Kamera des Galaxy S21 Ultra macht schlechtere Bilder als das Galaxy S21

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nahab

Neues Mitglied
2
Hallob zusammen...

Ja ein leidiges Thema, aber ich habe irgendwie das Problem dass das es 21 ultra keine vernünftigen Bilder macht oder sagen wir es anders, nicht meinen Entsprechungen genügt.

wenn ich die Bilder vom S21 mit den Bildern von den S21 ultra Vergleiche macht grundsätzlich das S21ultra die Bilder unscharf oder diese Stellen unscharf, die das S21 scharf macht, zudem hat das S21 auch noch mehr Farbe, soll heißen, die Farben sind kräftiger, im Gegensatz zum S21 ultra.

grundsätzlich würde ich sagen der große Bruder macht einen großen Mist aus pixelmatch und das ganz besonders bei den 108 Megapixeln, Frage.... ist die Kamera wirklich nicht so gut oder liegt das an mir?

Sind die Einstellungen exakt gleich? Wird im selben Modus geknipst? Wird der Winkel und Abstand exakt eingehalten? Ist es das exakt selbe Motiv, mit demselben Licht?

• Danke
Reaktionen: bbfh
So Fragen Regen mich immer auf ....ich glaube ich bin reif genug um Handy Fotografie beurteilen zu können hatte mindestens 60 Stück die ich nicht wegen der Kamera wieder zurück gegeben habe.
Das iPhone 12 /Mini/pro, das s21, das s22, das s10/+ und e macht bessere Bilder, das p30/pro und Huawei 40 und 50 Reihe macht bessere Bilder, das Google 6/7, das s9 macht auch bessere Bilder ich konnte weiter schreiben, höre hier aber Mal auf ....bitte ernstgemeinte tatschlage..mit solchen Fragen wird man gerne mundtod geredet.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mach6, Daichink und WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: androtalk und WolfgangN-63
nahab schrieb:
So Fragen Regen mich immer auf ....ich glaube ich bin reif genug um Handy Fotografie beurteilen zu können

Naja, das wissen aber wir doch nicht aus den paar Zeilen die du schreibst. So Fragesteller wie du regen MICH immer auf.

Wenn du so etwas fragst, liefere uns doch den nötigen Hintergrund, dass wir das auch beurteilen können. Und da gehört eine ganz klare Aussage her: "Selbes Motiv, gleiches Licht, gleiche Einstellungen aber unterschiedliches Ergebnis, schaut mal selbst, hier sind zwei Beispielbilder" Nichts davon hast du geliefert. Statt dessen dann den ersten anfahren, der dir helfen will und qualifizierbare Infos anfragt.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

• Danke
Reaktionen: Puhbert, seekape, WolfgangN-63 und 5 andere
@bbfh
Danke!

@nahab
Schlafe einmal eine Nacht drüber und dann beantworte hier in Ruhe die nachfragen inkl. originaler Bilder und ggf. Angabe der Bereiche die dir nicht gefallen auf den Bildern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nahab schrieb:
ist die Kamera wirklich nicht so gut oder liegt das an mir?
Ohne bisher Bilder von dir gesehen zu haben, an der Kamera des S21 Ultra generell wird es wohl nicht liegen.
Sonst gäbe es da viel mehr Protest.
Also liegt es wahrscheinlich entweder an deinem S21 Ultra im speziellen oder doch an dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puhbert, WolfgangN-63, Jester74 und 2 andere
Beim letzten Update muss etwas schiefgelaufen sein. Bei mir waren gestern alle Bilder schlecht. Unscharf, Paint-Effekt und ein ISO Rauschen im Aussenbereich was ich mit dem S21 Ultra noch nie hatte. Ich warte mal auf die Bilder von Ihm und dann schaue ich die mir mal genau an, ob ich das gleiche Problem habe.

• Danke
Reaktionen: Jake1, WolfgangN-63 und bbfh
nahab schrieb:
So Fragen Regen mich immer auf .....

Echt jetzt, 6 Post insgesamt und nach 7 Jahren der zweite Post und dann so?

#dubistraus

nahab schrieb:
Hallob zusammen...

Ja ein leidiges Thema, aber ich habe irgendwie das Problem dass das es 21 ultra keine vernünftigen Bilder macht oder sagen wir es anders, nicht meinen Entsprechungen genügt.

wenn ich die Bilder vom S21 mit den Bildern von den S21 ultra Vergleiche macht grundsätzlich das S21ultra die Bilder unscharf oder diese Stellen unscharf, die das S21 scharf macht, zudem hat das S21 auch noch mehr Farbe, soll heißen, die Farben sind kräftiger, im Gegensatz zum S21 ultra.

grundsätzlich würde ich sagen der große Bruder macht einen großen Mist aus pixelmatch und das ganz besonders bei den 108 Megapixeln, Frage.... ist die Kamera wirklich nicht so gut oder liegt das an mir?
Hast Du uns ein paar Beispiel-Bilder?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und Jester74
@moby3
Das Thema hat sich wohl erledigt.
Die Nachfrage nach Bildern zum Vergleich kam ja bereits mehrfach ohne Reaktion.

• Danke
Reaktionen: Blackgt92, AndroMe und Jester74
Don't feed the Trolls.... 😉

• Danke
Reaktionen: androtalk, Blackgt92 und AndroMe
@moby3
Ist mir auch aufgefallen, dass sich auf einmal was geändert hat.
Plötzlich waren die Bilder unscharf. Ich muss das Handy vor der Aufnahme immer einmal schütteln, dann wird die Kamera erst scharf. (Kein Troll)
Unscharfe Bilder kann ich liefern. Sind halt einfach unscharf. Sobald ich zoome nicht mehr. 1,1 x reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jake1 schrieb:
Ich muss das Handy vor der Aufnahme immer einmal schütteln, dann wird die Kamera erst scharf. (Kein Troll)
Das Problem wirst du ja bei Videos auch haben?
Dann starte einmal eine Videoaufnahme und klopfe dann auf die Rückseite des Gerätes.

So ein Problem gab es schon bei früheren Modellen.
Da hing dann der Autofokus. Das hat aber nichts mit einem Update zu tun sondern ist ein Hardwaredefekt.

Es reicht dabei, wenn es unscharf ist, auch nicht aus zum fokussieren auf das Display zu tippen? Du musst auf das Gerät klopfen?

• Danke
Reaktionen: Jake1 und bbfh
Mir gehts genauso, seit einiger Zeit sind insbesondere Personenbilder auch ohne Bewegung unscharf beim S21U, mir gehtSamsung ehrlich gestanden langsam mit dieser inkonsistenz seit 2 Jahren S21U ziemlich auf den Zeiger.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jake1 und WolfgangN-63
@maik005 Aus einem unbekannten Grund habe ich Deine Antwort und Frage vollkommen übersehen.

Ja, es reicht eigentlich aus, wenn ich das Gerät einmal "rucke".
Also zum Fotografieren querlegen und mit beiden Händen einmal ruckartig bewegen. Schütteln ist nicht notwendig.

Ob nun Update oder Hardware, etwas Unbekanntes ist es. Manchmal geht es auch einfach problemlos. Vielleicht liegt es an der Temperatur draußen.
Ich kann hingegen auch nicht sagen, dass es mich besonders stört - auch wenn das S23U ganz schick aussieht... sind mir nur zu viele Pfandflaschen 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Jake1
Wenn einmal klopfen reicht dann ist es ein Hardwaredefekt.
Kannst du auf Garantie reparieren lassen.

@maik005
Wenn es ein Hardwaredefekt ist, dann fällt das leider unter "Pech"; SM-G9980

Ich teste mal das Klopfen. Wie zuvor erwähnt, einmal rucken geht auch.

@Jake1
Ja Mist, aber das war dir ja vorher bewusst.

• Danke
Reaktionen: Jake1