Kein 5G verfügbar auf dem Galaxy S21 Ultra mit Dual-SIM

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gkspawn

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo alle zusammen,

nutze das S21 Ultra mit 2 SIM Karten und nutze über die SIM 2 den Datentarif (Telekom Vertrag). Bekomme aber nur 4G bei mir in Düsseldorf obwohl in den Einstellungen 5G/4G/3G/2G für SIM 2 eingerichtet wurde.

Muss ich auf irgendwas achten?

Viele Grüße

@gkspawn Verstehe ich das richtig, dass du gerne 5G auf beiden SIM gleichzeitig nutzen möchtest?

Nein, mir würde grundsätzlich 5G ausreichen mit meiner aktuellen Einstellung. Aktuell sehe ich nur das 4G icon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Titel etwas aussagekräftiger gestaltet

• Danke
Reaktionen: gkspawn
gkspawn schrieb:
Muss ich auf irgendwas achten?
Hast Du die beiden Karten einfach mal getauscht? Bei der Snapdragon Variante gibt es diesbezüglich Probleme und 5G funktioniert nur in einem Slot.

Habe schon die SIM Karten gewechselt. Leider weiterhin nur 4G. Muss wohl beim Netzbetreiber mal anrufen... sollte doch funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@gkspawn Natürlich funktioniert 5G grundsätzlich! Hattest Du denn mit der SIM schon mal in einem anderen Gerät 5G, oder kann es sein, dass es im Tarif noch nicht aktiviert ist?

@gkspawn Hast du auch mal andere Standorte getestet? Die Telekom nutzt für 5G zum großen Teil Frequenzen, die das S21 nicht kann. Das Gute daran: dieses 5G verbraucht mehr Akku und ist höchstens genauso schnell wie 4G, oftmals sogar langsamer. Also aktuell kein Verlust. Wenn die Telekom dann irgendwann auf richtiges 5G wechselt, sollte das S21 auch wieder voll dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gkspawn
SgtChrischi schrieb:
Die Telekom nutzt für 5G zum großen Teil Frequenzen, die das S21 nicht kann.
Ähm, wie bitte? 🤔
Das mag für die S20 Reihe noch gegolten haben, und für das S20 FE 5G, denn das verkauft die Telekom erst gar nicht, aber sicher nicht mehr für die S21 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meinen tcom Vertrag erst auf die neue Generation bringen und nun habe ich so gut wie überall 5G

@Queeky Doch. So viel hat sich da nicht verändert. Gibt immer noch sehr viele Gebiete, in denen Telekom-5G verfügbar ist, die das S21 aber nicht empfängt im Gegensatz zu anderen Geräten.

@Handymeister Laut der Seite konnte das S20 auch schon alles. Und dass das Bullshit ist, weiß wohl jeder. Da gab es ja genug Diskussionen zu...

Fakt ist, sowohl das S20 als auch das S21 haben nicht überall dort 5G-Empfang, wo es 5G gibt und es auch von anderen Geräten problemlos empfangen wird.

Die Frage ob es so ist stellt sich also absolut nicht und war auch nicht meine Intention hier, sondern dass der TE es einfach mal an einem anderen Standort ausprobieren sollte.

Benutze auch 2 SIM Karten unterschiedlicher Anbieter und die 2te für die Daten und es funktioniert mit 5G. 5G Tarif welcher auch als solcher aktiviert ist, ist Voraussetzung.

• Danke
Reaktionen: Peppo und gkspawn