Sekunden ist das Gespräch immer wieder abgebrochen. Ich habe ins festnetz telefoniert. Ebenfalls war kein Freizeichen beim anruf.

Jetzt stellt sich mir die Frage - wieso?

Früher konnte ich immer wifi call oder HD voice einstellen. Im s21 finde ich aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hierfür. Netzbetreiber ist o2.
 
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@yannik1108
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Telefon App öffnen drei Punkte Einstellungen und dann sollte es da sein.
 
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Mhh nix zum auswählen da
 

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Dann ruf bei o2 an müssen es ggf. Freischalten im Vertrag bzw. Zurücksetzen
 
Also ich hab jetzt nicht so das Inside Wissen dazu, aber könnte das evtl auch eine Router Einstellung sein? Oder muss das mit dem Mobilfunk Anbieter zusammenhängen wenns nicht angezeigt wird?
 
Ja das kann auch sein. Meistens wenn Google als DNS Server genutzt wird. Hast du mal versucht in deinem Router nenn andren DNS zu nutzen. Macht ab und an auch Probleme
 
Aber auch komisch das kein HD telefonie auswählbar ist. Normalerweise sollte man das doch ein/ausschalten können?!
 
Normalerweise ist der Button doch immer vorhanden auch wenn man keine Option auf Wlan Call hat. Hats du eine Netzbetreiberversion von Vodafone oder Telekom oder ein freies Gerät?

Findest du hier in den Einstellungen unter Softwareinformation
 

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Habe ein freies dbt Gerät von o2...
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Hier =)
 

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Echt komisch.. Wir können da mal noch die Version der Telefon App abgleichen.
 

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Okay scheint an o2 zu liegen. Beim s21 ultra meiner Freundin - gleiches Netz, aber physische sim funktioniert alles . Ich musste aber beim Wechsel eine neue esim beantragen. Hier ist das bestimmt noch nicht freigeschaltet.
 
  • Danke
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Ich muss mich doch nochmal zu Wort melden. Nach mehrmaligen anrufen bei der o2 Hotline war die letzte Aussage einer gebrochen deutsch sprechenden Frau, dass ich den Link aus einer SMS anklicken soll: Guten Tag, hiermit erhalten Sie den Link zur Handyhilfe bei o2. Ihr o2 Team. Handyhilfe von o2: Schritt-für-Schritt Anleitungen für dein Handy


Ist ja schön und gut. Jetzt bin ich auf den Link gegangen. Habe dort mein s21 ultra ausgewählt. Mein erster Gedanke - Internet/mms konfigurations SMS anfordern. Aber immer wenn ich auf den Link klicke zur Anforderung erscheint : Fehler beim Laden der Seite.

Meint ihr es liegt daran?
 
Geht auch nicht...


Ich habe auch manuell die Apn Einstellungen mal eingegeben. Trotzdem konnte ich hd voice etc. Nicht aktivieren.
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Und wenn ich es über den Link probiere : o2 Internet-Einstellungen: Handy & Smartphon konfigurieren

Bekomme ich nur eine sms - Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden.
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Für mich stellt sich die Frage - ob möglicherweise ein Werksreset hilfen könnte. Auch wenn ich es ungern mache, da die Einrichtung ja doch ordentlich aufwand und geduld bedarf.
 

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Hmm ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung aber ich kann mir nicht vorstellen daß ein Werkreset da helfen könnte. Ich glaube nicht daß es an irgendwas am Handy liegt. 🤔
 
@yannik1108
Bevor du ein Werksreset machst und alles neu einrichtest, vielleicht kannst du die physische SIM deiner Freundin mal in dein Handy einlegen und dann schauen, ob diese Einstellungen für WLAN-Call dann vorhanden sind.
Dann weißt du zumindest, ob es mit der e-SIM zusammen hängt.

Mit e-SIM selber kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine physische drin. Beim Einrichten meines S21 kam ziemlich am Anfang die Meldung (sinngemäß) "Netzbetreiberdienste werden geladen, das Telefon muss danach neu gestartet werden". Sowas wie Internet / SMS / MMS Einstellungen per SMS anfordern, wüsste gar nicht, dass es sowas heute noch gibt.
 
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Die o2 Einstellungen bekommst du eigentlich automatisch.
Ansonsten SMS mit "Handy" an die 80215 schicken dann kommen die noch einmal.
 
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@CmYk87 Auch hier kommt - Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung hilft ihnen gerne weiter.
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Hätte ich mal einfach meine Physische Sim behalten -.- :D Ich habe mir durch die Esim erhofft, dass es etwas akku spart und die Verbindung dadurch etwas stabiler wird. Da mechanisch nichts mehr ausgelesen werden muss etc.
 
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Unter APN-Typ, zusätzlich das Kürzel ims eintragen, dann das Smartphone Neustarten und mal Testen.

Ich hatte damit schonmal Erfolg..das war allerdings mit einer richtigen SIM.
 
@SvenAusPirna so? Habe ich gemacht. Bringt auch nichts =(
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@Queeky die Freundin schläft gerade. Werde es später mal probieren. Vielleicht bringt es ja was. Oder o2 schickt mir auf die sim Karte dann die Konfigurations SMS welche ich dann installieren kann. 🤔
 

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@yannik1108
Ein Versuch ist es Wert, mit der SIM von deiner Freundin.
Als du dein neues Ultra eingerichtet hast, hattest du zu dem Zeitpunkt noch die physische SIM und bist dann danach erst auf die e-SIM umgestiegen, oder hattest du die e-SIM beim Ultra von Anfang an?
Wenn du erst noch die physische SIM hattest, und dann quasi im laufenden Betrieb auf die e-SIM gewechselt bist, dann würde ich wohl auch eine komplette Neueinrichtung in Betracht ziehen.
 

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