Kamera springt beim Öffnen der App - Galaxy S21 Ultra

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elementz89

elementz89

Enthusiast
3.602
Hey
habe schon mehrfach im Kamera Thread gepostet aber man überliest mich immer und postet dort eher Vergleichsbilder.

Sobald ich die APP öffne springt das Bilder der Vorschau manchmal ruckartig.
Heißt als würde der Fokus schnell springen.
Manchmal wirkt das Bild schief und springt direkt auf *gerade* um.
Schwer zu beschreiben.
Könnt Ihr ähnliches beobachten?

Glaube das liegt an dieser Fokusoptimierung für bessere Bilder.
Ist aber auch wenn dieses nicht angeziegt wird.

Oftmals sieht das Bild auch anders in der Vorschau aus. Eher griselig aber das fertige Bild nach dem auslösen ist dann knackscharf.
Komisch

Hatte ich auch, hab den Fokus Optimierer ausgeschalten, jetzt ist es nicht mehr so. Finde es auch ohne allgemein besser.

@RobstarRob es kommt immer auf das zu fotografierende Objekt an. Der focusenhancer kann schon Vorteile bringen - bei makro Aufnahmen eben.

Ihr meint Szenenoptimierung? Fokusoptimierung gibt es nicht. Zumindest hab ich so eine Einstellung nicht gefunden.

Doch Fokus Optimierung gibt es. Da ist zumindest ab und an links in der Ecke das Symbol für. 🤔

@Peterflorea
@Lizzielein
Ja, wenn die Fokus-Optimierung aktiv ist (wenn ein Gegenstand nahe vor der Kamera ist), erscheint das Symbol dafür unten links.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ah ja das könnte es erklären. Weil ich öfter Dinge ganz nahe fotografiere. Daher sehe ich das relativ häufig.

@SgtChrischi achso. Das hab ich bisher noch gar nicht bemerkt. Hab jetzt gedacht das wäre eine Einstellung im Kameramenü.